Beiträge von stucki3b

Bei Ladepunkten anderer Anbieter (eweGo, ARALpulse etc.) keine Probleme gehabt. Ist mein Kona "wählerisch" oder ist das einfach so?

Es ist einfach so ;)

Hatten wir jetzt vor kurzem auf dem Weg und in Österreich auch. Manche Säulen egal von welchem Anbieter wollen einfach nicht.

Diese angesprochen bei meinem Händler hat er kurzerhand den Fehlerspeicher ausgelesen. Wäre es ein Ladeproblem seitens des Konas gewesen wäre eine Fehlermeldung hinterlegt. War aber bei mir nicht. Ergo...fehler der Ladesäule 8)

Nach meinem Softwareupdate am 8.8.2023 die folgenden Veränderungen:

Das Navi zeigt nun keine Stau-abhängigen Farben bei der Route an (grün, gelb, rot). Sondern nur noch grau oder im anderen Modus türkis.

Kann ich so nicht bestätigen!!

Sowohl auf der Hin wie auch Rückfahrt nach Österreich hat das Navi brav seinen Dienst gemacht und alle Staus und Verzögerungen angezeigt.

Hört sich für mich genau so an wie Duck-E geschrieben hat. Der Kona war wohl offline ;)

Bleib bei der Prüfung und evt. Reperatur in deiner Werkstatt dabei und mach Bilder wo die Hupe genau sitzt.

Das wurde hier in anderen Beiträgen ja schon zu Hauf vermutet und überlegt.

Nur eine 100% Antwort konnte da nicht gefunden werden.

Bilder sagen ja mehr als Tausend Worte ;)

Hier kann ich jetzt auch etwas Licht ins dunkle bringen.........

Da die Stossstange ja runter musste wegen der Reparatur der Ladeklappe hatte ich einen freien Blick wo sich die Hupe genau "versteckt".

Vielleicht kommt man da auch ran ohne die Front zu entfernen wenn man die Plastikabdeckung unten entfern?!

IMG_20230817_082230_669.jpgIMG_20230817_082235_713.jpg

Die Hupe sitzt unter dem linken Scheinwerfer.

Und auch keine Probleme wegen der Ladeklappe.

Das muss ich jetzt dann doch einmal revidieren ;)

Kurz vor unserm Urlaub ging es dann doch plötzlich los das sich die Ladeklappe teils nicht öffnen ließ bezw. nicht fest einhakte.

Dieses Problem wurde beim Service noch mit angesprochen und behoben. Auf meine Frage warum/was genau die Ursache sein würde wurde mir erklärt das der Mechanismus des Verriegelungsstiftes auf der Rückseite nicht 100% wasserdicht ist. Durch eindringende Feuchtigkeit entsteht eine hohe,nicht vorgesehende, Reibung an den Zahnrädern und diese erleiden dann irgendwann probleme oder den Totalausfall.

Da dieses Problem Hyundai wohl mittlerweile bekannt ist lief das ganze natürlich über Garantie

IMG_20230817_084300_026.jpg

Der rote Kreis zeigt den Verriegeler von hinten.

Bei dem Austausch wurde zusätzlich festgestellt das der Arm der Ladeklappe sehr lose sei und es zu einer leichten berührung kommt mit der Stossstange beim öffnen der Klappe .

IMG_20230817_084307_736.jpg

In diesen halb runden Kasten fährt der Arm ein und aus. Zu öffnen ist dieser nicht allso muss das Komplett Teil getauscht werden.

IMG_20230817_084450_155.jpg

Und siehe da....auch das war seitens Hyundai bekann und wurde schon verändert.

Zu erkennen ist das überarbeitete Teil daran das der eingekreiste Aufkleber jetzt an der Ladeklappe klebt.

Ich bin froh das alles über Garantie läuft. Die Ersatzteile alleine belaufen sich auf 580€ +Märchensteuer und Montage.