Anhängerkupplung Kona Elektro 64kW

  • Das Problem ist, dass die Möglichkeit nicht bei allen in Tschechien produzierten Kona in den COC eingetragen ist. Es gibt welche mit und viel mehr ohne Eintragung. Ich habe einen 2020iger aus Korea da gibt es die Eintragung nicht.


    Irgendwo habe ich gelesen, dass für die 2021ger eine AHK bis 750kg möglich sein soll.


    Warte es mal ab, sollte es so sein, überlege ich mir doch ein Jahrgangswechsel.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Also ich habe einen 2020er Tschechen und er hat die 300kg eingetragen. Der Vorteil gegenüber dem geposteten Fahrzeugschein sind die 100kg Achslast. Da bekommt man bei Bedarf auch nicht nur ein E-Bike drauf.

    Nun überlege ich doch eine Kupplung einbauen zu lassen, denn der Fahrradträger ist ja schon vorhanden.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Danke vielmals für die Info, hab ich noch nicht drauf geachtet, habe immer nur den Brief und Schein im Auge gehabt. Jetzt brauch ich nur noch eine preisgünstigere AHK. Für meinen kleinen Anhänger mit 1 Motorrad reicht das gerade....

    Wenn jemand näheres über AHK Anbau weiß, gerne posten

    Gruß Freizeiter

  • Ja bei meinen sind auch 300kg eingetragen was für einen Fahrradträger absolut genügt auch mit meinen E bikes.Ich hoffe doch noch auf 750kg für einen kleinen Anhänger dann kommt die Kuplung sofort dran. Ich brauch es ja nur für Garten abfälle und mal mein schlauch boot zu ziehen und das langt. Aber warten wirs ab ob es noch wie in Österreich kommt obwohl die laut Hyundai Deutschland auch schon wieder einen rückzieher gemacht haben.

  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu im Forum und hole meinen Kona Elektro Premium 64 Kw morgen ab.

    Das Thema AHK war für mich von zentraler Bedeutung.

    Da es sehr viele verschiedene Aussagen hierzu gibt, habe ich den Sachverhalt etwas genauer unter die Lupe genommen und auf einer Internetseite zusammengetragen.

    Die Montage lasse ich von der Fa. Sangl in Landsberg durchführen.

    Er ist der Fachmann was Kona Elektro anbelangt.


    https://hyundai-kona-elektro.jimdofree.com/ahk/


    Wenn die Anhängerkupplung montiert ist werde ich Fotos und Video davon noch auf die Seite stellen.

    Ich hoffe, dem einen, oder anderen helfen die Infos weiter...

  • Hallo Heinzanbach,

    ja mit Anhängerkupplung läuft man sehr oft ins leere hab ich auch schon bemerkt bei mir sind ja auch 300 kg eingetragen . Viele Händler bieten auch nix dementsprechendes an obwohl es diese gibt. bei sk handel gibt es sogar eine verstärkt mit zulassung tüv eintrag und gutachten auf 1300kg.

    Aber die meisten intresiert sowas nicht.

    Schade eigentlich. Natürlich ist der Preis auch nicht ganz billig aber mit den tüvgutachten und allen.

  • Hier mein neuester Tip zu AHK.

    Allen aus Norddeutschland die noch keine Entscheidung getroffen haben sollten sich mal bei ahk-preisbrecher.de erkundigen, hat zwar kaum Termine frei, aber im persönlichen Gespräch ist vieles einfacher.

    Gruß und viel Erfolg

  • Hallo zusammen,

    ich plane die Anschaffung eines Kona Electric und möchte meinen vorhanden Fahrradträger (Thule für AHK) weiter verwenden. Hab gehört, der Passt nicht auf die AHK des Kona-E. Gibt es da eine andere? (Ich will KEINE Anhänger ziehen, wirklich nur Fahradträger drauf)

    Gruß

    Tomcat13

    ---------------------

    Ich lenke - also bin ich

    Kona Electric 150kW Premium mit Sitz-Paket, AHK (original Hyundai 300kg ohne Korb!) Frunk und Haubenlifter, auch original Hyundai

  • Ja, die gibt es.

    Ich lasse mit von Hyundai Auto Sangl aus Landsberg eine Anhängerkupplung von ahk-preisbrecher montieren.

    Haben eine normale Kugel, für jeden Fahrradträger geeignet.

    Gibt es mit und ohne Anhängelast.

    Der 39 kWh Kona hat keine Anhängelast eingetragen. Nur der 64 kWh aus Tschechien 300 kg. Stützlast ist 100 kg eingetragen.

    Die AHK hat 80 kg Stützlast.

    Lg Heinz