Kühlsystem spülen und Kühlflüssigkeit erneuern, KONA (OSe EV) : 10DC41

  • Wer spricht denn von verschenken?

    In der Regel sind das Mängel, die im Rahmen einer Qualitätskontrolle auffallen und so oder so zu Lasten des Herstellers gehen. Auch um im Einzelfall Folgeschäden zu vermeiden. Das sind Fragen der Produkthaftung.


    Im konkreten Fall ist von veränderten Flusseigenschaften einzelner Chargen der Kühlflüssigkeit zu hören.

    Lieber lässt Hyundai die vorzeitig wechseln, als dass es Probleme riskiert.

    Ist aber nicht sooo dringend, dass es sofort gemacht werden müsste.


    Serviceaktionen gibt es immer und überall bei jedem Hersteller. Werden mehr oder weniger offen vorgenommen und dann bei den Wartungen mitgemacht. Zum Beispiel sowas wie Scharniere tauschen, Schrauben nachziehen, Zusätzliche Befestigungen einfügen - da gibts schon das ein oder andere.

  • Das ist schon klar aber es sind ja Modelle von 2019 bis..... auch betroffen da sie alle nach 3 Jahren die Kühlflüssigkeit erneuert werden soll.

    Wenn zb 2019 bj ist er in 2022 dran oder?

    Dann ist er 2025 wieder drann.

    Die Frage ist doch warum sie getauscht werden sollen da kann hyundai ja besser sagen von bj 2019 bis..... Das es innerhalb von 1 Jahr getauscht werden muss warum bis 2025?

    :?:

  • Habe derzeit 54.000km nach etwas über 3 Jahren. Bei der nächsten Inspektion lasse ich den Wechsel durchführen, dann ist der Regelwechsel sowie die Serviceaktion in einem erledigt.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Die Frage ist doch warum sie getauscht werden sollen da kann hyundai ja besser sagen von bj 2019 bis..... Das es innerhalb von 1 Jahr getauscht werden muss warum bis 2025?

    :?:

    Warum machst du dir da solche Gedanken drum! Es wird laut Hyundai beim nächsten Service gemacht und gut ist. Warum sich damit weiter unnötig beschäftigen? Wenn es was gravierendes wäre oder was Zeitkritisches, dann hätte sich Hyundai mit einer Rückrufaktion gemeldet.


    Also keep calm.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Heute habe ich mein Auto zur ersten Inspektion gebracht. Der Servicemitarbeiter teilte mir mit, dass die Fahrgestellnummer meines Konas hinsichtlich der Kühlflüssigkeits - Tauschaktion mit aufgerufen sei. Jedoch könne der Tausch zusammen mit der heutigen Inspektion nicht durchgeführt werden. Grund sei, dass Hyundai die vorgesehene Flüssigkeit mit der entsprechenden Charge noch nicht geliefert worden sei. Wir müssten dafür zu gegebener Zeit einen neuen Termin machen. Da lässt Hyundai seine Vertragswerkstätten ganz schön im Regen stehen.


    Ganz nebenbei; ich habe heute einen I10 als Leihwagen bekommen. Letztens dachte ich so während der Fahrt mit dem Kona: "Eigentlich ist das Auto als Elektro doch ganz schön laut." Diese Meinung ist widerlegt. Jetzt weiß ich wieder, was ein lautes Auto ist. :m0017: Zuvor war jedoch der Vergleich zwischen dem Hyundai Kona und Fahrzeugen von Mercedes E und B - Klasse. :m0001:

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Der Geräuschentwicklung kann ich nur beipflichten. In der Stadt ist mein Kona flüsterleise. Auf der Landstraße oder Autobahn machen sich dann leider die Abrollgeräusche der Winterreifen bemerkbar. Andererseits kann ich auch nachvollziehen, dass Hyundai bei dem Gewicht des Fahrzeugs nicht noch mehr in die Geräuschisolierung stecken wollte. Dennoch, ich habe den Umstieg auf ein E-Auto noch keine Sekunde bereut. 8)

  • Ich habe mir heute auch einen Termin für die zweite Inspektion geben lassen.

    Da die Kühlflüssigkeit erst bestellt werden muß,wurde der Termin auf nächste

    Woche Donnerstag gelegt.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Find ich auch wieder Mist das es erst bestellt werden muß .

    Das heißt wenn du zur inspektion gehst und es was fehlt von der Kühlflüssigkeit heißt das es muß bestellt werden.

    Moin

    Naja, woher sollen denn die Händler wissen, wieviel Flüssigkeit sie sich auf Lager legen sollen?

    Nur weil ich mein Auto vielleicht dort gekauft habe, heist es ja nicht, das ich dort meine Inspektion machen lasse, geschweige denn die Kühlflüssigkeit dort wechseln lasse.

    Ich finde das mit dem Termin ausmachen und bestellen garnicht so dumm, das Zeug kostet ja auch ordentlich Kohle.

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020