Reifendruck noch ok?

  • Hi, ich habe eben meine Sommerreifen das erste mal montiert, das sind die Michelin Reifen mit den original Kona EV Felgen und so, die man ab Werk halt bekommt.


    Nach ca. 10-15 Kilometer Fahrt wurde mir auch schon der Luftdruck im Display angezeigt und ich konnte meinen Augen nicht glauben: 3,3 Bar auf allen 4 Reifen!


    Ist das nicht deutlich zu viel? Der Kona EV bekommt ja, so viel ich weiß, 2,5 bar, bis 2,7 würde ich pers. noch ok sagen, aber 3,3? Das kommt mir vor wie zu viel des Guten.


    Was meint ihr? Fahren oder reduzieren? Das RDKS meldet sich indes nicht, dem scheint nur wichtig zu sein, dass es über 2,5 bar ist.


    PS: Ich habe die Muttern mit 130 Nm angezogen, ist das ok so? Man soll die ja zwischen 107 und 127 Nm anziehen können laut Anleitung, da ich noch eine kleine Verlängerung am Drehmomentschlüssel hatte, dachte ich mir, die 3 Nm mehr könnten nicht schaden.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Hallo,


    die 130Nm für die Schrauben sind sicher ok.


    Die 3,3Bar sind deutlich zu viel.


    Zu hoher Luftdruck macht das Auto unkomfortabler, was man noch verschmerzen könnte, weil der Rollwiderstand sinkt. Aber die Aufstandsfläche vom Reifen verändert sich und dadurch verlängert sich der Bremsweg.

    Noch schlimmer ist dadurch die ebenfalls reduzierte Haftung in Kurven.


    Also: passe den Luftdruck an. Max. 0,2Bar mehr als die Empfehlung vom Hersteller sind unkritisch.

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • Für die Reifen ist das kein Problem. Es wird nur bei höherem Druck etwas holpriger beim Fahren.

    Ich fahre auf längeren BAB-Strecken gerne mit 3 bar. Dann geht der Verbrauch noch etwas runter. 😉

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Da sich die Temperatur der Reifen bei der Fahrt ja erhöht, erhöht sich normalerweise auch der Druck. Also 3,3 Bar finde ich auch etwas viel, vor allem wenn ich mich nicht irre steht maximal 3,5 Bar auf dem Reifen, die sind dann schnell erreicht. Ich würde auch so auf max. 2,7 Bar runtergehen.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Ich geh immer an die obere Grenze, die auf dem Reifen vom Hersteller angegeben ist. ja das macht es etwas unkomfortabel. Mit ABS sieht man ja keine Bremsspur. Wir hatten das mal bei einem Fahrsicherheitstraining ausprobiert. Wenn du am unteren Limit bist, bremst du nur auf den Flanken, weil durch die Verzögerung vorne viel mehr Gewicht auf den Reifen lastet.


    Aber 130Nm find ich etwas viel bei LM Felgen. Ich zieh immer mit 110Nm an und das ist dann richtig fest.

    KONA Elektro 64kWh / 150kW in Teal Blue mit Prime Paket

    i30 CW 1.0l Mild Hybrid

    Nissan 350Z

    Jeep CJ7

    und noch weitere

  • Ja ok, ich werde erst mal bei den 130 Nm bleiben, ziehe die Muttern dann aber die Tage eventuell nur noch mit 120 Nm nach.


    Und den Luftdruck werde ich auf 2,6 oder so korrigieren. Wenn ich BAB fahre erhöht sich das ganze gerne mal um 0,1-0,2 Bar.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Also laut Anleitung liegt der Anzugdrehmoment zwischen 108 und 127,5nm, das sollte eigentlich 130nm auch nicht viel ausmachen.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Ne das macht nichts aus, alleine die Toleranzangabe ist schon so absolut unpragmatisch. Oder hat von euch einer einen kalibrierten Drehmomentschlüssel mit Anzugsgsüberwachung und Messung der Umdrehungen??

    Also ich nicht und meine Radbolzen sind immer fest.

    KONA Elektro 64kWh / 150kW in Teal Blue mit Prime Paket

    i30 CW 1.0l Mild Hybrid

    Nissan 350Z

    Jeep CJ7

    und noch weitere