Ladeleistung

  • Ich war eben zum ersten mal am Schnellader, einfach um es mal auszuprobieren. SoC war 48%, Außentemperatur 6 Grad Celsius. 300kw Schnelllader von EnBW. AutoCharge Aktivierung hat problemlos geklappt, ebenso wie das Starten des Ladevorgangs. Geladen hat er durchweg mit 22kw, nur bei etwa 55% ist er für kurze Zeit auf 45kw hoch.


    Wintermodus war aus, die Anfahrt war ca. 10km meist Stadtverkehr. Ich vermute der Akku ist gar nicht richtig warm geworden um höhere Ladeleistung zu erlauben. Was meint ihr?

    Kona 64kWh Select, Teal Blue, 01/2022

    ABL eMH1 inkl. Montageplatte 1W0001

  • Habe seit Donnerstag nun auch endlich meine Wallbox angeschlossen.

    Habe allerdings mit meinem Elektriker des Vertrauens noch schwer Fehler gesucht.

    Wetter war richtig k.... Auto hatte schon 3,5h gestanden, wir hatten - 4°C. Akku hatte noch 50%

    Angeschlossen und lädt nur mit 3,6 kw/h

    Alles gemessen und geprüft aber nix gefunden. Da es schon 22:30 Uhr war haben wir Feierabend gemacht. Freitag von der Arbeit gekommen (50km Fahrstrecke) +4°C Auto angehängt und siehe da 10,1 kw/h?‍♂️??. Lag es jetzt an den Bedingungen oder müssten die beiden sich erst einmal anfreunden?

    Egal, Hauptsache es funktioniert ??

  • Ich war eben zum ersten mal am Schnellader, einfach um es mal auszuprobieren. SoC war 48%, Außentemperatur 6 Grad Celsius. 300kw Schnelllader von EnBW. AutoCharge Aktivierung hat problemlos geklappt, ebenso wie das Starten des Ladevorgangs. Geladen hat er durchweg mit 22kw, nur bei etwa 55% ist er für kurze Zeit auf 45kw hoch.


    Wintermodus war aus, die Anfahrt war ca. 10km meist Stadtverkehr. Ich vermute der Akku ist gar nicht richtig warm geworden um höhere Ladeleistung zu erlauben. Was meint ihr?

    Gehe davon aus, dass der HV-Akku vielleicht 7-9 Grad hatte. Daher passt das schon. Ladekurve bei optimaler Temperatur der Zellen.

  • Ich bin just in diesem Moment an der Ladesäule. Hatte 37 Prozent und habe angefangen an einem 50 kW CCS zu laden. Zunächst 25 kW, dann bei ca. 43 Prozent oder so ist er auf 35 kW hoch, dann nach 1 Prozent wieder auf 33 kW runter. Bis 58 Prozent, seit dem lädt er wieder mit 24-25 kW (schwankt immer). Ich sitze im Auto, Klima ist aus, Sitzheizung und Radio sind an. Außentemperatur laut display 6 Grad.


    Na mal sehen, wie gut sich der kona dann im Sommer verhält :)

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Scheint relativ normal zu sein, bei den Bedingungen.

    Wenn ich an meinem liebsten 50kw Lader stehe hab ich meistens auch nicht mehr als 40kw Ladeleistung.

    Die app hat mir heute gesagt, es würde 2:15 von 36 auf 100 dauern.

    Kona Elektro MY2020 | Stellar Blue | 64 KWh

    Einmal editiert, zuletzt von Niteruner ()

  • ich habe bis vor kurzem auch ein PHEV gefahren und habe dort regelmäßig geladen. Es waren eigentlich 2 Sachen, er hat die Parkscheibe nicht entsprechend eingestellt und er hat garantiert über 24h den Platz belegt. Also die 4h sind nicht das Problem. Im übrigen auch E-Autos hängen länger als 4h an der Säule. Mich hat es eher gewundert, daß die parküberwachung überhaupt etwas gemacht hat. :):m0005:

    War das die städtische Parkraumüberwachung? Ich habe nach zwei Tagen SIXT CarSharing Dauerbelegung an unserer Doppelsäule die Münchner Polizei angerufen, die kommen vielleicht mal aber ich glaube eher nicht. Abschleppen tun sie jedenfalls nicht. Als ich mich bei Sixt beschwert habe haben die wirklich gesagt das sie keine Leute zum wegfahren haben und ich halt die Polizei anrufen soll damit sie abschleppen. Muss entweder massig Gewinn abwerfen oder, was ich eher glaube, die wissen das die Polizei nicht abschleppt.

  • War das die städtische Parkraumüberwachung? Ich habe nach zwei Tagen SIXT CarSharing Dauerbelegung an unserer Doppelsäule die Münchner Polizei angerufen, die kommen vielleicht mal aber ich glaube eher nicht. Abschleppen tun sie jedenfalls nicht. Als ich mich bei Sixt beschwert habe haben die wirklich gesagt das sie keine Leute zum wegfahren haben und ich halt die Polizei anrufen soll damit sie abschleppen. Muss entweder massig Gewinn abwerfen oder, was ich eher glaube, die wissen das die Polizei nicht abschleppt.

    Dafür wäre auch eher das ordnungsamt zuständig, nicht die Polizei.

    Probier es mal bei denen, bei uns sind die zumindest mit den Strafzetteln recht zuverlässig.

    Blöd natürlich, wenn man laden will und die einzige Säule in Reichweite zugeparkt ist.

    Kona Elektro MY2020 | Stellar Blue | 64 KWh

  • Dafür wäre auch eher das ordnungsamt zuständig, nicht die Polizei.

    Probier es mal bei denen, bei uns sind die zumindest mit den Strafzetteln recht zuverlässig.

    Blöd natürlich, wenn man laden will und die einzige Säule in Reichweite zugeparkt ist.

    Dann werde ich das nächste mal dort mein Glück versuchen, glaube aber die machen in München nur die Innenstadt.
    Das wird immer schlimmer, als Laternenparker ohne Lademöglichkeit am Arbeitsplatz kann man ein Elektroauto vergessen. Gerade wo in letzter Zeit immer mehr PHEV zugelassen werden die täglich laden - wenn sie denn laden und nicht nur das Kabel einstecken um einen Parkplatz zu haben oder die ganzen Carsharingfahrzeuge die auch gern länger stehen. Das ist dann ein Teufeldkreis, ich lade da meist eine Nacht pro Woche, jetzt fahre ich jeden Tag zum laden weil ich ja nicht weiß ob ich bei Bedarf eine Säule finde. :(

  • Dafür wäre auch eher das ordnungsamt zuständig, nicht die Polizei.

    Probier es mal bei denen, bei uns sind die zumindest mit den Strafzetteln recht zuverlässig.

    Blöd natürlich, wenn man laden will und die einzige Säule in Reichweite zugeparkt ist.

    nein, innerhalb des mittleren Rings ist das KVR (parküberwachung) zuständig, außerhalb die Polizei. In München ist es aufgeteilt.

  • Habe letztens noch etwas tolleres gesehen, eine Ladesäule mit zwei Steckern, wo eine Seite direkt für den städtischen Carsharing-Dienst reserviert war...

    Klasse, wenn es die einzige Säule in der Nähe ist und auch mal zwei nicht Carsharing-Fahrzeuge laden wollen...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D