Navi Tag-Nacht-Umschaltung verhindern / ausschalten

  • Ich habe schon mehrmals an Hyundai geschrieben, werde aber jedesmal wieder an die Werkstatt weiter verwiesen. Dort wurde das Update aufgespielt und das war’s. Im Moment warte ich wieder auf eine Antwort von der Werkstatt wie es nun weitergeht .

  • In meinem Beitrag vom 29.12.2022 habe ich mein Schreiben an Hyundai Deutschland eingestellt. Die Anwort war wie immer nichtssagend. Daraufhin habe ich Hyundai in Süd Korea angeschrieben. Die Antwort kam natürlich aus Deutschland und war ebenfalls nichtsagend bzw. vertröstend. Könnte man dieses Verhalten von Hyundai mal der Fachpresse zustecken? Leider habe ich hierfür keine Ansprechpartner.

  • Stelle mit Erschrecken fest, dass der letzte Woche abgeholte neue Kona das hier hier diskutierte Problem hat. Da will ich sofort meinen zurückgegebenen 2 Jahre alten Kona zurück.

    Gibt es wirklich immer noch keine Lösung für das Problem?

    Firmwareversion OS_E_PE.EUR.12.220623.MICOM ist installiert.

    Mit der Nachtabblendung ist das Navi ein Totalausfall, so dunkel, da erkenne ich nichts auch mit maximaler Helligkeit.

    Hoffe ihr könnt mir positives Berichten und es gibt eine Lösung.

  • Bei meinem Kona wurden mittlerweile 2 Update aufgespielt, ohne Erfolg, es wurde nichts geändert.

    So werde ich immer wieder vertröstet, aber eine Lösung gibt es wohl nicht.

    Mittlerweile benutze ich das Navi nicht mehr, sondern Apple Car Play. Das ist zwar nicht die Lösung , das Geld für das Navi hätte ich mir sparen können, aber da mir das Auto sonst gut gefällt behalte ich es.

  • Ich bin jetzt oft mit Navi Tag und Nacht gefahren. Und das Problem ist mir nie so negativ aufgetreten. Ich hatte nicht einmal das Verlangen dies zu ändern. Ich erfreue mich nur immer daran das der Sprachassistent macht was er soll. Das war in meinen alten Autos nie der Fall. VW Bj. 2017 oder Toyota BJ 2012

  • Ich muss azazul zustimmen. Mir ist das ebenfalls nich negativ aufgefallen. Wenn das Licht einschaltet, dunkelt das Display etwas ab. Bei heller Sonne nach dem Tunnel ist dann nichts zu erkennen, schaltet ja aber zügig wieder hell.


    Wann tritt denn der Fehler auf?

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

    Einmal editiert, zuletzt von rubberduck () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Tunnel sind nicht das Problem! Wirklich hinderlich ist es morgens oder abends, wenn die Sonne flach steht. Dann ist es eigentlich total heller Tag, aber der Sensor empfindet den Himmel scheinbar als zu dunkel und schaltet das Display dunkel. in diesen Situationen hat man keine Möglichkeit etwas zu ändern und muss im Blindflug fahren.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • So, eben war es auf dem Heimweg diesig hell. Licht ging an, Display dunkel. Navi und Tacho waren schlecht erkenntbar.


    Ich habe dann links unter dem Lenkrad mit dem +/- Taster die Armaturenbeleuchtung heller gemacht und dann war alles zu erkennen. Nicht strahlend hell, aber gut erkennbar und bestimmt kein Totalausfall.


    Ist vielleicht die Armaturenbeleuchtung dunkel gedreht?

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach