Beiträge von MickeyMouse

    sorry nochmal, ich kann das Gejammer der FHH nicht mehr hören!


    siehe #55 von mir. An meinem 1.6 T-GDI (199PS) wurde nichtmal eine ganze Stunde "gearbeitet", vom ersten Bewegen und inkl. Probefahrt und sogar noch Benzin dafür nachfüllen bis zum Abstellen auf dem Kunden-Parkplatz.


    und die kippen sogar noch einen guten Liter Sprit für die Probefahrt nach, auf Kulanz? Sorry, aber das kann ich nicht glauben


    und ich habe den Wagen NICHT dort gekauft!

    vielleicht irre ich mich, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die letzten Updates alle völlig automatisch im Hintergrund geladen wurden und erst nachdem sie geladen waren, kam bei mir die Frage, ob sie „beim nächsten Stopp“ installiert (und nicht erst geladen!) werden sollen.


    ich habe aber keine abenteuerlichen Sondereinstellungen, sondern (zumindest diese Dinge) alle auf den Standard Einstellungen gelassen.

    die Meldung aus dem Screenshot habe ich noch nie gesehen und kann nur vermuten, dass da der automatische Download deaktiviert wurde?!?


    und streng genommen ist das „herum stehen mit laufendem Motor“ für das USB Update sogar verboten.


    nochmal: statt stundenlang im Auto darauf zu warten, wurde bei mir das Update nach Abschalten(!) des Wagens installiert. Ich habe nicht darauf geachtet wie lange es gedauert hat, als ich in der Frühstückspause im Büro aufs Handy geguckt habe, war die Meldung zum erfolgreichen Update da.

    mal ganz blöd gefragt: warum sollte man das so machen wollen?!?


    ok, wenn man die Updates GAR NICHT haben möchte, warum auch immer, dann schaltet man OTA ab.

    aber statt OTA per USB einspielen, obwohl es per OTA bereits "da ist", ist doch, sorry, das dümmste was man machen kann?!?


    du lässt das Update einfach starten und es wird dann durchgeführt wenn du den Wagen abstellst. Gehst du über USB, passiert im Prinzip genau das gleiche, nur mit dem unsinnigen Umweg über USB, bei dem noch was schief gehen kann und während es per USB eingespielt wird, fallen auch noch diverse Funktionen (währen der Fahrt!) aus, will man das wirklich?


    mir wurde das letzte OTA Update angeboten, als ich auf dem Weg in die Firma war, beim Abstellen auf dem Parkplatz bestätigt und im Büro habe ich dann kurze Zeit später die Meldung auf der App, dass das Update erfolgreich durchgeführt wurde. Warum um alles in der Welt sollte man sich da den Stress mit USB machen?


    verschwindet die Meldung nicht von alleine? Ich musste die bisher nie weg klicken, aber wie gesagt, i.d.R. lasse ich das auch gleich installieren wenn eins ansteht.

    Kann ich diese Meldung mir irgendwo noch wieder herzaubern, auch wenn das OTA-Update schon lange her ist?

    hmm, ich meine man konnte die "Neuerungen" auch (lange) danach noch abrufen, aber eben nur für das letzte Update und inzwischen ist ja schon wieder ein neues raus und hat das "überschrieben".

    im Netz habe ich auf die Schnelle die "Release Notes" auch nicht für die "alten" Versionen (ich weiß allerdings nichtmal mehr wie das hieß, April '25?!?) gefunden, aber irgendwie muss man da doch ran kommen?!?

    das war kostenlos, aber ich würde es nicht Kulanz sondern selbstverständlich nennen wollen ;)


    das Auto sagt SELBER im Display (nach dem entsprechenden OTA Update), dass man jetzt per Mute die Warnungen abschalten kann und das funktioniert nicht wie angegeben.

    damit ist es aus meiner Sicht "relativ eindeutig" ein Defekt innerhalb der Garantie-Zeit und die Werkstatt hat es zum Glück genauso gesehen...


    ach ja noch als Zusatz, "mein" FHH ist 400m von der Firma entfernt, hat mir aber über fast ein halbes Jahr lang keine guten Angebote gemacht/machen können. Meinen Kona habe ich dann bei einem anderen Händler 400km weit weg gekauft.

    die glauben es nicht und sagen: "In Internetforen wird viel geschrieben, wenn der Tag lang ist".

    und FHH labern auch viel Mist ;)


    also erstmal reden wir ja über verschiedene Updates!

    1) das "ganz normale", das man per USB oder OTA "selber" einspielen kann.
    bei dem wird während des Updates und auch anschließend bei den Neuerungen damit "geworben", dass man jetzt das Gebimmel per Mute ausschalten kann. Den Text kannst du ja dem FHH vorlegen und fragen, was an deinem Auto kaputt ist, weil ja nicht das funktioniert was das Auto selber sagt!

    2) die "komplizierten" Updates, die bei einigen Autos nötig sind, damit das Update 1) auch so funktioniert wie es selber von sich behauptet.


    mein Kona war extra einen Tag beim FHH nur damit sie überprüfen konnten, ob meiner diese extra Updates bekommen kann oder nicht und ja, er brauchte sie. Gleich einen Folge-Termin zum Einspielen gemacht und da fing der "Spaß" dann los...

    aber inzwischen hat der FHH es geschafft alle nötigen Updates einzuspielen und alles läuft wie es soll.


    ich kann nicht 100% sicher sein und es natürlich schon gar nicht "beweisen", aber ich habe den "Update Tag" (also den erfolgreichen) per Bluelink "verfolgt".

    ich habe den Wagen um kurz vor 8 abgegeben, um 9 Uhr waren Türen und Haube offen, gegen 9:30 Uhr wurde er zur einer Probefahrt bewegt (und anschließend sogar etwas Sprit nachgefüllt!) und ab 10 Uhr hat er sich keinen Meter mehr von der Stelle bewegt, an der ich ihn am Nachmittag dann abgeholt habe...


    also ich zweifle das "Gelaber" von einigen Werkstätten an, das hier "zitiert" wurde, dass das so ein riesiger Aufwand sei und mehrere Stunden dauern soll!

    Vielleicht hatte meiner schon einige aufwändige Updates bei den vorherigen (erfolglosen) Besuchen bekommen, so dass es beim letzten Mal so schnell ging. Aber nach allem was ich gesehen habe, war der Wagen auch bei den anderen Terminen nie deutlich länger als 30 Minuten "auf dem OP Tisch"


    "mein Gelaber": wenn die ihre Programmiergeräte auf dem aktuellen Stand haben und alle benötigten Updates in der korrekten Reihenfolge einspielen, dann ist das alles gar kein Hexenwerk und recht schnell erledigt!

    mir ist heute aufgefallen, dass wenn während der DAB+ Wiedergabe eine Warnung per Ooono kommt, die Wiedergabe gestoppt wird?!?

    da ich auch zu blöd bin eine "Play" Taste zu finden, schalte ich per "Mode" einmal auf CarPlay und wieder zu DAB+, dann spielt DAB weiter, bis zu nächsten Warnung.

    spiele ich CarPlay ab, dann läuft alles ganz normal, Musik wird leiser, Ooono "trötet" und wenn das fertig ist, spielt die Musik ganz normal weiter.


    ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau, wo ich da überhaupt suchen soll? Am Ooono selber kann es ja kaum liegen, weil er die Airplay Musik nicht abbricht, nur DAB+


    aber zum DAB+ gibt es noch mehr Ungereimtheiten.

    so wird in der "Standard Übersicht" (die mit der sinnlosen "Designer Karte" mit schwarzer Darstellung auf schwarzen Grund) rechts weiter das Logo von der CarPlay Musik angezeigt, obwohl DAB+ läuft. Und wenn ich den Sender wechsle, wird der nur kurz oben im Display als Text eingeblendet, ziemlich blöd.

    von Anfang an fand ich die Wischer zwar nicht unbrauchbar aber bin auf jeden Fall besseres gewohnt.

    jetzt nach 10tkm und der anstehenden dunklen Jahreszeit werde ich die auf jeden Fall wechseln (müssen).

    die Bosch (habe ich eigentlich immer gefahren), liegen bei 20€/Paar, das ist doch ein fairer Preis.

    hat jemand konkrete Erfahrungen mit den A653S?

    neben der Wischleistung denke ich auch an den "Luft Widerstand". Mein Kona hat bei etwas höheren Geschwindigkeiten (mehr im Sommer gegen Mücken, bei Regen fahre ich eher keine 200) doch schon einige Schwierigkeiten die Wischer wieder zurück zu bringen. Ich bin da gebranntes Kind, der Vorgänger (Golf Plus) war (fast) ein wirtschaftlicher Totalschaden, weil die Wischer Motoren/Getriebe kaputt waren und ein Tausch (nur komplett) und Anlernen bei VW >1000€ gekostet hätte (die anderen Werkstätten gehen da eh nicht ran).

    das möchte ich beim Kona nicht nochmal erleben...

    glaubt mir Leute, ich würde euch wirklich gerne helfen und ehrlich gesagt würde es mich selber interessieren, wo denn der Hase im Pfeffer liegt, ich kann und weiß es aber leider nicht :(


    die Leute beim FHH Autohaus können oder wollen mir nicht sagen, was getan wurde. Ich will denen auch gar nichts böses unterstellen, der nette Herr an der Rezeption kennt sich mit Terminen aus, kennt mein Kennzeichen auswendig und begrüßt mich mit Namen, aber wenn ich bei ihm den Wagen Abends abhole, dann hat er allerhöchstens einen Zettel mit: "durchgeführt, Kunde kann Wagen abholen"...

    ich arbeite 500m weiter, stelle den Wagen morgens dort hin und hole ihn am Abend wieder ab.


    beim letzten Werkstattbesuch, der die Probleme mit den Warntönen endgültig beseitigt hat, war nach meinen "Recherchen" per Bluelink App nur ca. 30 Minuten "im OP". Um 9:00 Uhr stand er noch vor der Halle, wurde gegen 9:30 kurz bewegt und dann knapp 10km probegefahren (die haben sogar Sprit nachgefüllt!), gegen 10 Uhr war der Spuk vorbei und der Wagen stand von da an dort, wo ich ihn abends abgeholt habe.


    auf die Frage was genau gemacht wurde, habe ich nur die Antwort bekommen: die gleichen Updates wie beim letzten Mal nochmal eingespielt!

    ich habe das Gefühl, der Werkstattleiter (war noch da, aber der hat natürlich nicht am Wagen gearbeitet) wollte mir indirekt einreden, dass das Update beim letzten Mal wegen der "Modifikationen" (z.B. HWK für Dashcam) fehlgeschlagen sei. Das hing da zwar im Sicherungskasten, was aber in beiden Fällen abgeklemmt, nur die Masseverbindung war dran, da hat er selbst eingesehen, dass das keine Auswirkung haben kann.


    ich habe eine Vermutung, aber das ist wie gesagt eine reine Vermutung meinerseits und lässt sich durch nichts beweisen!

    die haben ein Programmiergerät oder Laptop mit Spezial-Adapter und Software oder so etwas in der Art. Dieses Gerät muss vom "Mutterschiff" (Hyundai Europa oder gar Korea) mit den Neuigkeiten gefüttert werden. Vermutlich ist das kein Push von Hyundai aus, sondern die Werkstätten müssen das in eine Art Lern-Modus bringen und dann bekommt es die neuesten Software Updates, vielleicht kann man sogar auswählen, was übertragen werden soll.

    ich kann mir vorstellen, dass für diese Updates eigentlich nie jemand Zeit hat. Tagsüber brauchen sie das Gerät, Abends wird es verschlossen.


    mich würde nicht wundern, wenn zwischen diesen: fehlgeschlagen und funktioniert alles einfach nur ein Update des Programmiergerätes liegt!


    in den TSBs steht bestimmt auch drinnen, welche Software Version das sein muss. Der arme Kerl, der wirklich am Auto "schraubt", weiß davon aber vermutlich gar nichts, der wird nur losgeschickt: "klemm das mal an den Kona dahinten an und befolge die Anweisungen auf dem Display".

    wie gesagt, reine Vermutung aber mich würde nicht wundern, wenn zumindest so ähnlich vorgeht und zwar in allen Werkstätten (weltweit) ;)


    ich habe am 22.10. meinen großen Service dort und werde nochmal intensiv mit dem Werkstattleiter sprechen (wenn er sich nicht extra für den Tag frei nimmt ;) ).

    beim letzten Besuch sollte ja auch mein "Batterie wird durch externe Verbraucher entladen" per Software Update gelöst werden, was NICHT passiert ist. Am folgenden Wochenende war wieder die Batterie platt, worauf ich so stinkesauer war (inzwischen war ja auch die 2 Jahre Frist, die Hyundai Garantie auf die Batterie gibt) und ich habe mir selber eine gekauft, eingebaut und siehe da: ich kann den Wagen eine ganze Woche stehen lassen und ich bekomme noch nichtmal eine Warnung.

    (die Sache ist echt lustig: mit der alten Batterie hatte ich vergessen, dass der Wagen Start/Stop hat, das hat NIE funktioniert. Beim "Foto machen" per Bluelink App hat er mir IMMER angezeigt, dass dafür die Starterbatterie genutzt wird (das macht er jetzt NICHT mehr, es kommt nur noch die Datenschutz Meldung). Nach ca. 2 Tagen Standzeit kam dann beim Versuch per Bluelink die Umgebung zu fotografieren die Meldung, dass das aufgrund der schwachen Batterie nicht möglich ist und nach drei Tagen ging gar nichts mehr... Man kann also auch beim reinen Verbrenner mit der Bluelink App ganz grob heraus finden, wie voll/leer die Batterie ist. Mit HomeAssistant kann ich über den Bluelink Account sogar den "Füllstand" in Prozent auslesen, keine Ahnung warum einem Bluelink das verschweigt)