KONA EV 12V Batterie

  • Hallo, wie aktiviere ich denn nun das automatische Nachladen der 12V Batterie wieder

    Gar nicht. Ist nicht händisch zu starten. Da kann nur die Werkstatt helfen und Abhilfe schaffen. Da liegt wohl ein schwereres Softwareproblem vor.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Vielleicht ist das deaktiviert. Man kann das über die Benutzereinstellungen im Kombiinstrument aktivieren oder deaktivieren.

    Nennt sich Hilfsbatterie-Sparfunktion.

    Jahreswagen April 2022 Kona Elektro Prime 64KWh, Navi, Ledersitze, Sitzbelüftung. Farbe Dark-Knight.

  • Vielleicht ist das deaktiviert. Man kann das über die Benutzereinstellungen im Kombiinstrument aktivieren oder deaktivieren.

    Nennt sich Hilfsbatterie-Sparfunktion.

    Oh, das habe ich ja noch gar nicht entdeckt. Und was wird da aktiviert oder deaktiviert?

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Bei mir kann man es im Einstellmenü nicht einstellen, dieser Punkt ist einfach nicht vorhanden! Genau deshalb hatte ich ja überhaupt die Frage eingestellt.

    Hyundai Kona 2020 - Style (CZ) - 150KW /64KWh - Dark Knight - Glasschiebedach - Auslieferung 14.07.2020

  • In meinem Auto gibt es die Einstellung auch nicht.


    Vielleicht kann uns Niknak ja mal ein Foto einstellen, aus dem wir die Einstellmöglichkeit nachvollziehen können.


    Im übrigen weiß ich überhaupt nicht was mich veranlassen könnte, das automatische Nachladen des 12 V Akkus abzuschalten.


    Wenn ich für längere Zeit im stehenden Auto sitze und Verbraucher eingeschaltet sind, stelle ich grundsätzlich auf Standmodus ein, um ein Entladen des 12 V Akkus zu verhindern.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Niknak schreibt "Benutzereinstellungen im Kombiinstrument"

    das muß doch dann ein Kona aus 2020 sein,da konnte man dort noch

    was einstellen,jetzt nicht mehr.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Niknak schreibt "Benutzereinstellungen im Kombiinstrument"

    das muß doch dann ein Kona aus 2020 sein,da konnte man dort noch

    was einstellen,jetzt nicht mehr.

    Leider macht er selbst nur vage Angaben dazu. Wenn man im Jahre 2023 sich in unserem Forum anmeldet und anststatt Modell- oder Baujahr lediglich Jahreswagen angibt, muss ja nicht unbedingt davon ausgehen, dass es sich bei seinem Fahrzeug um eines aus dem Jahre 2020 oder davor handelt.

    Ganz abgesehen davon, werden dann in der Bedienungsanleitung oder auch direkt im Display Gründe für Abstellen der Ladeautomatik angegeben sein. Für mich wäre es interessant, die Gründe zu kennen. Gerade leuchtete die Kontrollleuchte wieder gelb im Hyundai Emblem, also der 12 V wird gerade geladen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Das steht als Grund im Handbuch.


    Die Stromsparfunktion der

    Hilfsbatterie wird maximal 20 Minuten

    aktiviert. Wenn sich die Hilfsbatterie-

    Sparfunktion+ im automatischen

    Modus mehr als zehnmal nacheinander

    aktiviert, wird die Funktion deaktiviert,

    weil davon ausgegangen wird, dass ein

    Problem mit der Hilfsbatterie vorliegt.

    Fahren Sie das Fahrzeug in diesem

    Fall für einige Zeit. Die Funktion wird

    wieder aktiviert, wenn die Hilfsbatterie

    wieder in den Normalzustand

    zurückkehrt.

    • Die Hilfsbatterie-Stromsparfunktion

    kann eine Entladung der Batterie nicht

    verhindern, wenn die Hilfsbatterie

    beschädigt oder verschlissen ist oder

    als Stromversorgung oder für nicht

    zugelassene elektronische Geräte

    verwendet wird.

    Jahreswagen April 2022 Kona Elektro Prime 64KWh, Navi, Ledersitze, Sitzbelüftung. Farbe Dark-Knight.

  • OK, das kann auch ich nachvollziehen.

    Dann wird man wohl mit der Abschaffung dieser Funktion dafür gesorgt haben, dass die Hilfsbatterie nicht mehr mehrfach hintereinander nachgeladen wird.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102