12V Starterbatterie nachladen

  • Mein 12V Akku war nach 2 Jahren auch hin. Das hat meines Erachtens nichts mit der Qualität des Akkus zu tun, sondern damit, dass der Akku ständig geladen wird. Jeden Tag sehe ich, wie die gelbe Lampe in meinem 3 1/2 Jahre alten Kona vorne im Emblem (zeigt an, wenn die 12V Batterie geladen wird) aufleuchtet. Der wird meines Erachtens prophylaktisch alle paar Stunden geladen und damit überladen. Spannung während der Fahrt an der Autosteckdose bis 15V. Leider kann man an der Steckdose die Spannung nur im betriebsbereiten Zustand messen. Man darf natürlich den Spannungsabfall an den Leitungen nicht vergessen. Im Stand hatte der Akku merkwürdigerweise nur ca.12V. Erst dachte ich, er wäre durch einen niedrigen Ladestand sulfatiert, bin mir aber jetzt ziemlich sicher, dass der Akku durch das ständige Laden austrocknet (auskocht). Ich bin der Meinung, dass der Akku ständig überladen wird. Meine Akkus haben immer länger als 6 Jahre im Dieselfahrzeug gehalten.

  • Mein 12V Akku war nach 2 Jahren auch hin. Das hat meines Erachtens nichts mit der Qualität des Akkus zu tun, sondern damit, dass der Akku ständig geladen wird. Jeden Tag sehe ich, wie die gelbe Lampe in meinem 3 1/2 Jahre alten Kona vorne im Emblem (zeigt an, wenn die 12V Batterie geladen wird) aufleuchtet. Der wird meines Erachtens prophylaktisch alle paar Stunden geladen und damit überladen. Spannung während der Fahrt an der Autosteckdose bis 15V. Leider kann man an der Steckdose die Spannung nur im betriebsbereiten Zustand messen. Man darf natürlich den Spannungsabfall an den Leitungen nicht vergessen. Im Stand hatte der Akku merkwürdigerweise nur ca.12V. Erst dachte ich, er wäre durch einen niedrigen Ladestand sulfatiert, bin mir aber jetzt ziemlich sicher, dass der Akku durch das ständige Laden austrocknet (auskocht). Ich bin der Meinung, dass der Akku ständig überladen wird. Meine Akkus haben immer länger als 6 Jahre im Dieselfahrzeug gehalten.

    Die Batterien von Verbrennern werden dauernd über die Lichtmaschine geladen, wenn das Fahrzeug in Betrieb ist, das heißt der Motor läuft, der Ladestrom wird dann geregelt, die müsste dann noch eher defekt sein! Sicher verliert der Akku im gebrauch Flüssigkeit, da wird dann Destilliertes Wasser nachgefüllt! Jedoch bei einer wartungsfreien Batterie dürfte das nicht dazu führen, das diese schon nach einem Jahr defekt ist.


    Das ist einfach ein Schrott Akku aus China, so wie vieles was von da kommt, kennt jemand den Hersteller der Batterie "Rocket".

  • ....


    Das ist einfach ein Schrott Akku aus China, so wie vieles was von da kommt, kennt jemand den Hersteller der Batterie "Rocket".

    Aus Google:

    Das Unternehmen ist Importeur und Vertreiber von EnerRocket-Batterien für den indischen Markt. ROCKET ist eine Weltklasse-Marke, die von Global Battery Co. Ltd. Korea (früher bekannt als Global & Yuasa Battery Co. Ltd) hergestellt wird, die im Jahr 1952 gegründet wurde. Es ist eine Kapital- und Technologiegemeinschaft mit der Yuasa Corporation of Japan, einem weltberühmten Batteriehersteller, eingegangen.

    Rocketbatterien werden in der Global Battery-Fabrik in Südkorea hergestellt. Dieses Unternehmen stellt seit über 60 Jahren Säure-Batterien her. Das Unternehmen ist seit den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts international tätig und exportiert seine Produkte derzeit in 140 Länder. Seit 1994 hat das Unternehmen eine zweite Anlage in Betrieb genommen, die mit modernster Ausrüstung ausgestattet ist. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Gwangju, der sechstgrößten Stadt des Landes. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeiter, sodass die Gesamtkapazität des Werks 3,5 Millionen Batterien pro Jahr erreicht.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    3 Mal editiert, zuletzt von uwe ()

  • Darüber hinaus sollte man sich lieber zuerst ein eigenes Bild machen, anstatt in Stammtisch-Parolen zu verfallen!

    Dateien

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Darüber hinaus sollte man sich lieber zuerst ein eigenes Bild machen, anstatt in Stammtisch-Parolen zu verfallen!

    DR. Google weis alles ganz genau und dann kommt Franzi und bezichtigt andere der Verbreitung von Stammtischparolen. Die Batterie ist trotzdem Schrott, nur weil ein Werk schon 70 Jahre existiert bedeutet das nicht das da nur Exzellente Ware produziert wird. Und alles was aus China kommt ist auch Schrott der gekauft wird nur weil manche unbedingt glauben ein Statussymbol besitzen zu müssen. Ich brauche auch keine Bilder, ich habe diesen Schrott im Auto. Danke.

  • Mein Wagen ist ein Kona Elektric. Das hatte ich Vergessen zu sagen. Da ist keine Lichtmaschine verbaut, sondern eine elektronische Regelung die aus dem Fahrakku den 12V Akku versorgt

    Aber in deinem Verbrenner den Du hattest ist eine Lichtmaschine verbaut, die den Akku "ständig" geregelt auflädt, dann müssten diese Akkus ja noch schneller defekt sein, wie der im Kona EV, weil der nur alle par Stunden geladen wird, laut deiner Auskunft.

    Ich habe auch einen Kona EV ich weis wie der Funktioniert noch dazu bin ich Kfz-Mechaniker, also durchaus mit der Materie vertraut.


    Ich habe jetzt mal hier ein bisschen gelesen, wenn ich so Lese wer hier alles etwas weis, ist das wie der Blick in die berühmte Glaskugel, da glaubt zum Beispiel einer das die Batterie im E-Auto mehr belastet wird als im Verbrenner, wegen der "Überwachung"! Und im Verbrenner wird nichts überwacht? Da gibt es auch keinen Anlasser, der massig die Batterie belastet? Der andere glaubt, das die Batterie austrocknet weil diese mit 14,9 Volt geladen wird! Lade deine Batterie nur noch mit 12 Volt und berichte uns dann was passiert ist!


    Trotzdem ist und bleibt es so, das Hyundai versucht sich hier einen schlanken Fuß zu machen, in dem Sie alle Verantwortung abwiegeln. Hat die Hochvoltbatterie defekte Zellen oder auch nicht wer weis das schon, wird mal eben die Ladeleistung verringert, damit es ja keine Probleme gibt. Ist die Starterbatterie defekt wird erst mal behauptet, die ist in Ordnung, bis die Garantie abgelaufen ist, dann trägt der Kunde die Kosten! Woran es liegt, das die Batterie schon nach einem Jahr defekt ist, ist es die Batterie oder vielleicht ein falsches Lademanagement oder gar ein defekter ON Board Charger interessiert Hyundai nicht die Bohne. Und mit Hyundai meine ich nicht die Service Werkstatt vor Ort zu der ich Fahre, die sind immer Zuvorkommend, nein ich meine Hyundai als Konzern.


    Dazu mal ein kleines Ereignis zu Anfang unseres Leasings, wir haben den Kona am 20.10.2020 geleast konnten aber nur genau 3 Tage das Auto benutzen, weil man zu Hause mit dem Ladeziegel (Laden mit 2,1 Kw) nicht Laden konnte da der On Board Charger defekt war. Der Wagen hat bis zum 21.12.2020 beim Händler gestanden weil "Hyundai" nicht in der Lage war einen neuen zu besorgen, wir waren Stinksauer. Ich habe des Öfteren in der Zeit mit dem Kundenservice von Hyundai telefoniert, der meinte irgendwann Anfang Dezember am Telefon zu mir "Das die Kunden aber auch keine Geduld aufbringen, wäre ihm unbegreiflich", da war ich erstmal Platt über einen Monat kein Auto und auch noch ungeduldig, das muss man erst mal bringen.


    Letztendlich auch auf Grund dieses Telefongesprächs, habe ich Hyundai dann die Pistole auf die Brust gesetzt, entweder wir bekommen einen Charger aus einem Neufahrzeug welches beim Händler auf dem Hof steht oder ich Informiere sofort sämtliche Fernsehsender über diese Sache, eine Pressemeldung in Kopie habe ich da gleich mit angefügt und siehe da, nach ungeduldigen 2 Monaten warten konnten wir unseren Kona endlich am 21.12.2020 in Besitz nehmen.

  • Eine Autobleibatterie mit 12V laden geht nur, wenn sie leer ist und die Akkuspannung unter 12V liegt. Je höher die Ladespannung, umso höher ist der Ladestrom, der aber immer geringer wird, je mehr der Akku geladen wird. ( trifft nicht zu, wenn mit Konstantstrom geladen wird). Bei ca.12V ist ein neuer Akku als leer zu bezeichnen. Auch ist dann die Säuredichte des Elektrolytes des Akkus sehr gering und die Sulfatierung erheblich höher als im vollgeladenen Akku. (Deshalb soll man den Akku auch immer bei Lagerung zu 100% geladen haben). Die Sulfatierung wirkt wie eine Isolierschicht und der Innenwiderstand des Akkus steigt. Die Ruhespannung bei einem zu 100% geladenem Akku beträgt ca.13,9 V, das natürlich nur, wenn kein Ladegerät angeschlossen ist beziehungsweise kein Strom in den Akku fließt. Schon kleine Ladeströme über dem Selbstentladestrom des Akkus ziehen die Spannung nach oben. Man kann einen Akku mit höherer Spannung laden, was dazu führt, dass der Ladestrom steigt. Das Problem ist dann allerdings der Akku wird geladen, obwohl er zu 100% geladen ist. Jetzt sprudelt der Elektrolyt sehr stark (man sagt dann auch, der Akku kocht), die überschüssige Energie wird jetzt zum größten Teil in Wärme umgesetzt und die Säuredichte steigt, weil der flüssige Elektrolyt durch die Energiezufuhr sich spaltet und jetzt Knallgas entweicht. Der Bleiakku ist, was Überladung anbetrifft, recht tolerant und robust. Der Bleigelakku ist, was Überladen anbetrifft, erheblich sensibler und Überladung eines Lithiumakkus ruiniert den Akku fast sofort. Leider wird der Akku im Kona alle paar Stunden geladen, auch wenn er nicht genutzt wird, anscheinend auch, wenn der Akku zu 100% voll ist. Im Frühjahr werde ich das messtechnisch mal genauer unter die Lupe nehmen.

  • Der Bleigelakku ist, was Überladen anbetrifft, erheblich sensibler und Überladung eines Lithiumakkus ruiniert den Akku fast sofort. Leider wird der Akku im Kona alle paar Stunden geladen, auch wenn er nicht genutzt wird, anscheinend auch, wenn der Akku zu 100% voll ist. Im Frühjahr werde ich das messtechnisch mal genauer unter die Lupe nehmen.

    Jedes halbwegs intelligente Auto-Ladegerät vom Discounter erkennt einen vollen Akku. Dann hätten die schon echt großen Mist bauen müssen: Ladetechnik ganz ohne Sensorik. Es gibt auch einfach schlechte Akkus. Da tippe ich eher drauf. Leider haben wir hier noch keine Erfahrungswerte, wie lange eine ander Akku-Marke hält.


    Irgendwer hatte hier im Forum bereits mit einem Spannungswächter über längere Zeit den Spannungsverlauf protokolliert und dabei nichts auffälliges festgelstellt.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Eine Autobleibatterie mit 12V laden geht nur, wenn sie leer ist und die Akkuspannung unter 12V liegt. Je höher die Ladespannung, umso höher ist der Ladestrom, der aber immer geringer wird, je mehr der Akku geladen wird. ( trifft nicht zu, wenn mit Konstantstrom geladen wird). Bei ca.12V ist ein neuer Akku als leer zu bezeichnen. Auch ist dann die Säuredichte des Elektrolytes des Akkus sehr gering und die Sulfatierung erheblich höher als im vollgeladenen Akku. (Deshalb soll man den Akku auch immer bei Lagerung zu 100% geladen haben). Die Sulfatierung wirkt wie eine Isolierschicht und der Innenwiderstand des Akkus steigt. Die Ruhespannung bei einem zu 100% geladenem Akku beträgt ca.13,9 V, das natürlich nur, wenn kein Ladegerät angeschlossen ist beziehungsweise kein Strom in den Akku fließt. Schon kleine Ladeströme über dem Selbstentladestrom des Akkus ziehen die Spannung nach oben. Man kann einen Akku mit höherer Spannung laden, was dazu führt, dass der Ladestrom steigt. Das Problem ist dann allerdings der Akku wird geladen, obwohl er zu 100% geladen ist. Jetzt sprudelt der Elektrolyt sehr stark (man sagt dann auch, der Akku kocht), die überschüssige Energie wird jetzt zum größten Teil in Wärme umgesetzt und die Säuredichte steigt, weil der flüssige Elektrolyt durch die Energiezufuhr sich spaltet und jetzt Knallgas entweicht. Der Bleiakku ist, was Überladung anbetrifft, recht tolerant und robust. Der Bleigelakku ist, was Überladen anbetrifft, erheblich sensibler und Überladung eines Lithiumakkus ruiniert den Akku fast sofort. Leider wird der Akku im Kona alle paar Stunden geladen, auch wenn er nicht genutzt wird, anscheinend auch, wenn der Akku zu 100% voll ist. Im Frühjahr werde ich das messtechnisch mal genauer unter die Lupe nehmen.

    Musstest du vorher Studieren um die Antwort zu geben? Das alles was du hier schilderst wird wie beim Verbrenner auch, durch einen Regler gesteuert, der dafür sorgt, das nichts überladen wird. Und die Batterie im E-Auto wird auch nicht einfach nur so geladen, denn anders als im Verbrenner gibt es hier keine Lichtmaschine (warum eigentlich nicht?) der die Batterie während der Fahrt lädt, deshalb "nehme ich mal an", das er Sporadisch je nach Ladestand über einen Regler im OnBoard Charger vom Akku geladen wird! Wenn jemand hier genau weis, wie das in E-Autos geregelt wird, dann bitte mitteilen.