Ladekabel AC 11kW 3phasig oder 1phasig ❓

  • Ups, da war jemand schnellet;)

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich habe schon häufiger unterwegs mit der Schukosteckdose geladen, nie ein Problem gehabt. Bevor wir die Walbox hatten, wurden die E-autos unserer Besucher Renault Zoe) auch mit Schukosteckdose geladen. Lief problemlos. Laden beim Hyundai Kona mit ca. 2,5kw/h, laut Angabe im Auto beim Ladevorgang. Meines Wissens haben die Ladekabel einen Überlastungsschutz, der das Laden abschaltet, wenn es Probleme gibt.

  • Steckdose müsste max. 3,7 kW sein, in der Regel langsamer.

    Man sollte aber die Steckdose überprüfen lassen, ob die für eine so hohe Dauer Belastung geeignet ist. Nicht, dass dir die Dose wegschmort.

    Der Notladerriegel, der beim Kona beiliegt, macht max 2,5 kw, um die "normale" Steckdose nicht zu überlasten und ich denk mal, damit für das Haus noch was übrig bleibt.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Ich glaube da unterliegst du einem Irrtum!


    [Blockierte Grafik: https://goingelectric.de/forum/download/file.php?id=83671]

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Der Laderiegel, der dem Kona beiliegt, schafft über die Steckdose ca. 2,2 kw/h - mehr nicht. Macht eine Ladezeit von ca. 32 Stunden von 0 auf 100 %. Über Nacht in einem Hotel an der Steckdose habe ich immerhin nach 10 Stunden 22 Kw geladen. Ist doch okay.

  • Hab diese Woche das erste Mal mit dem Ding an 230V geladen. Man kann den Strom bis maximal 12A einstellen, das sind 2.7kW. Voreinstellung ist 10A, also 2.3kW. Bei 12A wurde die Dose warm.


    1.5qmm Kabel werden nach aktueller VDE mit 10A abgesicherte. Wurden früher aber mit 16A Automaten geschützt. In jedem Fall die Anlage beim ersten Laden mit hoher Leistung beobachten. Vor allem wenn die Steckdosen, Sicherungen und Kabel schon alt sind oder lange Kabelwege vorliegen. Im Zweifel lieber 6A oder 8A laden.


    Im Stecker ist eine Temperaturüberwachung eingebaut.


    PS: Verlängerungskabel auf Kabeltrommel bei dieser Leistung immer ganz abwickeln und auf die maximale leistungsangabe achten.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Wir haben an einem unserer Dienstort noch keine Ladesäule und zwei Bedienstete haben dort die Autos früh angesteckt und abends abgezogen. Das ging so lange, bis eine der Steckdosen durchgeschmort ist. Nun ist das Laden dort verboten, bis eine offizielle Ladesäule errichtet ist ...

  • Die erste Nacht zu Hause aufgeladen mit 220v!

    Von 17.00 - 6.20, geladen von 18 auf 52%!!!!

    Finde das für diese Zeit sehr wenig!

    Hatte kleine Unterverteilung mit Zuleitung 5*6, von da eine Flex. Verlängerung 3*2.5 10Meter, mit festem Gummistecker für den Stecker vom Ladekabel!!!