Von welcher Linie sprecht ihr da?
Hat jemand mal ein Bild?
Beiträge von HK-dirbyh
-
-
Hier könnt ihr euch für den SX2/OS das Brake Manual runterladen.
Größtenteils werden sich die SX2 noch in der Garantie befinden, aber für Selbstschrauber könnte dies in Zukunft hilfreich sein.
-
Interressant wäre zu wissen wo hin und an wen gehen die eingegebenen Informationen.
Gerade die Meldung -Unfall- ist ja vllt schnell wieder erledigt dann müsste das ja auch jemand wieder aufheben

Eingehende Informationen, unabhängig ihrer Quelle und ob gemeldet oder fortlaufend abgerufen, werden höchstwahrscheinlich auf einem zentralen Server des entsprechenden Anbieters zusammenlaufen, dort gefiltert und mit Hilfe von Algorithmen und heutiger KI ausgewertet, um dann bei Bedarf eine entsprechende Meldung auszugeben.
Wenn über einen gewissen Zeitraum über ein Ereignis nichts mehr eingeht oder abgerufen werden kann, wird dieses wieder gelöscht/aufgehoben.
Für Staumeldungen werden größtenteils Bewegungsprofile (Handys/Navigationsgeräte) herangezogen.
Insofern bedarf es auch hier keiner Aufhebung durch eine externe Meldung/Information.
-
Muss dazu eine Navigation aktiv sein oder geht das auch im einen Maps-Bildschirm?
Bildschirm reicht.
-
Sodele, mir ist ja keine Arbeit fürs Forum (und für mich
) zu viel.Auch der SX2 bietet die Möglichkeit, Informationen direkt zu melden!
Navigation einblenden und ca. 3 Sek. auf die entsprechende Stelle in der Karte tippen.
Es wird dann folgendes eingeblendet:
Danach auf "Melden" und et voilà:
-
Erst vor kurzem bin ich zum ersten Mal mit dem Kona auf der Autobahn gefahren und dementsprechend auch mit einer höheren Geschwindigkeit als Landstraßentempo.
Ab 120 km/h fing das Lenkrad an zu vibrieren. Um mir den Weg zum Händler zu sparen (60 km) habe ich die Vorderräder bei einem Reifendienst in der Nähe auswuchten lassen, was die Vibrationen leider nicht beseitigte.
Dann habe ich mir die Reifen mal genauer angeschaut und siehe da - Alle vier Reifen weisen Verformungen an den Flanken auf!
Garantie Antrag ist gestellt (Über Kumho?!) Bin gespannt...
-
Und damit dürften die jetzt noch evtl. verbliebenen Zweifel wohl ausgeräumt sein...
-
Also ich habe jetzt Mal alle sich im Kona befindenden Teile, die dafür in Frage kommen würden, auf deren Zuständigkeit überprüft.
Das Frontradar ist nur für "SSC mit S&G" (Smart-Tempomat mit Stop & Go) und "HDA" (Autobahn-Fahrassistent) zuständig.
Das Heckradar fällt ja wegen der Positionierung von vornherein weg.
Die Ultraschallsensoren dienen nur der Einparksicherheit und dem Einparkkomfort.
Die Weitwinkelkamera ist für "BVM" (Toter Winkel Monitor), "SVM" (Rundumsichtmonitor), "RVM" (Rückfahrmonitor) und "PCA-R" (Einparkkollisions-Vermeidungsassistent-Rückwärtsgang) zuständig.
Das "ADAS_PRK 1.5" hat die gleichen Funktionen wie die Weitwinkelkamera + "RSPA" (Intelligente Fern-Einparkhilfe".
Und die Frontsichtkamera hat nachfolgende Funktionen:
Fahrsicherheit
"FCA" (Frontalkollisions-Vermeidungsassistent)
Kollisionsvermeidungsassistenz durch Fahrzeug-/
Fußgängererkennung und Kollisionswarnung und
Bremsen.
"LKA" (Spurhalteassistent)
Erkennt die Fahrspur und greift in die Lenkung ein,
um ein Verlassen der Spur zu vermeiden.
"ISLA" (Intelligenter Höchstgeschwindigkeitsassistent)
Erkennt die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf den
entsprechenden Verkehrszeichen und zeigt die Informationen
an. Außerdem ändert es die Geschwindigkeitseinstellung
von MSLA/SCC.
"DAW" (Fahrermüdungswarnung)
Analysiert eine unaufmerksame Fahrweise des Fahrers und
warnt ihn, wenn das vorausfahrende Fahrzeug die Fahrspur
verlässt.
"HBA" (Fernlichtassistent)
Steuert das Fernlicht, um die Nachtsicht zu optimieren.
Fahrkomfort
"SCC mit S&G" (Smart Cruise Control mit Stop & GO)
Erkennt vorausfahrende Fahrzeuge und halt den Sicherheits-
Abstand sowie die eingestellte Geschwindigkeit ein.
"NSCC-Z/C" (Navigationsbasierter Smart-Tempomat Zone/Kurve)
Bei Fahrten in kontrollierten Zonen, Kurven und Autobahn-
Auffahrten steuert es die Fahrzeuggeschwindigkeit.
"LFA" (Spurhalteassistent)
Erkennt das vorausfahrende Fahrzeug und die Fahrspur, um bei
einem ungewollten Fahrspurwechsel in die Lenkung
einzugreifen und um den Sicherheitsabstand einzuhalten.
"HDA" (Autobahn-Fahrassistent)
Siehe "LVA", auf der Autobahn.
Es ist also definitiv nichts verbaut, was "Blitzer" weder Orten noch visuell wahrnehmen kann.
Von daher können m. E. die Radarwarnungen nur über die Navigationssoftware ausgegeben werden.
-
Wow, beim aufbringen der Folie bedenken das es Blasen gibt dafür aber keine Hemmungen das Display rauszurufende. Hut ab, das sich das Display so leicht ausbauen lässt hätte ich nicht gedacht. Gibt dazu eine Anleitung die du verlinken könntest. 👍😉
Das kleinste Bläschen oder ein Einschluss hätte mich tagtäglich genervt. Notfalls hätte ich auch die Frontscheibe ausgebaut

In diesem Video ist der Ausbau ganz gut beschrieben. Allerdings sitzen die Clips der Magnet-Abdeckung doch etwas fester und man muss da schon beherzt dran ziehen.
-
Habe mich jetzt doch dazu entschlossen vorbeugend eine Displayschutzfolie anzubringen.
Obwohl ich keine zwei linke Hände habe, war es mir doch zu umständlich bzw. zu risikoreich, die Folie im eingebauten Zustand des Displays anzubringen.
Man muss da hinterm Lenkrad rumfummeln, die Montageflüssigkeit sprüht man auch auf angrenzende Bauteile, läuft runter und tropft da Irgendwo hin...
Ganz zu Schweigen vom eigentlichen Aufbringen der Folie, das über die gesamte Breite ohne da irgendwo hängen zu bleiben und sich Fusseln einzusammeln fast unmöglich ist.
Insofern habe ich die Arbeit auf mich genommen und das Display ausgebaut. Da die Folie um ein paar Millimeter kleiner ist, konnte ich auch den Rand vom Display abkleben um zu verhindern, dass von der Montageflüssigkeit nichts ins Innere bzw. hinter das Display läuft.