Tempomat in beide Richtungen

  • Mein Kona hat definitiv eine Verkehrszeichenerkennung.
    Ich denke das ist vielleicht ausstattungsabhängig.
    Es ist halt nur so, wie von Peter oben beschrieben, dass keine Regelung erfolgt.

    Kona Electric Premium in Chalk White mit Schiebedach, schwarzem Leder und mit Anhängerkupplung. ☀️ :thumbup:

  • Selbstverständlich hat der Kona bei entsprechender Ausstattung eine aktive Verkehrszeichenerkennung.
    Das ist beim MY 2020 bereits so. Mein Vorführer von 2019 hatte sie ebenfalls.
    Die erkannten Verkehrsschilder werden im Zentralinstrument und im HUD eingeblendet.
    Einen Einfluss auf die Einstellungen des adaptiven Tempomats hat das aber nicht.


    Seit MY 2021 gibt es eine Änderung. Der Tempomat übernimmt die in den Navidaten hinterlegten Tempolimits.
    Bei Änderungen, Baustellen etc. muss man aber nach wie vor selbst nachregeln.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Auch mein Kona hat eine aktive Erkennung, die aber teilweise auch Fehler macht (z.B. wenn er die erkannten 30 mal nicht wieder auflöst oder auch andere Geschwindigkeiten). Daher bin ich froh, dass der Kona nur darauf hinweist und die Person am Lenkrad ihre Augen und das Hirn nutzen darf. Such doch mal nach ein paar Fahrberichten nicht nur zum ID3 oder dem Golf oder auch einigen aktuellen Audis mit Geschwindigkeitsassistenz, da kommen teils haarsträubende Sachen zusammen. Ein Beispiel an das ich mich erinnere, wohl ein ID3 der die Geschwindigkeit von 60 (oder 80) in einer Autobahn Baustelle erkannt hat aber nach einiger Zeit einfach mal wieder auf 130 km/h hochbeschleunigt hat und das auch Wetter unabhängig, sprich auch bei Schnee- und Eisglatter Straße oder im strömenden Regen und nebenbei war die Baustelle und die Geschwindigkeitsbegrenzun noch nicht vorbei und die Blitze stand natürlich passend. ;)

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Da habe ich ja wenigstens das System richtig verstanden. Ich muss aber zugeben, dass es mir mit dem Kona nach über 900 gefahrenen Kilometern immer noch schwerfällt, ohne Tempomat oder Limiter eine bestimmte Geschwindigkeit über längere Streckenabschnitte zu halten. Das Fahrpedal reagiert auf die winzigste Regung. Zuvor fuhr ich seit mehr als 20 Jahren unterschiedliche Automatikmodelle mit dem Stern, welche allesamt im Vergleich zum KONA sehr träge auf den Tritt aufs Gaspedal reagierten.:/:/

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Daß das Fahrpedal auf die winzigste Regung reagiert ist doch eigentlich nur im Sportmodus der Fall.

    Im Comfort oder speziell im Ecomodus ist das aber nicht so,da reagiert der Kona eher träge.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Bis jetzt habe ich noch keinen Unterschied bemerkt. Grundsätzlich fahre ich im Modus Comfort. Im Vergleich zum Verbrennungsmotor ist die Reaktion in jedem Modus viel sensibler.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Also träge ist der Kona im ECO-Modus bestimmt nicht. :)
    Im Comfort-Modus geht er aber schon noch etwas flotter ab.
    Sportmodus ist mir zu heftig. Da drehen beim Tritt aufs Pedal sofort die Reifen durch. ^^

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Genau, es gibt für alle Möglichkeiten eine angepasste Strom-Kurve.

    Eco verwende ich meistens, da "schwankt" die Geschwindigkeit nicht so stark und man sieht was man rekuperiert. Das macht ein gutes Gewissen. ;)

    Comfort verwende ich in eher bergigen Regionen, damit ich dort (gefühlt) besser den Berg hochkomme und das Pedal nicht so weit getreten werden muss.

    Sport benötige ich für den "Gokart"-Modus in der Stadt um an einer bestimmten Ampel die grüne Welle zu erwischen. (Bei Regen nicht zu empfehlen, er dreht wirklich sehr schnell durch.)

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Seit MY 2021 gibt es eine Änderung. Der Tempomat übernimmt die in den Navidaten hinterlegten Tempolimits.
    Bei Änderungen, Baustellen etc. muss man aber nach wie vor selbst nachregeln.

    Meiner übernimmt die in den Navidaten hinterlegten Tempolimits bisher nicht.:(


    Schon mehrmals ausprobiert,Tempomat zB auf 100km/h eingestellt,dann kommt ein 80er Schild und wird

    auch sofort erkannt und angezeigt,aber die Geschwindigkeit wird nicht reduziert.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Meiner übernimmt die in den Navidaten hinterlegten Tempolimits bisher nicht.:(


    Schon mehrmals ausprobiert,Tempomat zB auf 100km/h eingestellt,dann kommt ein 80er Schild und wird

    auch sofort erkannt und angezeigt,aber die Geschwindigkeit wird nicht reduziert.

    Moin

    Mir wäre nicht bekannt, das der Kona automatisch die Geschwindigkeit erhöht oder senkt anhand der Verkehrszeichenerkennung.

    Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren ;)

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020