Anzeigefarbe der Fahrgeschwindigkeit im Haedup-Display

  • Meiner zeigt definitiv 50 in jeder Ortschaft an.

    Vielleicht stimmt was mit deinem System nicht.

    wenn ich das so höre, halte ich das für möglich.

    ist das System überhaupt in der Lage diese schilder zu erkennen? Ich glaube, die erkennen nur die Runden, also die Geschwindigkeits- und überholverbotsschilder. "Spielstraße" werden ja auch nicht erkannt. Diese daten wird er sich aus dem Kartenmaterial holen....


    Btw - mein Kona zeigt schon 50 an, wenn ich in Düsseldorf reinfahre.

    hier hingegen ist es bei mir anders. ich wohne in mitten von "Spielstraßen", die Verkehrszeichenerkennung zeuigt da immer "5" an.

  • hier hingegen ist es bei mir anders. ich wohne in mitten von "Spielstraßen", die Verkehrszeichenerkennung zeuigt da immer "5" an.

    ich glaube aber trotzdem nicht, dass er das dorch die schilder erkennt, sondern dass das im Navi Kartenmaterial gespeichert ist.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Als Kona-Neuling (habe meinen erst seit Dienstag und entsprechend noch wenig Erfahrung) habe ich, durch u.a. diesen Thread "sensibilisiert", auch auf die Verkehrszeichenerkennung geachtet:

    An einer Ortseinfahrt wird reproduzierbar kein Ortseingang und Verringerung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit erkannt, was aber am teils mit Geäst und Laub verdeckten Schild liegen kann. Für Menschen ist es noch gut erkennbar und auch je nach Tempo großteils lesbar (also nicht nur die typische Farbe und Umriss/Form), für KI offenbar nicht so gut. Der Ortseingang ist meines Wissens in den letzten mindestens 15 Jahren auch nicht verlegt worden, wie ich es von anderen Stellen kenne.


    Alle anderen Ortseingänge in der Gegend, welche ich bisher passiert habe (bin zum Kennenlernen und Eingewöhnen durchaus mehr als sonst herumgefahren, andere Strecken, "unnötige" Umwege sowieso, gute 2 Dutzend versch. Ortschaften auf verschiedenen Zufahrten), wurden erkannt und die 50 angezeigt bzw. umgekehrt höhere Tempi beim Verlassen der Orte.


    Was davon per Kamera und was per GPS und Datenbank reinkommt, kann ich freilich nicht sagen.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Beobachtung heute bei Baustellenschildern, die erst seit zwei Wochen stehen. Die sind meiner Meinung nach nicht in Navi-Daten drin (es sei denn, TomTom pflegt sowas mit der Community). Das war meine erste Fahrt mit der neuen Software.


    Landstraße 100km/h wird richtig angezeigt und gefärbt.


    Erstes Schild: 70 km/h. Die Anzeige im HUD zeigt mehrere Schilder, die 100 vorne sichtbar. Keine Färbung der Geschwindigkeitsanzeige bei 90km/h


    Zweites Schild: 50 km/h. Die Anzeige im HUD zeigt mehrere Schilder, die 50 vorne sichtbar. Sofort Rotfärbung der Geschwindigkeitsanzeige.



    Gibt es irgendwo eine offizielle Quelle zum Nachlesen, wie das System arbeiten soll?

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Also bin bei mir nochmal alle Einstellungen durchgegangen, ich habe bei meiner Software Version nichts zum farbigen Head up Display gefunden. Jedoch wenn ich ein neues Profil erstelle (Profil 2 oder gast) oder einfach keins Anmelde, dann wird die Geschwindigkeitsanzeige im Head up dementsprechend farbig.

    Hat einer evtl noch eine alte Version und weiß wie diese Einstellung heißt? Vllt muss man die jetzt manuell über Suchbegriffe finden, wie bei der rekuperation.

  • Erstes Schild: 70 km/h. Die Anzeige im HUD zeigt mehrere Schilder, die 100 vorne sichtbar. Keine Färbung der Geschwindigkeitsanzeige bei 90km/h


    Zweites Schild: 50 km/h. Die Anzeige im HUD zeigt mehrere Schilder, die 50 vorne sichtbar. Sofort Rotfärbung der Geschwindigkeitsanzeige.

    Rätsel gelöst. Hier werden gerade neu Strommasten gebaut, es kam eine fast identische Baustellenbeschilderung 1km entfernt dazu.


    Der Kona erkennt bei den neuen Schildern korrekt 70, Überholverbot und 50. Alles wird angezeigt, die 70 hier auch im Vordergrund. Die Geschwindigkeit im HUD wird gefärbt.


    Der Unterschied zur oben beschriebenen Beschilderung: Dort hat das 70er Schild ein weißes Zusatzschild "Baustellenausfahrt". Auf diesen Zusatzschildern kann ja alles mögliche stehen, auch "Nässe" oder zeitliche Beschränkungen. Deshalb wertet der Kona diese Kombination offensichtlich nicht als gültige Begrenzung und stellt die erkannte 70 in den Hintergrund.


    Es zeigt: Wir als Mensch nehmen das Zusatzschild nicht bewusst wahr, weil es nicht relevant ist. Wir Werten es unbewusst aus mit allen freisprachlichen Informationen, die draufstehen können. Fremdsprachliche Menschen haben damit auch bereits Probleme. Die Maschine (Kona) kann damit ebensowenig anfangen und macht für unsere Wahrnehmung eine falsche Auswertung.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Während der letzten Tage war ich öfters mit dem Auto unterwegs. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Software immer schlechter funktioniert. Wie gewohnt wollte ich per Sprachbefehl telefonieren. Mein Befehl wird vom System verstanden, Die Musik wird unterbrochen und mit "Namen wird angerufen" bestätigt. Nach ein paar Sekunden Ruhe läuft die Musik wieder weiter. Wähle ich die Person über das Smartphone, funktioniert die Freisprechanlage einwandfrei. Das Phänomen tritt bei allen gespeicherten Namen auf - aber nicht immer, egal ob das Smartphone zum Laden angeschlossen ist oder nicht.

    Die Verkehrszeichenerkennung ist mittlerweile völlig daneben, mit seltsamen Ausnahmen. Befahre ich die Vahrenwalder Straße von Hannover nach Langenhagen, wird mir für ca. 100 Meter, vom Ortausgangsschild Hannover bis zum nächsten Geschwindigkeitsbegrenzunschild 50 kmh im Display 100 kmh angezeigt. Da gibt es doch tatsächlich etwas Niemandsland weil das Ortsschild Langenhagen erst später kommt. Somit ist die Displayanzeige an dieser Stelle richtig, obwohl man das Gefühl hat, innerhalb Langenhagens zu sein.

    In der Region Hannover in der Gegend Langenhagen, Burgwedel, Burgdorf Celle ist die Anzeige offensichtlich oft falsch. 50 kmh ist erlaubt und 30 kmh wird angezeigt. 50 kmh oder 70 kmh ist erlaubt und 100 kmh steht im Display. Auffällig ist dabei, dass mit absoluter Mehrheit im Display zu hohe zulässige Geschwindigkeiten angezeigt werden.

    Was ich auch nicht richtig verstehe ist, dass bei meinem Kona mit Trend Ausstattung mit Navi- und Assistenzpaket HDA im Display angezeigt wird, obwohl es gemäß Preisliste nur im Prime Model erhältlich und vorhanden sein soll. Allerdings habe ich bisher nur ein einziges mal mitbekommen, dass das Fahrzeug auch reagiert hat. Bei der ersten Durchsicht im November werde ich beim Fachhändler nachfragen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  •  

    Was ich auch nicht richtig verstehe ist, dass bei meinem Kona mit Trend Ausstattung mit Navi- und Assistenzpaket HDA im Display angezeigt wird, obwohl es gemäß Preisliste nur im Prime Model erhältlich und vorhanden sein soll.


    Ist bei uns im Trend auch vorhanden.HDA kannst du im Einstellungsmenü ja auch

    an-oder abschalten,indem du den entsprechenden Haken setzt.

    Außerdem kannst du anhaken,ob deine Geschwindigkeit anhand der Navigationsdaten

    automatisch angepasst werden soll.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

    Einmal editiert, zuletzt von HajoH ()

  • Zu dem Problem mit der Sprache kann ich nichts sagen, weil ich sowas nicht nutze. Schalte das lieber selbst. Aber die Anzeige der Geschwindigkeit / Verkehrsschilder war bei mir schon immer absolut unzuverlässig und schlecht. Die hat noch nie richtig funktioniert. Verstehe auch nicht, wieso sie sich in der Mehrheit der Fälle beim Navi bedient, obwohl eine Kamera verbaut und die Sicht gut wäre. Warum sie mal das Eine und mal das Andere nutzt, und in welchen Situationen, hat sich mir bis heute nicht erschlossen. Ich finde sie einfach nur bescheiden. Zumal sie teilweise auch einfach Mal Limits erkennt, wo gar keine sind oder die von völlig anderen Fahrspuren (Ausfahrt) stammen.


    Ich muss sagen, in meinem e-Golf ist sie auch nicht perfekt, funktioniert aber zu 95% absolut zuverlässig und um Welten besser als im Kona. Im Kona ist sie keine Hilfe, eher im Gegenteil. Sie verwirrt eher, weil man sich oft fragt, ob man wohl was übersehen hat. Wenn innerorts plötzlich mal 100km/h angezeigt wird und besonders gerne 30 wo eigentlich 50 ist. Und umgekehrt 50 wo 30 richtig wäre.


    Denke auch nicht, dass es an deinem Kona liegt, hatte das jetzt bei beiden Kona. Beide sind/waren MJ21. Mein alter Trend hatte übrigens auch den HDA, obwohl nur bei Prime verbaut sein soll.