Inspektion beim E Kona

  • Das allein rechtfertigt meiner Meinung nach aber auch nicht die höheren Stundensätze.

    Da ist man ja schnell in den Bereichen Skoda Stundensätze vs Stundensätze bei Audi. Ich kann beide reparieren, mehr verdiene ich mit Audi-Stunden. Was rechtfertigt das?


    Wenn ich es nicht bezahlen kann, 49 Euro Ticket gibt es doch jetzt. Hier bin ich dann bei ManfredK das es sich vorher alles erfragen und berechnen lässt.

  • Wenn ich es nicht bezahlen kann, 49 Euro Ticket gibt es doch jetzt. Hier bin ich dann bei ManfredK das es sich vorher alles erfragen und berechnen lässt.

    Ich denke hier geht es weniger um die Kosten, sondern eher ums Prinzip 🤔

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Ich denke hier geht es weniger um die Kosten, sondern eher ums Prinzip 🤔

    Sehe ich genauso, nicht bezahlen können und nicht einsehen warum sind zwei unterschiedliche Dinge.


    Ich für meinen Fall bin gerne bereit, wenn es nachvollziehbar ist, mehr zu bezahlen. Aber das Argument "weil wir es können" ist keine Legitimation für alles.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Hallo zusammen.


    Ich habe nächste Woche meine 1. Inspektion (EZ 08/22, gut 15.000km jetzt).


    Angebot Nr. 2 lag bei 140€ was ich generell noch OK finde. Nr. 1 lag bei 175€.

    Zum Thema Inspektionsintervalle: Ein Jahr und 15000km sind aus Wartungssicht ein schlechter Scherz. Das sieht man schon daran, dass es eher eine Sichtprüfung ist.

    Nach zwei Jahren kann man schon Mal eine Inspektion machen.

    Es gibt aber einen weitern möglichen Grund, nämlich Feldbeobachtung. Damit meine ich etwa die Prüfung von möglichen Problemen oder den Austausch von Dokumenten und Software + Feedback von Kunden.


    Bei mir wurde übrigens noch keine Meldung ausgegeben, das die Inspektion fällig wird, obwohl ich schon deutlich drüber bin. 🤔


    Ich habe auch eine kleine Liste mit Problemen mitgegeben. 😁

    - Spurhaltung nicht immer mittig

    - Ladeabbrüche bei CCS

    - Lenkrad quitscht/schleift etwas

    - Wasseransammlungen in den Einstiegsleisten und der Kofferraumklappe

    - Beschlagen der Scheiben bei Umluft trotz ACC.

  •  

    Bei mir wurde übrigens noch keine Meldung ausgegeben, das die Inspektion fällig wird, obwohl ich schon deutlich drüber bin. 🤔

    Wenn die Erinnerungsfunktion im Menü nicht aktiviert ist,kommt auch keine Meldung.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Hoffentlich die Überziehungsgrenzen noch nicht überschritten!

    Dateien

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Moin

    Wir haben unsere beiden Konas eben von der 3. Inspektion abgeholt.

    Fällig wurden je 611,01€.

    Folgendes war enthalten (ohne Mehrwertsteuer):

    3. Inspektion 1,3 Std. 214,50€

    3% Nachlass auf Inspektion -6,44€

    Batterie Notrufeinheit 70,15€

    E-Call Batterie erneuert 0,7 Std. 115,50€

    1. Hauptuntersuchung 96,00€

    Akku-Spülung (ohne Berechnung)

    Profi Clean "Standard" 41,17€ (das haben wir uns mal gegönnt ;) )

    Märchensteuer 82,23€

    Beim Junior wurde noch auf Garantie ein Teil an der Lenkung ausgetauscht (beim Lenken hatte er Schleifgeräusche, auch im Stand)

    Desweiteren wurde die Matte für seinen Beifahrersitz bestellt (Kona bimmelt weil angeblich jemand drauf sitzt).

    Wird wahrscheinlich nächste Woche auf Kulanz getauscht.

    Dazu gab es nen Leihwagen (ohne Berechnung), leider war es ein Verbrenner I20.

    Alles in allem bin ich zufrieden, lediglich die 200€ für den Tausch der E-Call Batterie finde ich etwas teuer.

    Ja, der Einbau dauert fast 45 Min., aber die Batterie muss ja aus Gold oder Platin sein, wenn sie über 80€ kostet.

    Ich (Wir) sind auf jeden Fall mit unserem Händler sehr zufrieden.

    In diesem Sinne Euch allen ein schönes, langes Wochenende

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • Hallo,


    zur Batterie habe ich gelesen, dass sich das e-call system eigenständig meldet, wenn die Spannung sinkt. Erst dann müsste man wechseln. Der Preis von 70€ grenzt ja an Wucher. Es wird eine spezialisierte Batterie sein, aber diese Preisstruktur würde ich gerne Mal sehen. :D

    Und 45 Minuten sind natürlich auch krass, aber wenn die tief verbaut ist. Wer weiß. Für Kunden ist das natürlich doof.


    Meine 1. Wartung lag übrigens bei 132€. Leihwagen I30 gab es auf Nachfrage gratis (ausnahmsweise).

    Viele Grüße

  • Hallo,

    ich habe die E-Call-Batterie bei der 3. Inspektion noch nicht ersetzten lassen, da die 3 Jahren noch nicht ganz erreicht waren und der Austausch nochmals zusätzliche Wartezeit in Anspruch genommen hätte.

    Ich frage mich nun, wenn sich das System bei Spannungsabfall doch selbst meldet, wann müsste man die E-Call-Batterie spätestens austauschen lassen, um etwaige Garantieansprüche nicht zu gefährden?!?🤔

    Bei der Inspektion selbst werden ja maximal 2000km oder 2 Monate zur vorangegangenen Inspektion als Karenz eingeräumt.

    Hyundai Kona 2020 - Style (CZ) - 150KW /64KWh - Dark Knight - Glasschiebedach - Auslieferung 14.07.2020

  •  

    Und 45 Minuten sind natürlich auch krass, aber wenn die tief verbaut ist. Wer weiß. Für Kunden ist das natürlich doof.

    Ich habe vor kurzem ein Video auf YT gesehen,wo diese Batterie gewechselt wurde.

    Die Batterie war da im Fuß der GPS Antenne verbaut.Um daran zu kommen,mußte sehr viel demontiert werden.

    Die Verkleidungen der C-Säulen mußten ab,desweiteren die Türdichtungen und die Haltegriffe am Dachhimmel.

    Im Laderaum mußten weitere Teile links und rechts abgebaut werden und zum Schluß mußte noch der

    Dachhimmel abgesenkt werden.

    Komplizierter kann man es auch nicht machen ||


    Hier mal der Tausch bei einem BMW.Unglaublich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)