Anzeigefarbe der Fahrgeschwindigkeit im Haedup-Display

  • Ich glaube fast nicht das es ein Bug ist. Wenn ich lese nach Abschalten des SLW (Tempolimit Warnung), ändert sich die Farbe im HUD nicht mehr.

    Es ist eben genau andersrum!

    Wenn man unter Fahrkomfort den SLW ausschaltet ändert sich im HUD die Farbe wenn man die Geschwindigkeit überschreitet.

    Die Farbe ändert sich wenn SLW aus ist bzw bei @Angerf11st wenn das Konto nicht angemeldet ist! Also für mich sieht es definitiv aus wie ein Bug


    BTW. Kann ich letzteres Bestätigen, wenn mein Auto sich aufgrund schlechter Verbindung bei Bluelink nicht anmeldet, dann macht er die Darstellt der fablichen Speedlimit-Überschreitung. Sobald er wieder "Online" ist, ist es vorbei....


    Also wenn das kein Bug ist, weiß ich auch nicht....

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Hab auch mal bei meinem Kona electric my 2021 facelift 64 kWh vom 12.10.21 SLW ausgeschaltet. Ich sehe jetzt die farblichen Änderungen im HUD, sehe weiterhin die Schilder am HUD, kann aber Comfort-Funktion "intelligent Cruising" nicht mehr einschalten. Ist wohl alles kein Bug sondern ein Feature?

  • Ist wohl alles kein Bug sondern ein Feature?

    Es kann ja durchaus von Hyundai so gewollt sein, war aber beim Kauf des Autos bei mir anders. ERst nach dem im Juli das Update 2021 installiert wurde, ist es nicht mehr "bedingungslos" bunt.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

    Einmal editiert, zuletzt von DELA-DUS-DE () aus folgendem Grund: Jahreszahl hinzugefügt

  • Aber wenn ich so recht überlege, kann es durch aus sein, dass es gewollt ist, da die Daten für die Limits aus der Navi-Karte genommen werden (wie bei SCC). Heißt, wenn irgendwo 30km/h wegen Baustelle angezeigt wird aber die Karte z.B. die sonst üblichen 50km/h anzeigen dann würde zwar das SLW das 30er Schild zeigen, aber die Anzeige ab 31km/h nicht orange werden.


    Warum die Autos mit Verkehrszeichenerkennung da und beim SCC nicht die erkannten km/h nutzt ist mehr eh ein Rätzel. Wäre gerade zwischen Köln/Düsseldorf sehr nützlich, bei den Baustellenkilometer.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Ich glaube fast nicht das es ein Bug ist. Wenn ich lese nach Abschalten des SLW (Tempolimit Warnung), ändert sich die Farbe im HUD nicht mehr.

    Ja warum auch, ich als Programmierer würde das auch so machen, denn wenn der Fahrer keine Tempolimit Warnung erhalten will, dann soll er die auch nicht mehr im HUD, oder sonst wo angezeigt bekommen. Sprich wer SLW aktiv abschaltet, keine Warnungen (die Änderung der Farbe im HUD ist für mich eine Warnung).


    Das gleiche Problem könnte ich mir bei Angerf11st vorstellen, ist in deinem Profil evtl. der SLW abgeschalten? Sprich ohne Anmeldung ist er aktiv und nach Anmeldung stellt er die Einstellungen um und dabei ist der SLW aus. Das sollte man mal prüfen.

    Ich habe bei meine einstellungen alles aktiviert. Ich möchte im Display, HUD und auf der Navikarte sehen welches Tempolimit gillt (erkennt oftmals Schilder gar nicht). Wurde daher auch gestern in einer 30er Zone geblitzt, weil das 30er schild direkt hinter einem Baum stand und das Navi 50 km/h angezeigt hat. Würde die Schildererkennung/Tempoanzeige über Navi und Schilder in kombination funktionieren + das farbige hervorheben der Zahlen, wäre das nicht passiert. Ist aber auch erst seit dem update im Januar

  • Ich habe bei meine einstellungen alles aktiviert. Ich möchte im Display, HUD und auf der Navikarte sehen welches Tempolimit gillt (erkennt oftmals Schilder gar nicht). Wurde daher auch gestern in einer 30er Zone geblitzt, weil das 30er schild direkt hinter einem Baum stand und das Navi 50 km/h angezeigt hat. Würde die Schildererkennung/Tempoanzeige über Navi und Schilder in kombination funktionieren + das farbige hervorheben der Zahlen, wäre das nicht passiert. Ist aber auch erst seit dem update im Januar

    Wenn das Schild hinter einem Baum war, würde ich aber das Verwarngeld anfechten!


    ABER - Die Assistenzsysteme noch die Daten im Navi nehmen einem nicht die Verantwortung ab, auch selber auf die Schilder zu achten. Ich biege ja auch nicht stur links ab, wenn es das Navi sagt, obwohl es verboten ist. Und das Ist mir in Köln zu Hauf passiert vorletzte Woche.


    Doch wie gesagt, wenn das 30er Schild durch ein Baum verdeckt war, hast du gute Chance dieses abwenden zu können.


    Mein Kona jetzt erkennt die Schilder besser wie mein BJ13 5er BMW

    Also ich finde auch, dass das Kona System gar keine schlechte Erkennung hat. Selbst verwaschene Schilder erkennt er oftmals...

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Aber sämtliche Ortseingangsschilder (die gelben) werden von meinem Kono konsequent ignoriert und er schaltet nicht auf 50 sondern bleibt auf der zuvor angezeigten Geschwindigkeit.

    ist das System überhaupt in der Lage diese schilder zu erkennen? Ich glaube, die erkennen nur die Runden, also die Geschwindigkeits- und überholverbotsschilder. "Spielstraße" werden ja auch nicht erkannt. Diese daten wird er sich aus dem Kartenmaterial holen....


    Btw - mein Kona zeigt schon 50 an, wenn ich in Düsseldorf reinfahre.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P