Beiträge von kante01

Ich könnte jetzt nur noch Bremse reinigen (Zerlegen) empfehlen. Bei vielen lösen sich die beläge von den trägerplatten ab.

Es wurde wohl auch schon auf Garantie neu gemacht. Ich habe meine selber gemacht und hatte von Delphi die extra für Elektroautos gebauten beläge genommen.

Diese passen aber nicht ohne nacharbeiten.

Würde ich also keine empfehlen.

Ansonsten kann man sich die blechkanten am Unterboden mal anschauen. Diese freuen sich über eine Konservierung. Meine haben hier und da leichte ansätze von Rost. Nix schlimmes aber kann man jetzt vorsorgen bevor es mal ein Problem wird.

Ich habe mein Getriebeöl selber gewechselt.

Ob es nötig ist, kann man sich drüber streiten.

Es ist kein kosten Faktor und ich mache es alle 60k km. Auch Getriebeöl wird kalt, warm, hat Kondenswassereintrag und wird ständig durch die zahnräder und Lager gepresst und Verschleißt.

Ich habe es mit motul Gear Power LV gemacht. Etwas mehr als 1 Liter wird benötigt.

Ich habe auch noch große Magneten an die Ablassschrauben und einfüllschraube von aussen dran geheftet die im Zweifel späne sammeln sollen. Ergebniss sehe ich beim nächsten Ölwechsel.

Hallo,

so wie du es beschreibst ist bei mir Google Kalender und icloud Kalender auswählbar.

So Standart habe ich auch keinen den ich sehe.

Kona MJ2020

So heute noch mal probiert mit nur 8kwh laden.

Hab laut carscanner 22,4Kw in die Batterie geladen.

Gemäß Shelly 24,82 aus dem Netz bezogen.

Macht eine Differenz von 2,42kw.

Und in Prozent ziemlich genau 10%.

Geladen genau 3 Stunden.

Macht dann 800watt pro Stunde die verschwunden sind in die 12volt Anlage und Ladeverluste.

Diesmal hat der Akku auch nicht geheizt.

Akku Temperatur 6 bis 8 Grad.

Also wenn man seine Wallbox ein bisschen drosselt, bekommt man die Ladeverluste verringert da nicht beheizt wird.

Verbrauch ist dann bei 17,24kw auf 100.

Strecke wieder 144km. Morgens aus dem Netz vorheizen und Abend aus der Batterie vorheizen (0,6kw bei 2 Grad)

So hab mir car scanner noch mal angeschaut.

Hab jetzt geladen gestern Abend.

Wallbox sagt 28kw reingeladen.

Shelly 3em hat 27,89kw gemessen.

Gefahren bin ich 144km.

Fahrzeug etwa 2h40min. (Starker schnefall , normalerweise dauert die Strecke 2h05min)

Strecke ist 70 bis 100kmh paar Kreisverkehre, 1 Ortsdurchfahrt und LKW Verkehr.

Aussentemperatur 0 Grad.

Wenn ich jetzt den Wert cumulative energy charged hab ich 23,8kw in die Batterie geladen.

Dauer der Ladung 2h40min.

Soc 46 auf 80 angezeigt (44 auf 77,5 BMS)

Heißt ein Ladeverlust von 4,09kw auf die Ladung.

In Prozent etwa 14,5 Prozent.

Falls ich was falsch gerechnet habe, berichtigt mich gerne.

Anbei noch die Bilder der Aufzeichnung von Car Scanner zum nachvollziehen.

Vielleicht würdet ihr auch einen anderen wert nehmen ?

Ich habe gelesen, dass der Kona bei 11kwh Ladeleistung am Anfang die Batterie erwärmt ? Wenn man das auf zb 8 kWh Ladeleistung reduziert die Batterie nicht vorwärmt ?

Viele grüße

Hallo,

ich kenne jetzt mein Auto soweit ganz gut.

Jetzt will ich mich mal ans Thema Ladeverluste machen.

Habt ihr eine App per obd wo ihr den genau kW stand der Batterie sehen könnte ?

Hab mal Car Scanner Runtergeladen aber so richtig nix gefunden.

Kona OS 2020 64kwh Batterie.

Bluelink hatte ich nie Probleme, MyHyundai seit 2 Wochen ca. Hab die aber schon seit 4 oder 6 Wochen also hat erst angefangen irgendwann.

Im Moment geht es aber auch wieder seit Cache löschen, deinstallieren und Neuinstallation.

Probiere mal abwarten aus, anstatt neu starten.

Hab ich probiert. Er lädt ja gut vielleicht 10 sec (blauer Kreis dreht sich ) dann gibt er nur auf und zu schließen. Länger warten ändert da nix mehr. Geh ich aus der App raus und wieder rein lädt er auch kurz und gibt man dann alles wie es soll.

Nach dem neu installieren scheint es erstmal wieder zu gehen.

Die schnellwahltasten hatte ich nicht ausprobiert.

So habe heute noch mal den Cache geleert, die App deinstalliert und neu installiert mal gucken wie es jetzt ist.

Ach ist übrigens Android Pixel 8.