Anzeigefarbe der Fahrgeschwindigkeit im Haedup-Display

  • Ist das wahr? :m0037:

    Kann ich kaum glauben.

    Da ist vielleicht eine Geschwindigkeitsanzeige künftig auch illegal?

    Kam ja nur vom Händler... :/


    Und es ist absoluter Unfug, weil solche Warnungen ab Mitte 2022 sogar gesetzlich vorgeschrieben sind.


    Big Brother an Bord: Eine Blackbox ist in neuen Autos ab Mitte 2022 vorgeschrieben
    Ab Mitte 2022 müssen neue Pkw den Menschen am Steuer warnen, wenn er zu schnell fährt. Eine Blackbox zeichnet zudem jede Menge Daten auf und verrät der Polizei…
    www.spiegel.de

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

    Einmal editiert, zuletzt von tippex ()

  • Die sollen doch auch diese Tempomaten bekommen, die ja die Geschwindigkeit einhalten, damit man nicht mehr schneller fahren kann...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Erkennt es eine Geschwindigkeitsüberschreitung, macht das System den Fahrer darauf aufmerksam.
    Das kann entweder optisch und akustisch geschehen, durch einen aufleuchtenden Warnhinweis im Sichtfeld und einen Warnton. Oder optisch und haptisch, wenn zum Warnhinweis etwa ein vibrierendes Gaspedal hinzukommt

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Da bin ich mal gespannt, was diesbezüglich mit meinem Neuen da auf mich zukommt. Im neuen Kfz-Schein gibt es, abgesehen von der Seite 1 und Buchstabe "B", im Feld "K" eine Änderung, als letzte Ziffer ist nicht mehr eine "1" sondern eine "4".

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • "Die Funktion wurde durch das Kraftfahrtbundesamt untersagt. Es wird indirekt als Blitzerwarner angesehen, und diese sind verboten."

    Das ist Schwachsinn!


    Ich fand das feature auch ganz cool, nach dem ersten Update war die schon Mitte 2021 weg bei mir.

    Interessant ist, das sie manchmal beim Start des Autos wieder aktiv ist. Dann wird die Anzeige bei der ersten Überschreitung aktiv Orange/Rot aber wenn man dann einmal wieder unter dem Limit ist (wenn sie also wieder weiß wird), und dann wieder Gas gibt bleibt sie weiß. Wann das passiert scheint sehr willkürlich zu sein, daher tippe ich eher auf einen Bug!

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Hey...

    Also mir ist heute was aufgefallen. Wenn man unter Fahrkomfort den SLW ausschaltet ändert sich im HUD die Farbe wenn man die Geschwindigkeit überschreitet. Allerdings erkennt er dann wohl keine Schilder mehr. Schaltet man es wieder an werden Schilder erkannt.

    Finde das irgendwie seltsam warum nicht beides geht...

    Achso fahre den My2021 in Prime Ausstattung.

  • Habe das gleiche Problem mit den farbigen Zahlen. Solange ich mein Profil nicht angemeldet habe( ist passwort geschützt) werden mir schilder angezeigt und bei überschreitung der geschwindigkeit wird die zahl orange oder dunkler. sobald ich dann mich anmelde wechselt die farbe direkt auf weiß. Warum?

  • Habe das gleiche Problem mit den farbigen Zahlen. Solange ich mein Profil nicht angemeldet habe( ist passwort geschützt) werden mir schilder angezeigt und bei überschreitung der geschwindigkeit wird die zahl orange oder dunkler. sobald ich dann mich anmelde wechselt die farbe direkt auf weiß. Warum?

    Das wird ist ganz sicher ein Bug! Das ist seit etwa dem Update im Sommer 2021 so.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Ich glaube fast nicht das es ein Bug ist. Wenn ich lese nach Abschalten des SLW (Tempolimit Warnung), ändert sich die Farbe im HUD nicht mehr.

    Ja warum auch, ich als Programmierer würde das auch so machen, denn wenn der Fahrer keine Tempolimit Warnung erhalten will, dann soll er die auch nicht mehr im HUD, oder sonst wo angezeigt bekommen. Sprich wer SLW aktiv abschaltet, keine Warnungen (die Änderung der Farbe im HUD ist für mich eine Warnung).


    Das gleiche Problem könnte ich mir bei Angerf11st vorstellen, ist in deinem Profil evtl. der SLW abgeschalten? Sprich ohne Anmeldung ist er aktiv und nach Anmeldung stellt er die Einstellungen um und dabei ist der SLW aus. Das sollte man mal prüfen.