Moin
Ich habe jetzt bei unseren beiden Konas nachgeschaut und beide haben ebenfalls den Aufruf bis 30.06.2025. Ich werde am Montag bei unserem Händler fragen, ob die das bei der Inspektion im Juni mitmachen (können).
Gruß
ralle
Moin
Ich habe jetzt bei unseren beiden Konas nachgeschaut und beide haben ebenfalls den Aufruf bis 30.06.2025. Ich werde am Montag bei unserem Händler fragen, ob die das bei der Inspektion im Juni mitmachen (können).
Gruß
ralle
Moin
Ich habe jetzt noch nicht geschaut, aber sollte das nicht eh bei den 2020er Kona mit der 3. Inspektion gemacht werden (lt. Handbuch)? Meine Inspektion mit 1. TÜV ist im Juni 23.
Wenn ich nachher zuhause bin, schaue ich mal bei meiner FIN nach (Kona 04/2020 aus Tschechien).
Gruß
ralle
Eigentlich wollte ich mit Auto ab der nächhsten Woche nach Malaga. Aus wirtschaftlichen Gründen habe ich mein Vorhaben jedoch schon länger nicht mehr verfolgt. Flug und Leihwagen sind ca. 1000 günstiger. Geplant waren in jede Richtung 4 bis 5 Tage. Dazu Übernachtungen, Verpflegung, Strom und Maut. Nun weiß ich nach der gestrigen Erfahrung, für die nächsten Jahre wird daraus nichts draus.
Hmmmm, Schade eigentlich. So nen Trip könnte ich mir gut vorstellen. Aber ich kann dich voll und ganz verstehen, mich würden defekte Säulen die nicht angezeigt werden auch tierisch nerven, da würde meine Lust auch ins Negative rutschen.
Gruss
ralle
Gestern hatte ich auch mal wieder so einen sch... Tag! Das Auto auf 100 % aufgeladen, sollte es kurz Entschlossen nach Köln gehen. Circa 400 Meter nach dem Start zeigte die Verbrauchsanzeige nach der letzten Ladung 100 kWh derzeitigen Verbrauch an. Das hatte ich zuvor noch nie! 60 oder auch 70 kWh hatte ich das eine oder andere Mal gesehen. Auf der Autobahn hatte ich den Tempomat auf 120 km/h eingestellt. So hat sich der Verbrauch nach etwa 150 km auf 22 kwh eingependelt. Auf der A 1 bei Wuppertal sollte nachgeladen werden. Ich fuhr auf den dritten von vier EnBW Ladeplätzen. Die zwei anderen waren schon von bereits Frustrierten belegt. und meine Säule ging natürlich auch nicht. Da half auch kein Gebet. Also nach Navi runter von der Autobahn zu einer Shell Tankstelle. Von zwei Ladeplätzen funktionierte einer, der von einem Tesla Fahrer besetzt war. Nach zwanzig Minuten war er fertig und war mir beim Anschließen unseres Autos behilflich. Und das war gut so, ohne ihn hätte ich glaube ich gar keinen Saft aus der Säule bekommen. Zunächst hatte ich bei EnBW angerufen und war immer wieder vom Band am anderen Ende aufgefordert worden, das Kabel neu anzuschließen. Der Tesla Fahrer bekam, als er als letzte Ziffer eine 2 eingegeben hatte, Verbindung zu einer EnBW Servicemitarbeiterin. Sie hat dann die Säule mindestens vier mal abgeschaltet, bis endlich Strom in mein Auto floss. Wenige Minuten später gingen wir in die warme Tankstelle, um dort etwas warmes zu trinken und auch eine Kleinigkeit zu essen. Nach ca. 20 min. schaute ich in die BlueLink-App um nachzuschauen, ob wir zum Ziel weiterfahren können. Mein Auto wurde nicht mehr geladen. Also sofort zum Auto. Ein anderer hatte bereits sein Auto an dem Kabel verbunden und meinte, mein Auto wäre schon 20 min. nicht geladen worden. Ich glaube, der wusste, dass der Stecker einen Wackelkontakt hat und hat den Lavorgang unterbrochen. So sind wir dann erst einmal an das Ziel in Köln gefahren. Auf der Rückfahrt haben wir dann nach mehrmaligen Anschlussversuchen das Auto dann ohne Probleme auf 85 % geladen. Bei Minden wollten wir nochmals Laden. Ein mir unbekannter Anbieter erkannte weder die Karte von EnBW noch die von Enercity, also weiter nach Lauenau, die EnBW Säule außer Betrieb, dafür funktionierte eine der drei Säulen von Ionity auf Anhieb perfekt. Aber das Auto war zeitweilig auch nicht besser. Es schneite ein wenig, so wenig, dass es keine Sichteinschränkungen gab. Aber das Auto meldete erst mal, dass die Assistenten nicht funktionieren würden. Nun ja. Dann kam die Meldung dazu, dass die Motorhaube nicht verriegelt sei. Natürlich habe ich angehalten und kontrolliert. Sie war verriegelt. Vor dem Laden wurde dann auch noch angezeigt, dass die Ladeklappe nicht i.O. sei. Tatsächlich ließ sie sich icht wie gewohnt öffnen. Ich könnte sie jedoch mühelos mit einem flachen Gegenstand aufhebeln. Zuhause in der Garage funktionierte sie wieder wie gewohnt.
Resümee: Der Stand der Elektroautotechnik mit Peripherie lässt für meinen Geschmack doch noch sehr zu Wünschen übrig. Vom Fahren weiterer Strecken werde ich erst einmal absehen.
Hmmm, da hattest du ja wirklich ordentlich Pech gehabt.
Ich hatte bisher auf meinen Langstrecken (im Sommer nach Berlin 600 Km einfach, im November nach Oberstauffen 440 Km einfach) keine Probleme. Nur die Verbrenner an den Ladeplätzen haben etwas genervt.
Gruß
ralle
Ich würde meinen (wird im Juni 3 Jahre alt) auf keinen Fall verkaufen wollen.
An die niedrige Ladeleistung habe ich mich auf der Langstrecke gewöhnt und plane daher 1 - 2 Std. (je nach Entfernung) automatisch ein. So hat die Fahrt nach Berlin (600Km einfach) inkl. Ladepause ~ 7,5 Std. gedauert. Damit kann ich absolut Leben. Wie gesagt, ich würde meinen 2020er heute jederzeit wieder kaufen, auch ohne die (optischen) Verbesserungen des FL. Einzig der Tacho aus dem FL würde mir gefallen ![]()
Gruß
ralle
Geht nicht, da Auto und ich aufgrund von Urlaub 😁 weit, weit voneinander getrennt sind 🍹
Na dann noch nen schönen Urlaub ![]()
Ich werde bei Gelegenheit mal schauen, was es damit auf sich haben könnte.
Gruß
ralle
Alles anzeigenÜber die Suche habe ich nichts gefunden... 🤷
Hat hier schon einmal jemand die Funktion "Bremsscheiben reinigen" verwendet?
Bild habe ich mal bei FB geklaut 🫣 Diese Funktion soll kommen, wenn man die Taste "Auto Hold" länger drückt.
Hat das schonmal jemand gemacht? Was passiert da? Und wie lange?
Hmmm, Versuch macht kluch (klug) ![]()
Nein, ich kannte die Funktion noch nicht und habe es auch noch nicht getestet.
Ich bremse meine Scheiben regelmäßig während der Fahrt, bei Reku-Stufe "0" oder Fahrstufe "N" frei.
Gruß
ralle
Ich kann nur alles zusammen oder Nichts aktivieren.kona-forum.de/attachment/2435/
So sieht es bei mir auch aus und das Lenkrad ist mollig warm beim einsteigen (vorklimatisieren ohne Laden).
Gruss
ralle
Ein anderer Händler hier vor Ort hätte ~ 190€ verlangt, hätte aber die Klimawartung ebenfalls vorgeschlagen.
Wie gesagt, beim nächsten mal wird die Klimawartung nicht beim Hyundai Händler durchgeführt, da gibt es billigere Alternativen.
Gruß
ralle