Inspektionskosten Kona Elektro

• Danke für die Ausführungen! Dann ist meine Garantie entgegen der Aussage des Kundendienstmeisters wohl futsch. Die 3. Insp. war nach 2,5 Jahren, aber der E-Callbatterietausch nach 3 Jahren und 2 Monaten. Dann will ich jetzt mal hoffen, dass nichts kaputt geht bzw im Garantiefall niemand genau Bescheid weiß oder genau hinschaut. Bei der Kühlflüssigkeit bzw auch dem beim Wechsel durchgeführten Dichtheitstest kann ich mir schon vorstellen, dass das Einfluss auf die Betriebssicherheit hat. Aber eine noch funktionierende Batterie? Bleibt spannend. Bis jetzt hat sich glaube ich hier noch niemand gemeldet der/dem Hyundai deswegen eine Garantieleistung versagt hat.

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit ca 48.000

• gesprochen.

wenn du ihn informierst, wird er sicher ein paar Kunden finden, bei denen er aktiv werden sollte.

Vermutlich rutscht auch Yakamoto gerade unruhig auf dem Stuhl hin und her.

Erstzulassung 17.02.2020.

Ich lasse im März die Inspektion inkl. aller Arbeiten der Garantiebedingungen machen

März?

mit eCall Batterie und Akku-Kühlflüssigkeit

Vielleicht war ja aber schon vor 3 Jahren alles zu spät gemacht.

Yakamoto

Prüfen, nachfragen, bestätigen lassen.

Vielleicht kannst du dir die 1.000 Euro- Wartung schon sparen und zur Werkstatt um die Ecke gehen.

• niemand genau Bescheid weiß oder genau hinschaut

tatsächlich wird unterhalb einer Minimale die Garantie von Hyundai gar nicht geprüft. So wurde mir das erklärt. D.h. wohl, dass Hyundai seinen Werkstätten bis zu einem Betrag vertraut, dass eine Garantie besteht. Beim Akku sieht es aber sicher anders aus. Und ich sehe es genauso, beim Akku und dem Kühlmittelwechsel besteht ein Zusammenhang.

Das Garantie aber zu einer Kulanzleistung verkommt, sollten wir Kunden nicht hinnehmen.

Wäre mal interessant zu Wissen, wie viele Wagen auf dem Gebrauchtwagenmarkt tatsächlich gar keine Garantie mehr haben?

• Die Garantie ist eine freiwillige zusätzliche Leistung und an Bedingungen geknüpft, die der Hersteller und die Versicherung festgelegt haben. Sie ist "kostenlos" dabei, wird natürlich irgendwie finanziert. Die Bedingungen sind voll von Fallstricken, allein die Formulierung in dem Sinne "nicht vom Hersteller zugelassenes Zubehör". Also Fremd-Frunk, Fremd-AHK, Zubehörfelgen usw. Dabei ist den Garantiebedingungen ein Zusammenhang zum möglichen Garantieschaden nicht beschrieben.

Was der Hersteller dann wirklich zieht sieht man im Einzelfall. Da kann man nur über Statistiken gehen. So haben hier einige die 3-4 Jahre alten Bremsen vorne wegen abfallender Bremsbeläge auf Garantie getauscht bekommen und andere mussten das bezahlen weil "Verschleißteil" oder weil "Bremsen nur zwei Jahre". Ist aber klar ein Produktionsfehler.

Was soll HY-Deutschland auch sagen, wenn man fragt? Natürlich schauen die in die Unterlagen und geben das wieder, was dort steht. Wir deutschen wollen "Rechtssicherheit", alles soll bis ins Kleinste geregelt und vorhersagbar sein. Die German Angst lässt uns auf der Basis alles tun, um einen möglichen Schaden für uns selbst zu vermeiden. Man könnte also den Wechsel schon bei der 3. machen lassen. Das widerstrebt aber dem "Geiz ist Geil", denn viele finden diese Zusatzarbeiten eh zu teuer. Also bitte möglichst selten machen. Finanzielle Optimierung ist angesagt. Es soll ja Menschen geben, die immer die 2 Monate Toleranz ausreizen und in 6 Jahre somit ein Jahr gespart haben.

Letztendlich bekommt man niemals Sicherheit. Wenn HY wirtschaftlich schlecht geht gucken die genau auf Garantieanträge. So wie Tupperware: Nix mehr mit Lifetime warranty und kostenlos tauschen. Man braucht die Produktrechnung, steht mW so auch schon immer in deren Bedingungen.

Nur wegen eines verspäteten eCall-Wechsel würde ich nicht von Wegfall der Garantie bei Fahrakkudefekt ausgehen und ich würde weiter meine normalen Wartungen machen. Juristisch ist die vielleicht weg, ja. Ob das praktisch auch umgesetzt wird?

Alles nur meine Meinung. Jeder möge sich bitte die eigene bilden.

Update: admin Vielleicht sollte man den Garantiekram in einen Thread stecken?

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Mein Senf: Oft wird versucht, den Kunden mit einem pauschalen Verweis auf die unterlassene Wartung abzuspeisen und ins Bockshorn zu jagen. Tatsächlich kann sich der Hersteller hierauf nur berufen, wenn es einen ursächlichen Zusammenhang zwischen der unterlassenen Wartungsmaßnahme und dem Schaden gibt.

Also Briefe wie "Leider haben Sie bei der letzten Wartung nicht wie vorgeschrieben die Bremsflüssigkeit wechseln lassen, daher sehen wir keine Möglichkeit, den Motorschaden zu übernehmen" sind Bullshit. Ein Hersteller muss im Zweifel den Sachzusammenhang zwischen der verpassten Maßnahme und dem eingetretenen Schaden darlegen.

Eine Garantie mag als "freiwillige Leistung" eingestuft werden, weil sie nicht gesetzlich vorgeschrieben ist (anders als die Gewährleistung), aber es existiert ein Vertrag (!) mit Bedingungen, geschlossen zwischen Hersteller und Kunden. Und der unterfällt den gesetzliche Regelungen.

• So, hier mal wieder was positives, 5. Inspektion ohne Zusatzarbeiten knapp 220,- € (Mod.: 2020, EZ.: 03/21). Finde ich okay, zumal 1. Inspektion und 5. Inspektion mit gleichem Arbeitsumfang und AW`s. In 5 Jahren von knapp 120,- € auf 220,- € noch völlig okay aus meiner Sicht, wenn man so hört was hier so teilweise für Preise aufgerufen werden.

Hyundai Kona Electro Advantage, Mod.: 2020, EZ.: 03/2021, 39Kw

• Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird... 😉

Bei mir ist es mit dem Händler schriftlich geklärt. Sollten die einen Fehler gemacht haben, dann habe ich es schriftlich...!

Aber mal was ANDERES, hat schon jemand das Getriebeöl wechseln lassen... Ist das Sinnvoll?

Er ist da 19.03.2024 ... 8)

Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

(vom 30.01.2025 bei 54774km)

• Ich habe mein Getriebeöl selber gewechselt.

Ob es nötig ist, kann man sich drüber streiten.

Es ist kein kosten Faktor und ich mache es alle 60k km. Auch Getriebeöl wird kalt, warm, hat Kondenswassereintrag und wird ständig durch die zahnräder und Lager gepresst und Verschleißt.

Ich habe es mit motul Gear Power LV gemacht. Etwas mehr als 1 Liter wird benötigt.

Ich habe auch noch große Magneten an die Ablassschrauben und einfüllschraube von aussen dran geheftet die im Zweifel späne sammeln sollen. Ergebniss sehe ich beim nächsten Ölwechsel.

• Ich habe mein Getriebeöl selber gewechselt.

Ob es nötig ist, kann man sich drüber streiten.

Es ist kein kosten Faktor und ich mache es alle 60k km. Auch Getriebeöl wird kalt, warm, hat Kondenswassereintrag und wird ständig durch die zahnräder und Lager gepresst und Verschleißt.

Ich habe es mit motul Gear Power LV gemacht. Etwas mehr als 1 Liter wird benötigt.

Ich habe auch noch große Magneten an die Ablassschrauben und einfüllschraube von aussen dran geheftet die im Zweifel späne sammeln sollen. Ergebniss sehe ich beim nächsten Ölwechsel.

Vielen Dank, ich bin am überlegen, ob ich es gleich mitmachen lasse nächste Woche bei der 6-Jahresinspektion. Selbermachen traue ich mir nicht zu und hätte auch keinen Ort (Büne) dazu.

Mein Kona hat nun knapp 65k gelaufen und ich will ihn jetzt einmal vollständig DURCHWARTEN lassen...

Gibt es sonst noch etwas (SINNVOLLES), was ich ggf. auch freiwillig bei der Inspektion machen lassen sollte, da ich ja nun einmal groß Hand anlegen lassen möchte...

Es wird voraussichtlich die ERSTE & LETZTE große Inspektion sein, die ich bei (m)einer Hyundai-Werkstatt machen lassen werde!

Neue Scheibenwischer, Wischwasser und Innenraumfilter mache ich selbst.

Ansonsten steht die 90.000er Inspektion mit TÜV und ggf. Bremsen hinten an.

Er ist da 19.03.2024 ... 8)

Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

(vom 30.01.2025 bei 54774km)

• Ich könnte jetzt nur noch Bremse reinigen (Zerlegen) empfehlen. Bei vielen lösen sich die beläge von den trägerplatten ab.

Es wurde wohl auch schon auf Garantie neu gemacht. Ich habe meine selber gemacht und hatte von Delphi die extra für Elektroautos gebauten beläge genommen.

Diese passen aber nicht ohne nacharbeiten.

Würde ich also keine empfehlen.

Ansonsten kann man sich die blechkanten am Unterboden mal anschauen. Diese freuen sich über eine Konservierung. Meine haben hier und da leichte ansätze von Rost. Nix schlimmes aber kann man jetzt vorsorgen bevor es mal ein Problem wird.