Beiträge von ralle01

    Moin

    Im Nachgang mit den 0,25 L die aufgefüllt werden mussten.

    Ehrlich gesagt hatte ich vorher nicht auf den Inspektionsplan geschaut, also meine Schuld.

    Klar, fürs nächste mal weis ich Bescheid. Nu isses passiert, Shit happens ;)

    Gruß

    ralle

    Naja, klar könnte ich mich selbst drum kümmern, will ich aber nicht ;-).

    Ja, ich will sie auch nur für vorne. Ich hoffe ja, das die die/das Kabel so verlegen, das man nichts sieht.

    Das wird dann auch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Ausserdem wenns der Händler macht, muss ich mir keine Gedanken machen. Ausserdem brauche ich keine 4-K Videos wenns mal kracht ;)

    Einige investieren in verkromte Einstiegsleisten oder Ambiente-Beleuchtung, ich halt in ne Dashcam.


    Ator

    Wenn Sie eingebaut ist, kann ich gerne Bilder machen

    In diesem Sinne

    Gruß

    ralle

    Moin

    Mir wurde bei der 2. Inspektion letzte Woche mitgeteilt, das die Updates jetzt kostenpflichtig wären (49€), da man die Updates ja jetzt selbst laden könnte. Somit wären Sie kein Bestandteil nehr bei der Inspektion.

    Gruß

    ralle

    Moin

    Ich habe gerade nochmal mit dem Händler telefoniert. Die Klimawartung ist/war nur optional, wurde aber so nicht vermittelt, seis drum.

    Mit dem Kältemittel ist nicht der Inhalt des Behälters im Motorraum gemeint, sondern das Kältemittel der Klimaanlage.

    Laut meinem Händler hätte diese ein Fassungsvermögen von 1 L, sie hätten aber nur 0,75x L absaugen können, weshalb Sie 0,25 L nachgefüllt hätten. Ich habe zwar schon gehört, das Klimaanlagen mit der Zeit Kältemittel verlieren, aber nach 2 Jahren 1 Viertel?

    Ich behaupte jetzt mal, das der Spass mit der Klimawartung ~ 200€ gekostet hat, dann bin ich nicht so weit weg von tippex.

    Die 380€ haben wir pro Fahrzeug bezahlt (beide sind die 64 kWh Konas).

    Gruß

    ralle

    Moin

    Wir haben heute unsere beiden Stromer zur 2. Inspektion beim Händler gehabt. Nach 3 Std. konnten wir beide wieder abholen.

    Leider war ich vom Preis etwas negativ überrascht. Ohne den Pollenfilterfilterwechsel (den hatte ich bei beiden selbst gewechselt), hat uns der Spass je 380€ gekostet. Irgendwie hatte ich von anderen Usern hier einen billigeren Preis im Hinterkopf.

    Natürlich sind die Preise durch den Krieg in der Ukraine und anderen Faktoren stark gestiegen, aber so doll?

    Klar könnte man jetzt hinterfragen ob bei einem 2 Jahre alten Auto wirklich 2 Einheiten Kältemittel gefehlt haben, aber die 50€ Netto hätten jetzt auch nicht mehr viel geändert.

    Wahrscheinlich hätte mit dem Pollenfilterwechsel der Preis bei 430 - 450€ gelegen.

    Egal, dafür hatte ich den neuen Bayon als Leihwagen ;-), leider ein Verbrenner.

    In diesem Sinne

    Gruß

    ralle

    Moin

    Habe eben gerade ebenfalls meinen Pollenfilter gegen den MAN FP2433 getauscht.

    Aus/Einbau ging ratzfatz. Wie einige schon schrieben, sitzt der MAN Filter etwas „satter“ drin.

    Luftstrom habe ich gleich mal mit der Klima getestet, konnte nicht wirklich einen Unterschied feststellen.

    Auf alle Fälle kann man sogar mit 2 linken Händen den Filter in max. 5 Minuten (mit ausräumen des Handschuhfachs, etc.) wechseln.

    Gruß

    ralle