Anzeigefarbe der Fahrgeschwindigkeit im Haedup-Display

  • Guten Tag

    Wenn die Fahrgeschwindigkeit höher ist, als erlaubt (z.B. 60 km/h-Bereich), änderte sich die Farbe der angezeigten Geschwindigkeit im Display zuerst auf Orange bei kleiner Übertretung oder auf rot bei grösserer Übertretung. Wir fanden dies super, wird einem doch schneller bewusst, dass das Gas zurückgenommen werden sollte.
    Seit ein paar Tagen ist dies nicht mehr so, die Farbe bleibt weiss. Ich weiss nicht, ob ich da unbemerkt etwas verstellt habe und ich den Weg dazu nicht mehr finde, oder ob das mit dem kürzlich erfolgten Update der Navi-Daten geändert wurde.
    Kann da jemand helfen?
    Gruss Heire
    Kona electric my 2021 facelift.

    Kona electric Vertex my 2021 64 kWh sunset red

  • heire

    Hat den Titel des Themas von „Anzeige der Fahrgeschwindigkeit im Haedup-Display“ zu „Anzeigefarbe der Fahrgeschwindigkeit im Haedup-Display“ geändert.
  • Also das muss ein Feature des MY21 sein, beim 20er kann man nur allgemein die Farbe der Geschwindigkeit einstellen und das unter dem Menüpunkt Head-Up-Display im Fahrzeug-Menü, nicht am Infotainment.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Bei mir genau wie bei Heire. Fahrzeug Kona electric my 2021 facelift 64 kWh neu ausgeliefert 12.10.21 mit alten Navi-Karten. Bei jedem Navi-Start "Sie verwenden altes Kartenmaterial, bitte updaten", aber Geschwindigkeitsüberschreitung im HuD gelb angezeigt. Am 28.10.21 aktualisiert durch Hyundai-Händler, SW-Vers 210602. Seitdem ändert sich die Farbe nicht mehr. Ist das ein Bug oder ein Feature?

  • Das System ist meines Erachtens noch nicht vollends ausgereift. Die richtige Höchstgeschwindigkeit wir (meistens) richtig angezeigt und bei Überschreiten dieser erfolgt oft kein Farbwechsel im HUD. An anderen Stellen wird die Höchstgeschwindigkeit falsch angezeigt und der Farbwechsel wird passend dazu angezeigt.

    Mein Resümee: Ich verlasse mich nicht auf die Anzeige, sondern ich behalte die Verkehrszeichen im Auge.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich verlasse mich auch nicht auf die Anzeige, obwohl diese noch in den Farben weiß, orange und rot , funktioniert.

    Nettes Spielzeug. Ich bin es einfach gewohnt, auf die Anzeigen zu schauen.

    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Zuerst habe ich den Farbwechsel als wirklich guten Hinweis wahrgenommen, bis ich dann bemerkt habe, da passt doch ewas nicht. Straßenschild 50 Schilderkennung 50 Taho 50 HUD rote Anzeige und dazu noch der akustische Hinweis. Das Ganze in zig verschiedenen Variationen. In wenigen Ausnahmefällen ist es auch nervig. Ich bin gespannt, ob es nach dem ersten offiziellen Uodate besser sein wird.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Gestern Abend wo ich losgefahren bin, hat mir das Haedup-Disply mal wieder die Geschwindigkeit bei erlaubte 50 km/h Gefahren 60 km/h danach erlaubte 70km/h gefahren 80 km/h rot angezeigt. Dann kam die erlaubte 100 gefahren 90 und Geschwindigkeit war wieder Weiß. Was aber auch dann blieb. auch bei Überschreitung.


    Schade das es immer sporadisch kommt

  • Bei mir (KONA Elektro 2021) genauso. Seit dem Softwareupdate, welches bei mir im Februar 2022 beim Vertragshändler erfolgte, wird die Geschwindigkeit im Headup-Display nur noch weiß angezeigt X(


    Auch wir fanden die farbige Geschwindigkeitsanzeige im Headup-Display sehr hilfreich dabei, die Geschwindigkeitsvorgaben möglichst genau einzuhalten.

    Deshalb habe ich mich schriftlich an meinen Hyundai-Vertragshändler gewandt und erhielt die folgende Antwort:


    "Die Funktion wurde durch das Kraftfahrtbundesamt untersagt. Es wird indirekt als Blitzerwarner angesehen, und diese sind verboten."


    Einen Kommentar dazu erspare ich mir lieber...