Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

• Das hatte bei mir beim Versuch mit neuem Stick auch nicht funktioniert. Und in der Werkstatt beim ersten Versuch auch nicht. Ich weiß nicht, wie sie es dann hinbekommen haben, aber es ging dann irgendwie. Komisch, es war das erste Update in 4 Jahren, das nicht auf Anhieb zu installieren ging.

Gruß aus Weiterstadt

• Liebes Forum,

wir stehen hier kurz vor dem Verrücktwerden. Unsere Rückfahrkamera spinnt neuerdings gerne mal und funktioniert beim Losfahren nur noch gelegentlich und beim Ankommen gar nicht mehr. Das scheint ein Softwareproblem zu sein, weil das System offensichtlich keinen Zugriff auf das Kamerabild bekommt, sondern nur den Einstellungsbutton zeigt. Die Kamera ist aber sauber, nicht verdeckt und funktioniert ja manchmal.

Jetzt haben wir uns gesacht, dass eventuell ein Software-Update helfen könnte.

Die offizielle Hyundai-Seite spuckt bei der Suche mit der FIN des Fahrzeugs (!) ein sehr aktuelles Update für die Standard Gen5W Navigation, Veröffentlichungsmonat 02.2026, aus.

Problem: Das Auto hat gar keine Gen5W-Navigation, sondern "nur" die einfache Display Audio GEN2V Software ohne Navigation, und hat auch nur das einfache "schmale" Display.

Das Fahrzeug: Kona Electric Basis mit "schmalem" Display ohne Navi. Wirklich die absolute Basisausstattung. EZ 2022, Baujahr vermutlich 2021.

Gibt es dafür ein Update, und welches ist das Richtige? Wir werden aus den verschiedenen Foren nicht richtig schlau, weil dort teilweise von US- und AUS-Versionen die Rede ist.Wer weiß weiter?

Viele Grüße,

Jan

--

Hyundai Kona Basis Elektro blau (Dive in Jeju)

EZ 2022

39 kWh

Display Audio GEN2V (kein Navi)

im Leasing

--

EZ 2022

39 kWh

• ...

Problem: Das Auto hat gar keine Gen5W-Navigation, sondern "nur" die einfache Display Audio GEN2V Software ohne Navigation, und hat auch nur das einfache "schmale" Display.

...

Hier gibt es meine Update-Anleitung für Display Audio Gen2V (D2V) ohne Navi auf carwiki.de. Nimm den Download 2021-22 KONA Electric (OS.zip).

Halte Dich genau an die Anleitung dann klappt es mit dem Update.

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar,SAILUN ATREZZO 4SEASONS PRO 225/55R18 102V MFS BSW XL, EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.241023STD_M Karten 17.50.48.026.321.5

• Vor zwei Tagen kam ein Kartenupdate OTA, laut Text Detailverbesserungen bei dem Karten. Download habe ich kaum bemerkt (weil nicht darauf geachtet), dann eines morgens während der Fahrt das Update installiert, alles ohne Probleme.

IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric (Modelljahr 2020, also FL) von 09.2020 bis 10.2023, ab 10.2023 Kona Electric MY24 mit 65,4kWh.

• Hier gibt es meine Update-Anleitung für Display Audio Gen2V (D2V) ohne Navi auf carwiki.de. Nimm den Download 2021-22 KONA Electric (OS.zip).

Halte Dich genau an die Anleitung dann klappt es mit dem Update.

Danke, die habe ich benutzt und erfolgreich das Update aufgespielt. Jetzt haben wir endlich mehr Sender in DAB.

Das Kameraproblem hat das aber leider nicht gelöst, das scheint doch eher ein Wackelkontakt o.ä. zu sein.

--

EZ 2022

39 kWh

• Jetzt haben wir uns gesacht, dass eventuell ein Software-Update helfen könnte

Definitiv nein. Habt ihr jetzt auch gemerkt. Die Kamera ist hin.

Wir haben auch bereits eine neue drin. Der Fehler entwickelte sich über Streifen im Bild und zeitweise Ausfall bis zum kompletten Ausfall.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Definitiv nein. Habt ihr jetzt auch gemerkt. Die Kamera ist hin.

Wir haben auch bereits eine neue drin. Der Fehler entwickelte sich über Streifen im Bild und zeitweise Ausfall bis zum kompletten Ausfall.

Bei uns ist es eher ein Wackler, denn mal geht sie in voller Schönheit, mal nicht. Aber die Kabel hat Hyundai offensichtlich sehr gut versteckt, deshalb wüsste ich gar nicht, wo ich überall suchen sollte.

--

EZ 2022

39 kWh

• Guten Tag

ich bin ganz neu hier, denn ich habe letzte Woche einen Kona-Electric (39kwh , 2022, ohne Navi) bekommen

Meine Frage ist, ob meine Software aktuell ist, oder ich dem Link #1.803 von uwe gestern 8:43Uhr folgen soll.

Über die Update Seite wird mir eine Gen5 angezeigt, aber dem Frieden traue ich nicht recht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.. .. .. vielen DANK vorab !!!

• Gen5 ist falsch, das ist uns auch passiert, siehe hier.

Mit der Anleitung von Uwe hat das Update super funktioniert, siehe hier.

Ergebnis: