Batterie laden

  • Hallo

    Habe schon viel gelesen über die Ladebegrenzung beim Kona. Wie handhabt ihr das so? Das es nicht gut ist im Sommer die Batterie voll (100%) zu laden und das Fahrzeug bei hohen Aussentemperaturen stehen zu lassen, ist mir bekannt. Wie verhält sich der Zustand der Batterie, wenn ich die Batterie auf 90% lade und dann am nächsten Tag das Fahrzeug wieder brauche. Würdet ihr von dieser Praxis eher abraten? Mich reizt es oft, wenn ich irgendwo gratis laden kann, die Batterie bis auf 90% zu füllen. Danke für eure Meinungen.

  • 90 % oder gar 100 % stellen kein Problem dar, wenn du am nächsten Tage mit dem Auto fährst.

    Ein wenig Vernunft kann nie schaden

    Das ganze Problem wir aber überschätzt.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Schau mal hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bloch erklärt immer sehr gut. ??

    Kona Electric Premium in Chalk White mit Schiebedach, schwarzem Leder und mit Anhängerkupplung. ☀️ :thumbup:

  • Ich hab mir auch schon den Kopf zerbrochen, wie man vermeintlich richtig läd und mir zig Videos und Beiträge durchgelesen.

    Die einen sagen vollladen ist der Tod jedes Akkus, die anderen sagen es ist egal. Dann hört man auch wieder, dass DC vollladen noch schädlicher sein soll und nur mit AC über 80% geladen werden sollte.

    Ich vertraue da dem BMS und lade so, wie es für mich passt. Weiß ich, dass ich in der kommenden Zeit nicht weit fahren werde, lass ich den Akku mal leerer werden, hab ich die Gelegenheit zu laden, lade ich.

    Ich glaube, da wird auch sehr heiß gekocht, letztendlich ist es gar nicht so tragisch, wie einem glaubhaft gemacht werden soll.

    Kona Elektro MY2020 | Stellar Blue | 64 KWh

  • Wenn ich nur auf 80% lade ist von der eh schon begrenzten Reichweite nicht mehr viel übrig.

    Das Marketing sollte sich da langsam entscheiden, auf der einen Seite wird mit XXX km Reichweite geworben, auf der anderen mit Ladezeiten welche dann immer von 20-80% gelten.

  • Du kannst ohne weiteres ab und zu auf 100 % laden, z.B. wenn du die Reichweite am nächsten Tag brauchst.

    Man soll das aber, wie allgemein geraten wird, nicht unnötig tun.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Wenn ich nur auf 80% lade ist von der eh schon begrenzten Reichweite nicht mehr viel übrig.

    Das Marketing sollte sich da langsam entscheiden, auf der einen Seite wird mit XXX km Reichweite geworben, auf der anderen mit Ladezeiten welche dann immer von 20-80% gelten.

    So begrenzt finde ich die gar nicht. Geworben wird mit 484.

    Auf dem Rückweg vom Händler bin ich bei minus 10 Grad ca 350 km auf der Autobahn gefahren, bis er an den Lader wollte.

    Jetzt, zuhause in der Stadt sind 450 realistisch.

    Zu den ladezeiten kann ich wenig sagen. Wenn es dem Ende zugeht steck ich ihn bei meiner Schwiegermutter an die Säule, ansonsten immer beim Einkaufen. Könnte nicht behaupten, die Reichweite hätte jemals nicht für meine Ansprüche gereicht.

    Kona Elektro MY2020 | Stellar Blue | 64 KWh

  • Das immer nur bis 80% erwähnt wird liegt daran, dass es danach einfach sehr träge wird. Es können aktuell nur ein (oder zwei) Fahrzeuge am Markt wirklich bis 100% superschnell laden.


    Man könnte sich das so vorstellen, wie ein großes Kino mit freier Platzwahl, am Anfang finden alle relativ schnell einen Platz, aber irgendwann ist der Saal so voll, dass man schon länger braucht um einen freien Platz zu finden. Das gleiche Problem haben auch die Lithium-Ionen. Habe zufällig gesehen, dass meiner bei 98% gerade mal mit 500 Watt geladen hat (11kW-Säule). Da war der Saal dann schon supervoll. ;)


    Ich halte meinen aus familiären Gründen momentan eher voll (>90%) da ich spontan mal 200km Autobahn fahren können muss. Natürlich ist das bestimmt nicht die Akku schonendste Art, aber gleichzeitig sage ich mir, wozu habe ich denn 8 Jahre Garantie auf den Akku.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Das wie und warum ist schon hinlänglich bekannt, ich muss wohl auch dazu sagen das ich den Kona mit dem kleinen Akku fahre.

    Mir ging es eher um Schönrederei von der Autoindustrie und von E-Fanatikern.


    Schon vor einigen Jahren als ich mit meinem Ampera den Weg zur E-Mobilität gefunden habe, gab es immer wieder welche die einem weismachen wollten das dieses Auto rein elektrisch 80 km weit kommt. Da sman dann mit ausgeschalteter Heizung max 60 km/h fährt kam dann eher im Nebensatz.


    Ich glaube mit einer ehrlichen Beschreibung eines Auto fährt man immer noch am besten als wenn man sich in Superlativen verliert.

    Mein Dieselkombi kann auch 1000 km weit fahren ODER einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 Litern haben. Beides geht nicht ;)

    Augenwäscherei ist doch in der Branche seit jeher Gang und gebe. Wenn mich jemand fragt wie weit ich mit meinem kleinen Kona im Winter komme, dann liege ich mit 200 km bei Landstraßentempo schon ganz gut. Ich finde aber auch solche Sachen wie Heizung und so eine echt tolle Sache :D