Wie wählt man seine(n) Ladesäulenanbieter?

  • Wenn Du eine längere Strecke fährst und vermutlich auch Autobahn, ist der Akku warm und kann mit höherer Leistung laden! :thumbup:

    Vielleicht hast Du die Möglichkeit, das noch vorher auszuprobieren. Wenn nicht, kannst Du doch die erste Tour mit dem Kona fahren. Falls es Dir dann wirklich zu lange dauert, nimmst Du bei der nächsten Fahrt den Verbrenner. ;)

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Was meinst du mit 50% Kapazität geladen? Bis auf 50% von welchem Stand aus? Oder von 30% auf 80%, das wäre dann ein "normaler" Wert für eine 50kW-CCS-Säule für den großen Akku.

    Die Werte schaffe ich auch immer an der kostenlosen Lidl-Säule, das sind dann meist so max 46-48kW-Ladeleistung.

    Von 0 auf 80% soll der Kona 55 Minuten benötigen, er hält halt die maximale Ladeleistung von knapp 80kW nur für relativ kurze Zeit, dann bricht er wieder ein. Die Ladekurve wurde ja schon mal hier irgendwo gepostet, ansonsten ist sie bei Fastnet zu finden.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Hi,

    von 15% auf 65% an einer 300er Säule (dort gibt es 4 x 2 Stück. Alle frei. ich war dann auch "so frei". Einzige ENBW in unserer Nähe). Und wir haben den kleinen Akku. Leider sehe ich nicht mehr wieviel KWH geladen wurden, Rechnungsbetrag ist 11,56... in dem Hyundai/Mobility Tarif. Vermutlich irgendwas um die 20-22Kw in 45 min.

  • Hmm, kann der Kleine nicht mit maximal 40kW DC laden oder vertue ich mich jetzt? Und wenn dann noch der Akku etwas kalt ist die Ladekurve eher konservativ, ja dann machen Langstrecken keinen Spass mehr...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • "Angeblich" sollte er 75-80Kw können. Die Quellen widersprechen sich da allerdings auch.

    Viele Messwerte stammen allerdings von dem nicht ganz aktuellen Modell. Da waren es nur 50KW...

    Wir haben den MJ2021...


    Die meinen 80KW:

    https://emobly.com/de/autos/hyundai/kona-electric-39-kwh


    Viele "Apps" kalkulieren auch mit der hohen Rate.


    Im aktuellen Prospekt steht:


    "

    Wenn der Ladevorgang an einer 100-kW-Gleichstrom-Schnellladestation stattfindet, dauert das Aufladen der Lithium-Ionen-Polymerbatterie von 10 % auf 80 % bei beiden Antriebsvarianten nur etwa 47 Minuten. An einer 50-kW-Ladestation sind es für die 39,2-kWh-Batterie 48 Minuten und 64 Minuten für die 64-kWh-Batterie."


    Wobei wenn ich das so lese... Etwas im Kopf hochgerechnet hätte er in den 45min einfach 20% "schneller" laden müssen. Vielleicht doch die Temperatur.

  • 36kW bei einem kalten Accu und dem kleinen Accu sind doch relativ gut...
    in der Fastned "Kurve" kommt man auch nur auf ca. 42kW
    mit einem passenden ODB2 Adapter und "carscanner" APP kannst du die Batterie Temperatur auslesen, aktuell ist die bei mir nicht viel höher als die Außentemperatur
    um diese auf Optimum zubringen müsste man die Option "Wintermodus" einstellen und relativ lange fahren.

    Kona EV 64 prem. weiß + Schiebedach + Sitz-Paket mit AHK für und mit 3er Fahrradträger + Dachträger

  • Hat schon jemand genauere Erfahrungen mit JUCR?

    Ich habe mir deren Bedingungen auch mal angeschaut und ja, fair use ist OK, wenn man auf der Arbeit laden will stört es eher...

    Schalten sie wirklich nach 4 Stunden einfach ab?

    Ich fahre ihn immer möglichst leer, damit ich so locker 6-7 Stunden an der Säule hänge und die Arbeitszeit möglichst ausnutze, dafür blockiere ich die Säule halt nur einmal die Woche. Ich kann ja nicht mal eben nach 4 Stunden rausrennen und versuchen auf überfüllten Parkplätzen noch eine Lücke zu finden...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Hm.... also ich hatte jetzt doch ein etwas "ernüchterndes" Ergebnis.

    Wir haben ein einer Raststätte ganz in der Nähe von unserem Wohnort ENBW Schnell-Ladesäulen. Ich wollte dort unbedingt mal das AutoCharge aktivieren. Das tut auch.

    Ok, es hat 5 Grad Außentemperatur aber der Kona wurde heute schon 60km bewegt.

    Ich habe jetzt in 45min 50% Kapazität geladen. Höher als 36kw geht er nicht. Ich meine da kommt man dann schon irgendwann in der Schweiz an aber die Laderei wird im Winter schon gut Zeit kosten. Vielleicht dann doch eher den Diesel :(

    Ich habe gestern einmal die Temperatur aufgezeichnet:
    Außen ca. 5 Grad, > 30 Minuten ohne Stopp (normal) gefahren, Akku innen Temperatur blieb auf 4 Grad
    Wenn mann die optimale Landesleistung benötigt, muss man wohl schon 1 Stunden "treten" > 130Km/h fahren damit sich etwas an der Akku innen Temperatur ändert...

    Kona EV 64 prem. weiß + Schiebedach + Sitz-Paket mit AHK für und mit 3er Fahrradträger + Dachträger