Tragbare Power Box zum Starten bei leerer Batterie

  • Was ich immer noch nicht verstehe ist,wenn ich den Kona mit der Powerbox gestartet habe

    läuft das Auto und ich kann die Powerbox wieder abklemmen.

    Wo bekommen jetzt die ganzen Steuergeräte usw. den Strom her,denn die Batterie

    ist doch immer noch leer. :/

    Das ist ähnlich wie beim Verbrenner: Läuft der Motor und ist die Lichtmaschine aktiv, werden die Verbraucher von der Lichtmaschine mit Strom versorgt (und auch die 12V-Batterie geladen).

    Bei uns ist der HV-Akku quasi Motor/Lichtmaschine.

    Sowohl HV-Akku, als auch Motor/Lichtmaschine (beim Verbrenner) benötigen die 12V-Anlasser-Batterie um anzulaufen.

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  •  

    Ladegerät angeschlossen,Stunden später kontrolliert,da war die Anzeige 12 Volt.

    Zündung an,alles wieder in Ordnung.

    Jetzt gerade nochmal geguckt,alles tot,kein Lichtlein brennt.Batterie nochmal gemessen = 4,7 Volt. X(


    Gestern,Samstag,nochmal einen Versuch gestartet und die Batterie voll geladen,12,4 Volt.Diesmal aber gleich

    anschließend ein Stück gefahren und danach in der Garage abgestellt und abgeschlossen.

    Jetzt so ca.alle Stunde mal die Spannung gemessen.Erst 12,4 Volt,fiel dann bis auf 11,9 Volt um etwas später

    wieder auf 12,2 Volt zu steigen,scheint also geladen worden zu sein. :)

    Heute morgen nochmal kontrolliert,nach ca.15 Std.und alles wie es sein soll,Batterie hat 12,2 Volt.

    Mal sehen,ob es so bleibt.Was die Ursache war keine,keine Ahnung.Ich nehme an,irgendwas hatte sich aufgehangen

    und hat die Batterie leergesaugt.Durch das Fahren nach dem erneutem Aufladen,hat sich das wieder normalisiert.

    Ist aber nur meine Vermutung :/

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Wenigen hier im Forum wurde der 12 Volt Akku wegen wiederholter Endladung gewechselt. Es lag da wohl an feherhaften Akkus.

    Vielleicht schaffst du es ja, wie du es beschrieben hast, deinen Akku bis die Garantiezeit abgelaufen ist, funktionsfähig zu halten. ;)

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hatte das Problem einen Monat nach Kauf. Der praktisch neue Akku wurde auf Garantie gewechselt.

    Nach genau einem Jahr war es erneut soweit. Diesmal kein Tausch, nur Starthilfe durch ADAC.

    Seitdem fahre ich 14 Monate immer noch mit diesem Akku ohne dass etwas vorgefallen wäre.

    Ein Rätsel.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Entschuldigt, wenn ich mal kurz 'reingrätsche: Gibt es beim Kona Unterschiede bzgl. der 12V Batterie und den unterschiedlichen Motorisierungen? Unser Kona hat ne "normale" Batterie, mein Tucson PHEV auch. Beim Tucson HEV gibt es die nicht, der hat ein integriertes "Powerpack" zum Starten, das man mit Hilfe des Fahrakkus im Notfall "Druckbetanken" könnte. Beim Tucson HEV hört man vermehrt von Problemen mit dem Batterypack.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Martin_123, die Kona EV mit 64 kW haben eine "normale" Starterbatterie".

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Wenigen hier im Forum wurde der 12 Volt Akku wegen wiederholter Endladung gewechselt. Es lag da wohl an feherhaften Akkus.

    Vielleicht schaffst du es ja, wie du es beschrieben hast, deinen Akku bis die Garantiezeit abgelaufen ist, funktionsfähig zu halten. ;)

    Wenn jetzt noch mal was ist,mache ich überhaupt nichts mehr,außer anrufen :)

    Vielleicht habe ich ja jetzt Ruhe,sowie tippex nach einmal notwendiger Starthilfe auch.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Wenn jetzt noch mal was ist,mache ich überhaupt nichts mehr,außer anrufen :)

    Vielleicht habe ich ja jetzt Ruhe,sowie tippex nach einmal notwendiger Starthilfe auch.

    Deine Batterie war tiefentladen, sie hatte weniger als 11 Volt, also weniger als 1,75 Volt je Zelle.

    Spätestens im nächsten Winter wird sie ihren Dienst versagen.

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Im Winter ist ja noch Garantie vorhanden,bis April23, und das Auto brauche

    ich,wenn der Fall eintritt,auch nicht zwingend. :)

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)