Zuwachs beim Fuhrpark

  • Auch hier in Langenhagen kann man die Anzahl der Ladestationen von Monat zu Monat wachsen sehen. ??

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Die Berichte über Ladestationen in Deutschlanderinnert mich an meine Anfänge mit Gas-Autos (LPG). Als ich meinen ersten PKW umrüsten lies, gabe es in meiner Heimatstadt überhaupt keine Gas-Tankstelle.

    Später waren es 4 Stück.

    Am Anfang waren bei Fahrten in D und im Ausland eine Karte mit den Tankstellen immer im Auto dabei und die dort angegebenen Standorte nicht immer auffindbar und oft war die Anlage defekt. War alles etwas umständlich, von Jahr zu Jahr wurde es aber immer besser und nach über 10 Jahren war dann die Abdeckung und das Tanken sehr gut möglich.

    Leider waren dann die Gas Umrüstungen aus unterschiedlichen Gründen für mich keine echte Alternative mehr.

    Jetzt habe ich mich für Elektro entschieden. Die Anzahl der Ladesäulen finde ich gut. Mit dem Navigationssystem bzw. Handy sind immer Ladesäulen in der Umgebung zu finden.

    Man muss halt seine Daten im Auge behalten.

    Die Verfügbarkeit im Urlaub muss ich aber erst noch nach Corona in Erfahrung bringen, bin aber optimistisch eingestellt.

    Kona EV 64 kWh-Batterie - MJ 21 - EZ 07/21 - Trend Paket - Chalk White

  • ich habe dasselbe Auto Premium mit Lederausstattung - bis auf die Ladegeschwindigkeit total zufrieden.

  • Zitat

    ich habe dasselbe Auto Premium mit Lederausstattung - bis auf die Ladegeschwindigkeit total zufrieden.

    Habe auch Premium mit Leder und 64kw und verstehe nicht so ganz, was an 11kw Typ 2 oder 100kw CCS Ladegeschwindigkeit

    so schlecht sein soll ?

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Es sind wohl eher 70-80 kWh bei CCS und ich bin damit zufrieden. Man muss dies in Relation zum geringen Verbrauch und der hohen Reichweite des Kona EV 64 setzen.
    Viele laden inzwischen schneller, verbrauchen aber mehr.

    Die hohen Ladeleistungen werden auch nicht über die gesamte Zeit gehalten.

    Wichtig ist es die geladene Reichweite pro Zeiteinheit zu betrachten.


    Ladezeit berechnen: So lange lädt ihr Elektroauto - EFAHRER.com (chip.de)

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Und man muss immer bedenken, wir sind eigentlich immer noch Vorreiter, wie das in 5 Jahren aussieht weiß noch keiner, 5 Minuten für 300 km?


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Kona und auch seinen Ladeleistungen und vor allem dem Verbrauch. Denn was bringt es dir, wenn dein Auto zwar 250kW/h DC laden kann, aber die kostenlose DC-Säule beim IKEA gerade mal 22kW/h ausspuckt. ;)

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • So, am Freitag letzte Woche konnte ich meinen Kona abholen :love:

    Timing war perfekt, weil mein Bulli sich am Samstag auf dem Weg zum biken vom Auspuff getrennt hat und somit für die Fahrt zur Arbeit erstmal ausgefallen wäre.

    Ich bin jetzt 3 Tage je 100 km zur Arbeit gependelt und ja, er macht schon Spaß ?

    Die Umstellung wird aber noch etwas dauern. Man hat irgendwie kein Gefühl für die gefahrene Geschwindigkeit (zum Glück bin ich immer langsamer als ich denke)

    und ständig entdecke ich neue Eingriffe des Autos ins Fahrgeschehen??

    Womit ich gar nichts anfangen kann, ist der Spurhalteassistent. Leider kann man das Ding nicht dauerhaft ausschalten?‍♂️

    Eine komplette Fehlkonstruktion ist die Rückfahrkamera. Wer ist bloß auf die Idee gekommen, die ungeschützt dort anzubauen wo sie jetzt ist. Haben die bei der Entwicklung nur in Ländern ohne schlechtes Wetter getestet....

    Ansonsten wie schon gesagt, ein schönes Auto. Verbrauch liegt derzeit zwischen 15,7 - 20,4 kw/h auf 100 (Schnitt so bei 16,4 die 20 hatte ich heute, da bin ich uf dem Heimweg ein Stück Autobahn gefahren). Geladen seit Freitag jetzt einmal an der Ladesäule (die ist zum Glück nur 5 Minuten zu Fuß von mir weg) da meine Wallbox leider noch immer nicht angeschlossen ist??

    Hab mich daher mal bei JUCR angemeldet bis die Wallbox dann läuft.

    Gestern dann noch bei Carbonify den Schein für den CO2 Handel hochgeladen und nun erst mal fahren und ausprobieren. ??

  • Als hätte ich es geschrieben, die Kritikpunkte habe ich auch. Die Kamera ist wirklich kein Ruhmesblatt.

    Auch mir kommt es in dem Wagen immer schneller vor als es ist. Ob es mit der,so gänzlich anderen, Klangkulisse zusammenhängt?

    Der Spurhalte- und auch Spurfolgeassistent macht eigentlich einen ganz guten Job.

    Nur bei schlechten Sichtverhältnissen z.b. nasse Straße im Dunklen kommt das Ding nicht klar.

    Er ist schon auf gut sichtbare Straßen Malereien angewiesen;)