Meldung in BlueLink-Status: Akku - Achtung

  • Habe mir gerade mal den Monat Mai angeschaut. Vom 02.05. bis 07.05. hat er nicht mehr regelmäßig nachgeladen, am 08.05. mal wieder regelmäßig über den Tag, danach wieder nicht mehr, aber am heutigen Nachmittag. Da ist irgendwo der Wurm drin.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Marshal,

    da würde ich zumindest mal teilweise wiedersprechen wollen. Der Kona Electro hat keine Lichtmaschine im herkömmlichen Sinne mehr, welche die 12 V Batterie nachlädt. Es macht ja auch keinen Sinn, elektrische Energie in Bewegungsenergie umzusetzen, um dann daraus wieder elektrische Energie zu gewinnen :|

    Die 12 V Batterie wird aus der Fahrbatterie heraus geladen; oder eben auch beim Ausrollen und Rekuperieren aus mit Hilfe des E Motors (welcher ja dann als Generator arbeitet).

    Kona Elektro Style mit diversen Paketen in chalk white, 150KW und ausschließlich Handwäsche

  • Maximilian


    Danke für die Info, das habe ich nicht gewusst....


    Tatsache ist aber, dass die Batterie nur geladen wird, wovon und wodurch auch immer, wenn ich fahre...


    Das war "früher" offensichtlich anders...


    Mein "Freundlicher" hat dbzgl. eine Anfrage bei Hyundai Deutschland laufen...mal sehen, was die sagen...


    Grüße

    Marshal

  • Schau mal durch die EV-Menüs, da gab es irgendwo ein "Wintermenü", wo es darum ging die Batterie vorzuwärmen, evtl. hat das auch was mit der 12V Batterie zu tun, wenn man die Option abwählt.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Der Wintermodus hat nichts mit dem 12 Volt Akku zu tun.

    Es handelt sich um die Hochvoltbatterie, die bei sehr niedrigen Temperaturen zum schnelleren DC-Laden und zur Verbesserung des Fahrbetriebs vorgeheizt werden soll.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

    Einmal editiert, zuletzt von tippex ()

  • Hallo,


    alsooooo, der Tipp vom Freundlichen scheint doch etwas gebracht zu haben.


    Meine 12V Batterie wird wieder periodisch "nachgeladen", wie die nachfolgenden Diagramme der Bluetooth-Überwachung zeigen:


    Am 15.05. wurde zwischen 00:00 h und 01:00 h sowie zwischen 04:00 h und 05:00 h nachgeladen...


    pasted-from-clipboard.png




    Am 16.05. wurde zwischen 05:00 h und 06:00 h nachgeladen...


    pasted-from-clipboard.png



    Und am 18.05. wurde so um 06:00h nachgeladen


    pasted-from-clipboard.png



    Bei mir scheint also wieder alles "normal" zu sein...


    Grüße

    Marshal

  • Hallo,


    ich war bzgl. des Tipps von Hyundai skeptisch, deshalb wollte ich es erst selbst ausprobieren und auch einen "Beweis" siehe o.a. Diagramme.


    Ich habe es wie folgt gemacht, laut Tipp vom Freundlichen:


    "Batterie laden und nach der Komplettladung mindestens  1 1/2 Stunden im "Ready Modus" stehen lassen. In dieser Zeit stellen sich die Systeme wieder auf die Batterie ein"


    Der Ready-Modus liegt an, wenn man den "Start-Knopf" 1 Mal drückt, ohne dass man auf die Bremse tritt, das Auto also nicht im Fahrmodus ist.


    Ich war vorher, wie schon gesagt, skeptisch, dass das vorstehend beschriebene Prozedere etwas bewirken soll aber die Bluetooth-Überwachung lieferte mir den Beweis, dass es funktioniert hat.


    Hope it helps...


    Marshal

  • Normalerweise muss die Ladung bei Dir wie am 15.05. alle 4 Stunden erfolgen, dass es hinterher nicht mehr funktioniert hat deutet eher darauf hin, dass der Trick nicht funktioniert hat.


    Hmm, habe den Trick von Hyundai nicht angewendet und trotzdem wird die 12V Batterie seit dem 17.05. wieder alle 4 Stunden nachgeladen. Sehr mysteriös, oder?


    Werde die kommenden Tage mal im Auge behalten.


    Dateien

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Hi, mir ist gerade das Auto "verreckt", natürlich am frühen Morgen, wenn man keine Zeit hat.

    Symptome:

    komme zum Auto, Tür war offen, setz mich rein und trete auf die Bremse. Die Bremse zuckt weg und klackert. Finde das lustig und trete noch 2-3x drauf, dann Display aus, alles aus - gespenstische Stille. Dann im 10-20s Takt etwa 20 Benachrichtigungen das die Türen nicht verschlossen sind. Super nervig!

    Lösung:

    Hmm, was machste? Einfach mal nachladen, stehe ja zum Glück neben der Schukodose. Motorhaube auf, aber Ladeklappe ist verriegelt und lässt sich ohne Strom nicht entriegeln. Ok, Plan B: Akkupack mit Starterkabeln (= Gold wert!??) liegt im Kofferaum. Der lässt sich mit einem langen dünnen Schraubenzieher von innen öffnen (Merke: so einer sollte NICHT im Kofferraum liegen!) Akkupack anklemmen, alles geht wieder.

    Analyse:

    Also offensichtlich habe ich gestern den Wagen nicht abgeschlossen und der Versand der Nachrichten hat nicht geklappt. Durch die offenen Türen und vielleicht einen Software Bug beim Nachrichtenversand und/oder temporärem Funkloch hat sich Starterbatterie komplett entladen. Werde jetzt mal den Freundlichen fragen, ob das aktuelle Software Update evtl. Besserung verspricht, ich bin nämlich noch auf der 2020er Version mit dem TripleScreen.

    Kona elektro Advantage 39kWh grau, seit 12/2020