Reifendruck noch ok?

  • Ich habe meinen Drehmomentschlüssel vor ca. 3 Monaten gekauft, ist einer von Würth. Ich hoffe doch sehr, dass der mehr oder weniger kalibriert ist XD


    Aber gut, um das Drehmoment mache ich mir gerade keine Sorgen, sondern eher den Luftdruck. Fahre gleich mal zur Tankstelle und korrigiere den Luftdruck.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Was ich ausdrücken wollte, so genau kann man mit dem Drehmomentschlüssel eh nicht anziehen. Deine 130Nm sind auch kein Problem.

    KONA Elektro 64kWh / 150kW in Teal Blue mit Prime Paket

    i30 CW 1.0l Mild Hybrid

    Nissan 350Z

    Jeep CJ7

    und noch weitere

  • Ok, ich verstehe.


    Danke jedenfalls für die ganzen Antworten Leute :)


    Ach ja, was mir aufgefallen ist und unglaublich ärgerlich ist: Ich habe mir den Ar... aufgerissen, damit ich die Felgen so sanft und schonend wie möglich drauf mache. Doch was sehe ich: Die ganzen Löcher für die Muttern sind voller Kratzer.

    Ich bin seit dem schlecht gelaunt. ICH war das ganz sicher nicht. Ich habe weder Schlagschrauber benutzt, noch ist meine 21er Nuss ungeschützt (es ist halt eins für Alufelgen mit dem weißen Kunststoff drum). Das MUSS bei dem Hyundai Händler passiert sein. Wenn die bei Abgabe des Fahrzeugs nach 2,5 Jahren Geld dafür wollen, dann ziehe ich aber vor Gericht, das sage ich euch.:cursing::cursing:

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Fahre gleich mal zur Tankstelle und korrigiere den Luftdruck.

    Trotzdem bitte drauf achten das die Reifen kalt sind beim Luftprüfen.

    Die Fahrt zur Tanke sollt nicht mehr wie knapp 3 Km sein.Sonst verändert sich schon durch die Erwärmung das Volumen in den Reifen.

    Stand dein Auto bis Fahrtantritt in der Garage oder draußen in der Sonne?



    Das MUSS bei dem Hyundai Händler passiert sein. Wenn die bei Abgabe des Fahrzeugs nach 2,5 Jahren Geld dafür wollen, dann ziehe ich aber vor Gericht, das sage ich euch.:cursing::cursing:

    Das die Werkstätten nicht gerade zimperlich umgehen mit fremden Eigentum sollte bekannt sein.

    Egal ob es die außen Wäsche oder die Werkstatt allgemein angeht.

    Wenn man nicht die Möglichkeit hat beim Werkstattaufenthalt immer mit am Fahrzeug zu sein hat man in der Regel schon verlohren.

    Dagegen an zu gehen,auch per Gericht,ist aussichtslos.Gerade nach 2,5 Jahren.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Perfekt.Dann auf zur Tanke und den Luftdruck korrigieren ;):thumbup:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • nachdem ich letztens zu 4 !!! Tankstellen musste, bis ich endlich den Reifendruck prüfen konnte, habe ich mir einen Mini Kompressor von Bosch zugelegt. Um den Druck zu prüfen und bei Bedarf was nachzupumpen, reicht das kleine Ding.

    Konnte damit 8 Reifen auf den richtigen Druck bringen und dann noch 3 1/12 Fahrradreifen. Dann musste er wieder geladen werden.

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • PS: Ich habe die Muttern mit 130 Nm angezogen, ist das ok so? Man soll die ja zwischen 107 und 127 Nm anziehen können laut Anleitung, da ich noch eine kleine Verlängerung am Drehmomentschlüssel hatte, dachte ich mir, die 3 Nm mehr könnten nicht schaden.

    Die 3 NM werden nicht schaden, könnten aber schon. Ich wäre mit 120NM im vorgegebenen Bereich geblieben. Schrauben wirken wie eine Feder und ziehen sich beim Lösen wieder auf die ursprüngliche Länge zusammen. War das Drehmoment zu groß dann wurde die Schraube gereckt oder gestreckt und bleibt länger als zuvor. Macht man das mehrfach kommt es zu Haarrissen.


    Hier ein schöner Artikel dazu https://matsch-und-piste.de/dr…t-muss-das-sein-teil-1-2/


    Leider passiert das gern in "Reifenfachbetrieben" oder Werkstätten, die alles nur mit dem Schlagschrauber anziehen, fest wie geht. Stehbolzen reißen nach mehreren solcher Behandlungen gern ab. Hatte ich schon beim Fiesta, da mein Schwiegerpapa immer mit 140 statt 110NM angezogen hat, muss ja fest sein. Für meinen Golf habe ich ohne Diskussion 20 neue Radbolzen von der Vertragswerkstatt bekommen, nachdem mir dort die Schrauben so angezogen wurden, dass ich die daheim mit 70cm Hebel kaum gelöst bekam.


    Die 3 NM mehr sind vermutlich selbst dann noch im sicheren Bereich, wenn der Drehmomentschlüssel die vollen 25% Toleranz ausnutzen würde, was sehr unwahrscheinlich ist.


    Bei deinen Reifen hat vermutlich jemand vergessen, nach dem Anschrauben zu prüfen. Ich kenne das auch so, dass die Reifen mit Überdruck montiert und gelagert werden.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Hmm ok, das macht Sinn. Ja, eine Werkstatt hatte die schrauben bei den Reifen meinem Vaters so fest angezogen dass ich einen 1,5 Meter Hebel nutzen musste... Nur um die schraube am Ende anzureißen. Echt ärgerlich. Mussten dann den Rest der schraube entfernen und Gewinde im Radlager "neu schneiden" sprich säubern.


    Ich denke, ich lasse das erst mal so, ab dem nächsten mal ziehe ich die Muttern dann mit 120 Nm an.


    Ich habe jetzt den Luftdruck an der tanke mal auf 2,7 gebracht. Am Auto wird mit 2,8 bar angezeigt, ist Ok. Jetzt, nach 14 Kilometer Fahrt, ist der Druck wiederum bei 2.9-3 bar.


    Ob die Sensoren richtig sind oder der Kompressor an der tanke?

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Ne, das passt schon, da werden die Reifen wärmer und dann steigt der Druck auch etwas.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D