Wie wählt man seine(n) Ladesäulenanbieter?

  • Das ist leider nur im Geschäftsgebiet der EnBW alltagstauglich. Im Rest der Republik stehen nur sehr wenig bis keine EnBW-Säulen. An allen anderen berechnen sie ja leider 0,42 € AC und 0,52 € DC. :(

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Das kann ich so nicht bestätigen.

    Auf allen Urlaubsstrecken stehen in ganz Deutschland jede Menge Schnelllader und sogar ganze EnBW Ladeparks zur Verfügung.

    EnBW hat nach eigener Ausage sogar das größte Schnellladenetz Deutschlands.:thumbup:

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Deswegen habe ich ja auch "alltagstauglich" geschrieben. Von Urlaubsfahrten habe ich nicht geschrieben.

    In den Städten sind keine EnBW-Säulen, nur an den Autobahnen.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • OK, das habe ich wohl überlesen.

    Ist für mich als Wallboxer auch nicht relevant.

    Mich interessieren nur Schnelllader bei längeren Fahrstrecken und da ist EnBW mit Hyundai Tarif das Maß aller Dinge 8)

    Das muß dann jeder für sich sehen, wie und wo er am günstigsten laden kann, denn die wenigsten sind wohl auch Maingau Strom Kunden 8o

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Der günstige Tarif von 30 bzw. 40 Cent gilt leider nur für Maingau Stromkunden.


    Seit 01.08.21 liegt der Normalpreis von Maingaufür das Laden an AC-Stationen bei 44 Cent pro Kilowattstunde und der DC-Normaltarif bei 54 Cent.


    Der Hyundai-Tarif mit 0,38 € (Roaming 0,42 €) AC und 0,48 € (Roaming 0,52 € ) DC ist nicht an einen Stromvertrag gebunden und somit für normale Kunden günstiger.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Danke Tippex, da kommt wieder mein Lieblingszitat zum tragen :


    Dem ist nichts hinzuzufügen :thumbup:

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • N'Abend zusammen,


    ich nutze mal meinen alten Thread um noch eine weitere Frage zu stellen:

    Wir müssen evtl. im ersten HJ2022 3-5 mal aus der Südpfalz nach Zürich (Schweiz) fahren (und natürlich zurück). Das sind ca. 315km und jetzt nicht unbedingt die "Stärke" des 39KWH Kona :)

    Dafür haben wir ihn nicht unbedingt gekauft. Wir haben noch (hobbybedingt) einen Mercedes Viano, der da natürlich andere Kosten verursacht. Kann sein dass ich die Strecken nur 2 mal mit Familie und den Rest alleine fahren muss. Da wären mir Ladepausen egal (wenn ein KFC in der Nähe ist :) :) )


    Jetzt hab ich mal so grob versucht wie ich solche Fahrten "planen" würde. Selbst wenn ich aufgrund Wetter und Beladung nur auf 200-230 km Reichweite komme, muss (aus dem Kopf gerechnet) nur einmal "irgendwo" eine halbe Batteriekapazität nachladen.


    Jetzt hab ich bei ABRP geschaut... da wirft es mir ganz komische Ergebnisse raus. Ich wäre bei Karlsruhe schon bei 68% (so arg kann ich gar nicht rasen) und soll dann dort einmal für 9 Minuten "laden" und nochmal bei Freiburg aber weg von der Autobahn. Meine Idee ist bei irgendwas zwischen 10% und 30% (mehr macht vermutlich keinen Sinn wegen der Ladegeschwindigkeit) dann bis 80/90% aufzuladen.


    Und dann eben am Zielort. Da wird sich irgendwo was finden.


    Leider kann die Mobility+ App keine Route simulieren. Ich will natürlich nicht komplett planlos fahren aber... Wie macht ihr das? Ladepuntke mit "mehreren" Zapfsäulen vorher rausschreiben? als POI speichern?


    Gruß


    Nicolas

  • Hm.... also ich hatte jetzt doch ein etwas "ernüchterndes" Ergebnis.

    Wir haben ein einer Raststätte ganz in der Nähe von unserem Wohnort ENBW Schnell-Ladesäulen. Ich wollte dort unbedingt mal das AutoCharge aktivieren. Das tut auch.

    Ok, es hat 5 Grad Außentemperatur aber der Kona wurde heute schon 60km bewegt.

    Ich habe jetzt in 45min 50% Kapazität geladen. Höher als 36kw geht er nicht. Ich meine da kommt man dann schon irgendwann in der Schweiz an aber die Laderei wird im Winter schon gut Zeit kosten. Vielleicht dann doch eher den Diesel :(