Falls jemand einen Innenraumfilter sucht

  • Der Pfeil kennzeichnet die Durchströmungsrichtung. Das ist bei allen richtungsgebundenen Filtern so.


    Der Filter muss also so eingebaut werden, dass die Luft in Pfeilrichtung durch den Filter gedrückt oder gesaugt wird.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Moin

    Habe eben gerade ebenfalls meinen Pollenfilter gegen den MAN FP2433 getauscht.

    Aus/Einbau ging ratzfatz. Wie einige schon schrieben, sitzt der MAN Filter etwas „satter“ drin.

    Luftstrom habe ich gleich mal mit der Klima getestet, konnte nicht wirklich einen Unterschied feststellen.

    Auf alle Fälle kann man sogar mit 2 linken Händen den Filter in max. 5 Minuten (mit ausräumen des Handschuhfachs, etc.) wechseln.

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • Laut MANN-FILTER benötigt man für den KONA EV den Filter "FP 24 024" (oder "CU 24 024" oder "CUK 24 024").

    In dem Thread ist meist vom "FP 2433" die Rede.

    Der "FP 24 024" ist wesentlich teurer als der "FP 2433".


    Passt nun der "FP 2433" problemlos auch beim KONA EV rein?

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • In dem Thread ist meist vom "FP 2433" die Rede.

    Der "FP 24 024" ist wesentlich teurer als der "FP 2433".


    Passt nun der "FP 2433" problemlos auch beim KONA EV rein?

    Jaaaaaaaaaaa ;) der passt!!

    Und wie einige von uns hier schon beschrieben haben sogar perfekt.

    Ist zwar eigentlich nicht vorgesehen für den Kona aber " im Selbstversuch" wurde es nun schon öfters getestet das der Filter passt!!

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Bei mir ist der Originalfilter auch mit Pfeil nach unten eingebaut. Das Gebläse sitzt darunter, also saugt das Gebläse die Luft durch den Filter an!

    Ich dachte auch zuerst, das es falsch vom Werk eingebaut wurde.

    Auf YouTube existieren einige Videos, dort bauen Sie die Filter falsch herum ein, also mit Pfeil nach oben.

    Hyundai Kona 2020 - Style (CZ) - 150KW /64KWh - Dark Knight - Glasschiebedach - Auslieferung 14.07.2020

  • Ich würde glatt behaupte, dass die beiden Filter evtl. sogar, bis auf den Aufdruck, die Verpackung und die beiliegende Anleitung (eigentlich ist der eine für einen Ford), identisch sind. ;)


    Aber genau kann man es natürlich erst sagen, wenn jemand mal beide da hat und nebeneinander legen kann.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Jaaaaaaaaaaa ;) der passt!!

    Und wie einige von uns hier schon beschrieben haben sogar perfekt.

    :thumbup:


    Also ich habe den MANN 2433 gerade eingebaut.

    Ging blitzschnell und sitzt einwandfrei.

    Mir fällt nur auf, dass der Durchsatz des Gebläses nun deutlich geringer als vorher ist.

    Kann das jemand bestätigen und wie wirkt sich das langfristig auf die Klimatisierung aus?

    Wie ist das nun mit dem Luftdurchsatz beim MANN-FILTER "FP 2433"?

    Haben den verringerten Luftdurchsatz auch andere Nutzer beim "FP 2433" festgestellt?

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103