Tragbare Power Box zum Starten bei leerer Batterie

  • Mal ein kurzes Update,

    Nach dem externen Aufladen vor einer Woche läuft der Kona jetzt wieder einwandfrei.Batterie hat

    sich seitdem nicht wieder entladen.

    Ich möchte gern wissen,was der Grund für die Entladung auf unter 5 Volt war.Das Auto wird

    in der Garage grundsätzlich abgeschlossen,aber wahrscheinlich hatte sich irgendwas aufgehangen

    und die Batterie entladen,oder die Hochvoltbatterie hatte keine Lust etwas Strom abzugeben :P

    Wenn das nochmal passieren sollte,wird nicht mehr experimentiert,sondern sofort angerufen.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Ich musste meine 12V Batterie nach nur 2 Jahren erneuern lassen. Bei meinem Kona ging nichts mehr. Ich konnte noch nicht einmal die Türen mit dem Schlüssen öffnen, nur mechanisch.

    Die Wertstatt hat dann die Batterie einem Belastungstest unterzogen und herausgefunden, dass die Batterie den benötigten Strom für die Boardsysteme nicht mehr liefern kann.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
    Aus meiner Sicht handelt es sich um einen Designfehler. Die 12 V Batterie wird von der Hochvoltbatterie geladen. Aber anscheinend in so ungünstigen Zyklen, dass die 12 V Batterie schon nach 2 Jahren kaputt ist. Das ist der Zeitpunkt an dem die 12 V Batterie aus der Garantie raus ist.

    Hat ich 300 € gekostet. Damit bin ich sehr unzufrieden

  • 2 Jahre Haltbarkeit ist bei heutigen Starterbatterien leider keine Seltenheit.

    Was ich aber noch schlimmer finde, ist die Tatsache, dass Dich der Tausch 300EUR gekostet hat.

    Eine passende Batterie von Varta kostet ca. 60EUR (

    https://www.autobatterienbilli…Blue-Dynamic-Autobatterie)

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Da sieht man wieder, dass leider die Unwissenheit oft ausgenutzt wird.

    300€ kostete ja noch nicht mal meine 95Ah Batterie für meinen 525er und der e-Kona hat eine 52Ah Batterie drin, meine ich.


    Oder waren bei den Kosten die Abschleppgebühr dabei, nach 2 Jahren hast aber noch Mobilitätsgarantie.

    Der Ladezyklus ist beim e-Kona auf 4h angesetzt. Da wird die Ladehaltung der Batterie eigentlich gut geregelt.

    Batterien können schon mal nach 2 Jahren defekt sein, vielleicht war es nicht die Beste von Anfang an.

    Am besten jetzt auf eine Markenbatterie setzten wie Varta, die dann um die 80€ kostet.


    Frage an alle: Muss ein Batterietausch auch angelernt werden beim Kona?

  • Nein, einfach aus- und neue einbauen-selbst gemacht.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Habe einen Kona 64kWh. Es ist ein Leasingfahrzeug. Ich habe bei Hyundai angerufen, der Abschleppdienst kam vorbei und hat mir mit einer externen Batterie geholfen. Bin zur Werkstatt gefahren und so kommt es dann zu den hohen Kosten. Hätte nicht gedacht, dass die Batterie schon hin ist. Tja, Naivität kostet Geld …

  • Ging mir übrigens genauso. Ich hatte meinen Kona gebraucht gekauft im Dezember 2021, EZ 2/2019. Bei meiner zweiten Fahrt versagte die Batterie. Nichts ging mehr. Ich rief die Hyndai-Werkstatt in KL an, nur 500m entfernt von meinem Standort. Sie kam nicht, ich solle den Hyundai Notfalldienst anrufen. Der schickte den ADAC, Batterie wurde überbrückt, ich konnte bis zur Werkstatt fahren. Neue Batterie kostete mit Einbau 218,69 Euro, Garantie abgelaufen, Kulanz gibt es bei Hyundai hierfür nicht.

  • Ging mir übrigens genauso. Ich hatte meinen Kona gebraucht gekauft im Dezember 2021, EZ 2/2019. Bei meiner zweiten Fahrt versagte die Batterie. Nichts ging mehr. Ich rief die Hyndai-Werkstatt in KL an, nur 500m entfernt von meinem Standort. Sie kam nicht, ich solle den Hyundai Notfalldienst anrufen. Der schickte den ADAC, Batterie wurde überbrückt, ich konnte bis zur Werkstatt fahren. Neue Batterie kostete mit Einbau 218,69 Euro, Garantie abgelaufen, Kulanz gibt es bei Hyundai hierfür nicht.

    Sind es nicht 5 Jahre Garantie? Oder ist die Batterie hiervon ausgenommen?