Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

  • Bei meinem Kona läuft die Kommunikation zwischen Bluelink und dem Fahrzeug erheblich stabiler und schneller.

    Die Gesamtkilometer werden jetzt in der Bluelink-App auch korrekt angezeigt.

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Ich habe heute Mittag das Update OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221223 installiert.

    Die Installation habe ich nach ausschalten des Fahrzeuges (2. Option) starten lassen.

    Bin dann ausgestiegen und habe das Auto abgeschlossen.

    Nach 30-45 Min. kam in Bluelink am Handy die Meldung: "[Erfolg] Navigationsaktualisierung abgeschlossen."

    Bin dann zum Auto, habe es aufgeschlossen und den USB-Stick entfernt.

    Gleich wieder ausgestiegen und das Auto abgeschlossen.


    Später bin ich mit dem Auto gefahren.

    Kurz nach dem Start kam die Infomeldung zur neuen Software und ob ich Details anschauen will.

    Das habe ich verneint.


    Noch etwas später kam dann diese Meldung.

    Diese Meldung kommt jetzt nach jedem Start.

    20230114_124419.jpg



    Habe ich was falsch gemacht?

    Die vorigen Updates habe ich immer installiert, als das Auto gestartet war und nicht nach dem Ausschalten.

    Bisher gab es auch keine Update-Probleme.



    Laut der Versionsinfo sollte die Software aber aktuell sein.

    Hyundai_KONA_Softwareversion_2023-01-14_01.jpg  Hyundai_KONA_Softwareversion_2023-01-14_02.jpg



    Ich lade gerade die Software neu herunter.

    Werde das Update noch mal durchführen, während das Auto gestartet bleibt.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • War bei meinem Tucson gestern ähnlich, aktuell habe ich aber keinerlei Problem, auch die Version wird ordendlich angezeigt. Aus Erfahrung würde ich sagen, das Update ist ordendlich durchgelaufen und würde ggf. einen Kaltstart durch Knöpfchendrücken machen.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Diese Meldung „Aktuakisierungsdatei unvollständig…….“ tauchte kurz nach dem Start des Updates für einige Sekunden bei meinem Kona auch auf. Wollte schon verdutzt den USB-Stick ziehen, als der Prüfvorgang der Updatedateien wie gewohnt startete. Danach noch einige Minuten mit „Zündung an“ gewartet und dann diese aus gemacht. Zwischendrin mal geäugt. Lief alles wie immer und die Aktualisierung wurde als erfolgreich angegeben und unter den Infos wird die neue Softwareversion angezeigt. Einzig, dass der km Stand nun wieder in Bluelink angezeigt wird, sind mir keine Veränderungen aufgefallen.

  • Mach einfach mal einen Reset (Resetschalter kurz drücken).

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Und wie erklärst du dir das ??


    Bildschirm­foto 2023-01-14 um 14.00.46.jpg

    Hier mal die Details der aktuellen "Navigation Updater.exe"

    Man beachte das Datum der digitalen Signatur (Signaturzeitpunkt)!

    Screenshot 2023-01-14 154652.jpg

    Screenshot 2023-01-14 154541.jpg

    Gehe doch mal in folgendes Verzeichnis auf dem PC (Win11):

    C:\Program Files (x86)\Navigation Updater\package

    pasted-from-clipboard.png

    Der Zeitstempel ist das Datum der Installation!

    Bei den Informationen zu den installierten Programmen wird (Win 11) etwas völlig anderes angezeigt:

    pasted-from-clipboard.png


    Da Du offensichtlich einen Apple Imac oder ein Macbook hast, must Du da mit dem Finder die "Navigation Updater.exe" suchen und Dir dort das Änderungsdatum ansehen.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Die Installation habe ich nach ausschalten des Fahrzeuges (2. Option) starten lassen.

    Bin dann ausgestiegen und habe das Auto abgeschlossen.

    Nach 30-45 Min. kam in Bluelink am Handy die Meldung: "[Erfolg] Navigationsaktualisierung abgeschlossen."

    Bin dann zum Auto, habe es aufgeschlossen und den USB-Stick entfernt.

    Gleich wieder ausgestiegen und das Auto abgeschlossen.

    Noch etwas später kam dann diese Meldung.

    Diese Meldung kommt jetzt nach jedem Start.

    20230114_124419.jpg


    Laut einem Beitrag im Nachbarforum war wohl das mein Fehler:

    Zitat:

    ----------

    Nachdem das Update fertig ist, den Stick dann aber noch NICHT entfernen! Auto starten und zur Sicherheit ne Minute warten. Dann kannst den abstecken. Sonst kannst das Problem bekommen das der bei jedem starten eine Fehlermeldung bringt (funktionieren tut dann trotzdem alles).

    ----------


    Mein Lösungsversuch:

    Ich habe eben zwei Kurzfahrten (< 2. Min.) zu unserer Corona-Teststelle gemacht.

    Vor der ersten Fahrt habe ich den USB-Stick eingesteckt und danach das Auto gestartet.

    Die obige Meldung kam nicht mehr.

    Vor der zweiten Fahrt habe ich den USB-Stick wieder abgesteckt und danach das Auto gestartet.

    Die obige Meldung kam nicht mehr.


    Ich hoffe, dass das die Lösung war.

    Mal sehen was passiert, wenn ich eine Fahrt mache, die länger als 2 Min. dauert.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

    Einmal editiert, zuletzt von meute ()