Würdet ihr mir zum Kauf E-Kona raten?

  • Seit genau 3 Jahren fahre ich nunmehr den Kona EV und bin nach wie vor positiv beeindruckt. Auch wenn die aktuellen Bluelink Sachen bei mir nicht installiert sind, ist es ein aktuelles und komplettes Fahrzeug.


    Sicherlich kann es in manchen Situationen passieren, dass er seine 204 PS durch (durchaus gutmütiges) Durchdrehen bemerkbar macht. Darauf kann man sich aber gut einstellen. Überwiegend geschieht dies bei nasser Fahrbahn und unsensieblem Gasfuß. Präventiv wirkt hierbei auch die Wahl der Fahrstufe ECO.

  • Hallo Quin, ich bin mit meinem / unserem Kona zwar erst seit rund 9 Monaten unterwegs, aber durchweg zufrieden mit dem Auto. Einige Touren haben wir auch schon hinter uns und sind auch hierbei nicht enttäuscht worden. Unser Kona hat nur den kleinen Akku, der bisher immer ausgereicht hat. Klar muss man eine längere Strecke, ich denke da an oberhalb der 200 km bei einer Richtung mal etwas genauer in Punkto Ladesäule planen, aber das geht auch mit den bordeigenen Mitteln recht gut. Es gibt verschiedene Apps, die diese Aufgabe auch deutlich besser bewältigen, zumal dort u.a. Echtzeitdaten verarbeitet werden können. Weiterhin lassen sich viele Parameter recht genau einstellen. Das Fahrverhalten unseres Kona finde ich persönlich sehr angenehm, verbrauchstechnisch kann, wie bei einem Verbrenner auch, der Energiebedarf sehr stark ansteigen, oder auch in den Keller fallen. Bei einer unserer Touren in Richtung Ostsee (von Berlin aus), haben wir es geschafft, den Verbrauch deutlich unter die Angegebenen 14,4 kw auf 100km zu bringen. Wir lagen da bei 13,0 - 13,4. Klar, wir sind dann auch wirklich recht gemütlich durch kleine Ortschaften gefahren. Auf der Piste bei ca. 120 km/h haben wir ihn durchaus im Bereich der Angaben halten können. Alles in allem kann ich, meine Frau und meine Tochter von dem Kona nur GUTES sagen und berichten. Solltest du noch spezielle Fragen haben, dann melde dich einfach bei mir. Wir drei können den Kona nur empfehlen. :thumbup::)

  • Hi Quin, erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Ich kann mich im großen und ganzen meinen Vorrednern anschließen.

    Ich hab mich ohne groß Gedanken zu machen, spontan für den Kona mit der kleinen Batterie entschlossen. So wie er beim Händler stand, in meiner Wunschausstattung. Ich habe im Oktober 2021 den Job gewechselt und pendle seit dem wieder 100 km am Tag. Bei den derzeitigen Spritpreisen , ein Wahnsinn. Irgendwie hatte ich so ein Bauchgefühl, das ich das mit meinem bis dahin gefahren MINI Cooper Cabrio, wirtschaftlich nicht hin bekomme. Der MINI SE ist ein tolles Auto, aber die Reichweite war mir zu gering. Nach der Anschaffung des Kona kommt als Nächstes noch die PV Anlage aufs Dach. Leider spielte meine Hausbank bei de KFW Förderung nicht mit und somit steht die Anschaffung noch in der Warteschleife. Da dank unserer neuen Regierung und der derzeitig Situation, wird es sicher wieder Förderungen geben und für mich heißt es erstmal abwarten.

    Jedenfalls war die Entscheidung für den Kona genau richtig! Kompakt, Verbrauchsarm, auch im Winter, toll aussehend, gut ausgestattet , 8 Jahre Garantie ! und bequemer Einstieg. Ich pass mit meinen 190 cm Körpergröße auch bequem hinter das Steuer.
    Fazit: ich bereue meine Entscheidung nicht.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Hallo Quin,


    im Prinzip wurde schon alles gesagt und ich kann nur Zustimmen.

    Für mich hat der Kona ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis.

    Er hat Vor und Nachteile, aber was für den einen ein Vorteil ist, sieht der andere als Nachteil....

    Ich kann Dir nur raten Ihn einmal zu fahren, dann weisst Du ganz schnell ob er zu Dir passt.

    Nach 10 Minuten Probefahrt und sofortigem Wohlfühlen, war für mich klar, "Haben wollen!"

    Auch nach 2 Jahren Kona fahren, freue ich mich immernoch mit Ihm zu fahren!

    Lass Deine Frau bei der Probefahrt auch mal fahren, und ich sage vorraus, das Sie Ihrem Berlingo untreu werden wird. Man kann das Fahrgefühl zwar beschreiben, aber es glaubt einem keiner so wirklich, man muss es erleben.

    Aber man muss aufpassen, mittlerweile stehen bei uns schon 2 Konas vor der Tür. Im Freundeskreis auch noch einer und weitere Freunde sind schon angefixt.

    Wenn dann noch Deine PV Anlage auf dem Dach ist, freust Du dich nochmehr.

  • Es wird eben viel geredet. Was ich auch immer wieder höre, dass sich der Kona schwer tut die (ich glaube) über 300 NM ohne quietschende Reifen auf die Straße zu bringen. Ich habe das auch schon in diversen Videos gesehen. Könnt ihr das bestätigen?

    Kann ich bestätigen. WENN ich meinen rechten Fuß nicht unter Kontrolle habe passiert das dauert :m0008::m0041:

    Ne mal im ernst, fährt man vernünftig und genießt das Dahingleiten bleiben die Vorderräder auch ruhig.

    Und selbst wenn man mal etwas Spaß haben möchte verrichtet der Kona seinen Dienst doch ehr unaufgeregt.

    Klar wenn man ihn natürlich richtig fordert dann dreht da schon was an der Vorderachse. Aber wer will das schon?! :m0013:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Viele raten mir vom Kona aber ab, weil er nicht die neueste Generation eAuto wäre und auch angeblich nicht mehr auf der Höhe der Zeit wäre. Auch hätte er viele Mängel ...

    Schau halt auch, WER dir solche Ratschläge gibt. Wenn es E-Auto-Fahrer anderer Marken sind, sind sie von ihrer Marke überzeugter, klar.

    Händler anderer Marken haben auch ihre recht eindeutige Motivation.


    ... und das letzte Facelift hätte technisch kaum etwas gebracht.

    Ein Facelift bringt fast immer mehr neue Optik als neue Technik mit. Relevante technische Änderungen rechtfertigen dann eher eine neue Modellgeneration, was wiederum ein Verkaufsargument ist. Lass dich von solchen Sprüchen also nicht kirre machen.


    Für mich kommt E-Auto bisher nicht infrage (Bordsteinparker, also Mieter ohne Garage oder Unterstand o.ä.), drum habe ich mich für Hybrid entschieden. Für dich mit eigenen Haus und demnächst eigener PV-Anlage dürfte ein E-Auto aber wohl besser passen :)


    (sorry ich bin kompliziert)

    So sind die Frauen halt :D

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Also, man kann den Kona richtig zügig bewegen. Und ja, dann zirpt es schon mal an den Vorderrädern. Das ist halt einer der genannten Nachteile: Verbrennerchassis mit Frontantrieb. Da sind bei 1.8 to Gewicht physikalische Grenzen gesetzt. Haben wir beim Galaxy-Diesel 130 kW auch und der Golf 7 mit 110 Diesel-kW brachte das auch nicht auf die Straße. Dagegen hilft nur ein Heckantrieb. Das ist dann für manche Menschen moderner.


    In den Fahr-Modi Eco und Normal regelt es dann sehr schnell nach und vermeidet das Durchdrehen. So wie die Anti-Schlupf-Regelung bei allen Autos arbeitet, nichts besonderes. Im Modus "Sport" geht es heftiger zur Sache, da darf man sich den Spaß auch gönnen und ne Spur ziehen :) Und echte Autofahrer schalten diesen Elektronikkrams eh ab und kontrollieren das Auto mit dem eigenen Fuß 8o


    Insgesamt kann ich sagen, dass der Kona sehr gut vorwärts kommt, wenn man die Leistung beim Anfahren und Überholen braucht. Mit Vollgas anfahren regelt er selbst nach. Ansonsten fahren wir eigentlich eher "normal zügig" und dabei bemerkt man das nicht.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Quin

    Aus meiner Sicht, können wir hier im Forum auf deine Frage keine objektive Antwort geben. Wir, mit extrem wenigen Ausnahmen, sind alle "Konaverseucht". Und ich gehöre mit zu den schlimmsten, denn ich hole demnächst meinen zweiten Kona ab. :m0001:

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Naja, ich halte mich schon für einigermaßen Objektiv. Ich hatte mich auch breit informiert und Alternativen in Betracht gezogen. Über den Kona kann ich inzwischen am meisten berichten. Auch Dinge, die mir nicht so gut gefallen: Elektrische Sitzverstellung ohne Memory, einige fehlende Elektronikspielereien, rechter Außenspiegel ohne Rückfahrposition, Auto-Hold geht aus, 15tkm oder 1 Jahr Wartungsintervall, Radmuttern statt Radschrauben, elektronische Reifendruckkontrolle und bestimmt noch ein paar Sachen.


    Das sind für mich aber alles Punkte, die bei dem einen oder anderen Auto besser oder schlechter sind und im einzelnen nicht kaufentscheident. Die Kernkompetenz, sparsames BEV für den Alltag mit guter Reichweiter, ist grandios! Dazu noch eine wirklich gute Ausstattung verfügbar. Die ganzen positiven Punkte machen den Kona zu einem für mich sehr passenden Auto. Und es ist ein wirklich gutes Auto.


    Alternativen waren der Mustang-E, leider zu groß. Ebenso der Ioniq 5. Der Tesla Modell Y war noch nicht lieferbar und hat eine schlechtere Verarbeitungsqualität. ID3 wäre noch eine Option, der fährt aber wie angezogene Handbremse und VW mag ich nicht mehr so. Der Kia hat uns beim Reinsetzen nicht gefallen. Und dann ist da nicht mehr wirklich was.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

    Einmal editiert, zuletzt von rubberduck ()

  • Für alles was wir fahren, gerade auch für Einkäufe, sehr gut geeignet. 10 Kisten Wasser und drei Personen geht 8|

    Interessant. :huh:

    Kannst Du bitte mal beschreiben (oder per Bild), wie Du 10 Kisten Wasser lädst?

    Mein Kona kommt nämlich in einer Woche. Dann weiß ich gleich, wie ich beim Großeinkauf laden muss.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103