Alles anzeigenDie selbe Logik gilt dann auch für die eCall. Wer also den backup-Akku des eCall-Systems bei der 3 Jahres-Inspektion wegen Garantieansprüchen hat ersetzen lassen, sollte kucken, ob die Inspektion mehr als 3 Jahre nach der Erstzulassung durchgeführt wurde. Also zwar unter Einhaltung der 2 monatigen Wartungs-Toleranz, doch für den Ersatz der eCall zu spät.
Die entsprechende Bestätigung findet man im Garantie- und Serviceheft.
Wenn die Werkstatt hier nichts eingetragen hat, da man evtl. dort davon ausgegangen ist, dass die Zusatzarbeiten ein Teil der Inspektion sind, dann sollte man prüfen, ob der jeweilige Ersatz elektronisch an Hyundai gemeldet wurde.
Haben denn alle auch die Zusätzlichen Wartungsnachweise bei starker Fahrbeanspruchung bestätigen lassen?
Wiederholte Fahrten über kurze Strecken von unter 8 km.
Wiederholte Fahrten bergauf, bergab oder über Bergstraßen.
Campen oder häufig hohe Geschwindigkeit.
Ohne hinreichende juristische Kenntnisse gehe ich aber davon aus, dass man bei einer juristischen Klärung einige der Hyundai "Bedingungen" nicht erfüllen muss.
Aber klar ist natürlich, dass die Schweizer den Kabinenluftfilter häufiger tauschen müssen, weil sie dauernd bergauf und bergab fahren. Vielleicht lohnt sich ein Umzug nach Friesland? Ach ne, das schnelle Fahren in DE macht euch nen Strich durch die Rechnung.
Ich muss zugeben, ich war nicht vorbereitet. Nicht genug gelesen.
Hoffentlich muss ich bei meinem Erdmöbel weniger beachten. Nicht das die mich von "schöne Aussicht" auf "Kläranlagennähe" umbetten.
Ich bin raus!
Danke für die Ausführungen! Dann ist meine Garantie entgegen der Aussage des Kundendienstmeisters wohl futsch. Die 3. Insp. war nach 2,5 Jahren, aber der E-Callbatterietausch nach 3 Jahren und 2 Monaten. Dann will ich jetzt mal hoffen, dass nichts kaputt geht bzw im Garantiefall niemand genau Bescheid weiß oder genau hinschaut. Bei der Kühlflüssigkeit bzw auch dem beim Wechsel durchgeführten Dichtheitstest kann ich mir schon vorstellen, dass das Einfluss auf die Betriebssicherheit hat. Aber eine noch funktionierende Batterie? Bleibt spannend. Bis jetzt hat sich glaube ich hier noch niemand gemeldet der/dem Hyundai deswegen eine Garantieleistung versagt hat.