Diskussion zu Softwareupdates

  • Bei mir wurde am 3.9. Beim Händler ein Update drauf gespielt nachdem ich drauf hin gewiesen habe das es was neues gibt. Außerdem ist das bei der Inspektion "kostenlos" dabei. Hatte erst Probleme weil die Karte jetzt komplett anders aussieht und die Adresseingabe mich wahnsinnig macht. Außerdem hat es bei mir den Verbrauch während der Fahrt nicht mehr angezeigt... ? Aber das scheint jetzt wieder von allein zu funktionieren. Man muss nur 4 Wochen warten. ?


    *ist ein Benziner MJ 2020

  • Habe die Dateien auf eine 64GB SD-Karte gezogen, in einen Stick gesteckt und installiert. Ohne Probleme.

    Karteninhalt vorher über die Schnell-Formatierung mit den Standard-Einstellungen gelöscht.

    Ich habe bei meinm Kona einfach meine 2 TB 2,5" Festplatte NTFS formatiert genommen. Funktioniert einwandfrei...

    Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EURS5W_L.001.001.021123

  • Bisher bin ich leider erfolglos gewesen, da der USB Stick (egal welcher) nicht erkannt wird oder zumindest nichts darauf hindeutet dass die Installation starten kann.


    Hier meine Schritte (mit dem Juni Update):

    1. Runterladen
    2. Ordner entpacken und den Inhalt des Ordners auf den Stick (32 GB USB2) kopiert (exFAT)
      1. wie oben, nur den Ordner verschoben, also das Ordnerverzeichnis ist im Root
      2. Wie oben nur Ordner auf 64GB USB3 mit exFAT
    3. Kona 21 64KW Prime. Stick in den USB Stecker gesteckt in der Mittelkonsole, rechts neben dem QI Laden (unterhalb der Klappe)
    4. Start Knopf gedrückt (gelbe Leuchte) - Warten - nichts passiert
      1. Der USB Stick zeigt direkt beim Einschalten einmal kurz aktivität an, danach nicht mehr.
    5. Start Knopf gedrückt - Warten (2 Minuten) - nichts passiert -
      1. wie oben nur 4+5 direkt hintereinander - nichts passiert
    6. Auf setup / firmware gegangen, auch dort konnte ich die aktualisierung nicht starten

    Den von Elektrofan angemerkten Standmodus konnte ich nicht einstellen. Wenn ich auf EV (Motor an) und dann EV Einstellungen gehe habe ich die Option für den Standmodus nicht.


    Da die nächste (erste) Wartung erst im Juli 2022 ist, stellt sich mir die Frage ob ich einfach warten sollte (und mit Carplay weiterfahre wie bisher) oder ob es doch Gründe gibt innerhalb der Jahres das update zu machen.

  • Hallo Kona-Computer-Fans .


    Was passiert , wenn kein neues Update - wofür auch immer - eingespielt , geladen , programmiert wird :/ HS

    Wie meinst du das?

    Kein update heißt, normales altern. Die Software ist ja kein Microsoft-System, das nur online und aktuell funktioniert.


    Gruß

    moncada

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5
  • Dann passiert normalerweise nichts.

    Es kam aber vor, dass die Sprachsteuerung mit alter Software nicht mehr funktionierte.
    Auch BlueLink Funktionen könnten gestört oder eingeschränkt sein.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Danke - insbesondere an tipex.

    Da die Sprachsteuerung bei meinem Neuen von Anfang an "unpässlich" war und BlueLink ebenso , ist ja nichts Kritisches zu erwarten . Fahren kann mein Kona aber gut - mehr brauche ich nicht :thumbup:

    Fahrt mit Sicherheit HS