Netzwerkprobleme mit der Bluelink App

  • ralle01

    Der reset beseitigt den Fehler nicht! Wie du selber schreibst, machst du das jedes mal.

    Das ist ein wenig schwer zu erklären. Dachte das Beispiel mit der Milch wäre klar. (und mit dem cache)

    Sorry, hatte die vorhergehenden Posts nicht alle gelesen.

    Ich hatte wie gesagt nur auf den Post Duck-E geantwortet.

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • Ich habe mal die Frage an ChatGTP gestellt. Wie ist der Weg der Steuersignale vom Handy zum Auto? Hier die Antwort:


    1. Verbindung herstellen: Das Handy muss eine drahtlose Verbindung zum Mobilfunknetz herstellen, um die Steuerbefehle an den Server des Herstellers senden zu können.
    2. Steuerungs-App öffnen: Die Steuerungs-App muss auf dem Handy installiert und geöffnet werden, um Zugriff auf die Steuerbefehle zu erhalten.
    3. Auswahl der Steuerbefehle: Die App zeigt normalerweise eine Liste von verfügbaren Steuerbefehlen an, die das Auto aus der Ferne steuern können, wie z.B. das Öffnen und Schließen der Türen, das Starten und Stoppen des Motors, das Ein- und Ausschalten der Klimaanlage oder das Überprüfen des Batteriestands.
    4. Senden der Steuerbefehle: Nach der Auswahl der gewünschten Steuerbefehle sendet das Handy die entsprechenden Befehle über das Mobilfunknetz an den Server des Herstellers.
    5. Verarbeitung der Befehle durch den Server des Herstellers: Der Server des Herstellers verarbeitet die empfangenen Befehle und leitet sie an das betreffende Fahrzeug weiter.
    6. Empfang und Ausführung der Befehle: Das Auto empfängt die Befehle und führt sie aus.

    Es ist wichtig zu beachten, dass die Übertragung von Steuerbefehlen über das Handynetz und den Server des Herstellers von verschiedenen Faktoren abhängt, wie z.B. der Netzabdeckung und -qualität, der Datenübertragungsrate, dem Datenvolumen, das für die Übertragung benötigt wird, und der Verarbeitungsgeschwindigkeit des Servers des Herstellers. Zudem kann es bei der Nutzung des Mobilfunknetzes und des Servers des Herstellers zu Verzögerungen bei der Übertragung und Ausführung von Steuerbefehlen kommen.

  • Diese Sachen klappten bei uns noch nie richtig! Manchmal geht es und manchmal nicht. Die Meldungen sind unterschiedlich. Es kommt auch vor, daß nach Aktivierung der Heizung bestätigt wird, dass die Klimatisierung erfolgreich gestartet wurde, und wenn ich zum Kona komme lief nichts!


    Was in diesem Zusammenhang noch nie funktioniert hat, ist die Aktivierung der Lenkradheizung, obwohl die generell in der App aktiviert ist

    also Lenkradheizung geht :) dafür Sitzheizung nicht :S die Verbindung ist manchmal nicht :/ warum auch immer

  • Ich habe mal die Frage an ChatGTP gestellt. Wie ist der Weg der Steuersignale vom Handy zum Auto? Hier die Antwort:

    Ließt sich wie eine Zusammenfassung aus den Beiträgen hier im Forum :D


    Dieses "Auto - Server - App" Problem haben wir schon mal aufgedröselt, nur mit anderem Hintergrund: RE: "Meine Fahrten" leer

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Eine solche Antwort war eigentlich klar.

    ChatGTP ist eine Software. Die versteht gar nichts von dem, was sie da von sich gibt. Sie reagiert auf Schlüsselformulierungen mit Mustererkennung und versucht eine Antwort auf Basis des Datenbestandes zu geben.

    Im Grunde ist KI nur eine hochtrabende Bezeichnung für statistische Entscheidungsverfahren.

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Das war auch nicht so ernst gemeint mit ChatGPT. Ich bin seit 35 Jahren Programmierer und finde dieses Projekt sehr interessant.
    Statistisches Entscheidungsverfahren :) was meinst du was das menschliche Gehirn macht? Das technische Verständnis ist auch nur
    das Zusammenführen von gespeicherten Infos und die Schlüsse die daraus gezogen werden. Die können auch falsch sein.

  • Holbi


    ich war gut 40 Jahre Programmierer und Systemanalytiker, deshalb halte ich das Wort Intelligenz im Zusammengang mit Software für Marketingsprache.

    Klar auch das Gehirn benutzt für seine Schlüsse einen Erfahrungsschatz und viele dieser Schlüsse sind ganz bestimmt nicht richtig.

    Im Gegensatz zur Software vollzieht das Gehirn aber vorgedachtes nicht rein mechanisch nach.

    Die Leistung von ChatGPT ist schon großartig und das Projekt verdient jeden Respekt.


    OT:

    Das ist bei einigen das Verständnisproblem.

    Sie setzen Allwissenheit als Kriterium für Intelligenz voraus. Danach wären wir aber selbst nicht intelligent. ;)


    Es geht nicht um den Umfang des Wissens sondern um die Art wie man ein Ergebnis findet.

    Für „künstliche Intelligenz“ gilt, dass Entscheidungen von KI-Systemen direkt davon abhängen, mit welchen Daten sie gefüttert werden.

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung