Ladeklappe lässt sich nicht öffnen

  • Der Mechanismus an meinem Kona wurde vergangenen Donnerstag gemacht, es geht nun wieder alles und natürlich wurde es von der Garantie abgedeckt.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Jetzt hat es mich auch erwischt

    Klappe öffnet nicht.

    Lösung aus einem anderen Forum:

    Wagen mindestens 20 Minuten abstellen.

    Nacheinander 3x auf/zu mit dem Schlüssel dann aufschließen und tatsächlich geht der Deckel auf, als wenn nichts gewesen wäre.

    Werde das trotzdem reklamieren.

  • Nacheinander 3x auf/zu mit dem Schlüssel dann aufschließen und tatsächlich geht der Deckel auf, als wenn nichts gewesen wäre.

    Ja, ging bei mir anfangs auch. Für die Reklamation empfehle ich ein Video. Anfangs geht es immer mal wieder ne Zeit.


    Dann sollte man den Stift von Hand Eindrücken und die Klappe bis zur Reparatur nur anlehnen. Denn irgendwann geht es gar nicht mehr auf.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ich werde das auf jeden Fall monieren, er soll sowieso zur Inspektion in 2 Wochen. Was die 20 Minuten Ruhepause sollen erschließt sich mir auch nicht, aber egal es funktioniert erstmal. Der Tipp kommt vom Hyundai Service, im Nachbarforum hat ein User den Hinweis bekommen.

  • Heute war auch ich an der Reihe. Ohne jede Vorwarnung ging meine Klappe nicht mehr auf.

    Weil ich zu dem Zeitpunkt noch genug Strom im Akku hatte, bin ich zu meinem Händler, der nur 7 km von mir zuhause entfernt ist.

    Den Fehler kannte man auch dort schon, letztens gab es wohl einen weiteren Kunden, der das gleiche hatte.

    Man riet mir nach Hause zu fahren un wenn der Akku leerer ist, mich einschleppen zu lassen, damit ich Anspruch auf den Leihwagen habe.

    Der Meister meinte nämlich aktuell sind einige Teile länger in der Lieferzeit. (ich warte auch schon seit zwei Wochen auf eine neue Rückfahrkamera).

    Zu meiner Überraschung sagte er mir, dass ich den Leihwagen unbegrenzt haben könne, wenn das Ersatzteil bei Hyundai nicht direkt lieferbar sei, also nicht nur 5 Tage.

    Er meinte, dass hätten sie jetzt schon ein paar Mal gemacht und Hyundai habe immer gezahlt, lediglich nach 4-6 Wochen fangen sie wohl zu nörgeln an, weil es denen dann zu teuer wird.

    Ich bin gespannt. Da ich heute noch fahren musste, steht der Wagen jetzt mit 3km Restreichweite vor meiner Tür und morgen nach der Arbeit rufe ich die Mobi-Garantie an...

  •  

    Zu meiner Überraschung sagte er mir, dass ich den Leihwagen unbegrenzt haben könne, wenn das Ersatzteil bei Hyundai nicht direkt lieferbar sei, also nicht nur 5 Tage.

    Er meinte, dass hätten sie jetzt schon ein paar Mal gemacht und Hyundai habe immer gezahlt, lediglich nach 4-6 Wochen fangen sie wohl zu nörgeln an, weil es denen dann zu teuer wird.

    Ich bin gespannt. Da ich heute noch fahren musste, steht der Wagen jetzt mit 3km Restreichweite vor meiner Tür und morgen nach der Arbeit rufe ich die Mobi-Garantie an...

    Das wäre ein Wunder,wenn direkt Hyundai einen Leihwagen für länger als 5 Tage stellt.Das ein Ersatzteil nicht direkt lieferbar ist,

    ist ja an der Tagesordnung.

    Als unser Kona wegen einem defektem Akkumodul abgeschleppt wurde,haben wir auch einen Leihwagen bekommen,der dann

    pünktlich am 5ten Tag wieder abgeholt wurde.

    Anschließend stellte uns der Händler selbst kulanterweise wochenlang einen Leihwagen kostenlos zur Verfügung.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Verriegelung des Ladesteckers.jpg

    Ladeklappe öffnet nicht, bzw. Ladeklappe soll in der Waschstraße verschlossen sein


    Da Unser auch demnächst mal durch die Waschstraße soll, hat mir diese Angelegenheit keine Ruhe gelassen. Jetzt habe ich aber doch eine Lösung gefunden.

    Wenn die LED bei dem Doppelschalter unten links neben dem Lenkrad (bei Fahrbereitschaft) leuchtet, läßt sich die Ladeklappe auch bei verschlossenem Wagen öffnen.

    Wenn ich die LED mit diesem Schalter jedoch ausschalte, ist die Ladeklappe bei verschlossenem Wagen ebenfalls geschlossen.

    Siehe Fotos. Offensichtlich ist nicht nur das Ladekabel verriegelt sondern auch die KlappeSchalter.jpg

    ... ein Lächeln kostet nur die Mühe einer Sekunde ...


    ... E-Kona MJ 23 in engine red, großer Akku, Prime-Ausstattung, Sitzpaket, Glasschiebedach, Michelin Ganzjahresreifen (gleich so mitbestellt) und abnehmbare AHK -> wie auf dem Avatar abgebildet ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Wieseder E-Kona ()