Ladestecker lässt sich schwer aus der Buchse im Auto entfernen (man muss immer leicht hin und her wackeln)

  • Dann aber bitte richtiges Kontaktfett nutzen und nicht 0/8/15 was grad rumliegt.

    Beim falschen Fett kann es bei 380V zu Überschlägen kommen... ganz zu schweigen von Kriechströmen, die bei den richtigen Bedingungen zu schweren Verletzungen führen können.


    Bitte nicht einfach nachmachen, vorher einlesen!

  • Mit das Beste um Kunststoff gleitfähiger zu machen ist meiner Meinung nach Silikonspray.
    Es ist kriechfähig und kommt in alle Ecken.Außerdem wird das Entstehen von Kriechströmen

    verhindert,wenn man es zB.auf Platinen sprüht.Also für obigen Zweck gut geeignet.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Ich habe das gleiche, auch nur mit dem orangenen original Hyundai Kabel. Ich muss es immer stärker ziehen, manchmal denke ich, der ist nicht entriegelt. Aber eine wirkliche Lösung für das "Problem" habe ich nicht, da ich es auch nicht gesucht habe. Der Typ2 Stecker meiner Wallbox lässt sich gut entfernen und alle bisher benutzten CCS Stecker auch. Ich nutze den Hyundai Stecker kaum.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Ihr Lieben, ich finde WD40 auch gut - für manche Sachen. Nehmt etwas, das den Kunststoff nicht angreift! WD40 ist stark lösungsmittelhaltig. Mein persönlicher Tip: Ballistol Öl. Theoretisch könnte man auch ein Steak darin braten... ;)

    Ballistol ist goldrichtig, Vaseline-Spray auch prima.

  • Ich habe das gleiche, auch nur mit dem orangenen original Hyundai Kabel. Ich muss es immer stärker ziehen, manchmal denke ich, der ist nicht entriegelt.

    ...

    Der Typ2 Stecker meiner Wallbox lässt sich gut entfernen.

    Ich habe seit gestern endlich auch eine Wallbox.

    Der Stecker der Wallbox lässt sich auch bei mir sehr leicht entfernen.


    Kein Vergleich mit dem orangen original Hyundai-Kabel, welches ich wohl jetzt nicht mehr so oft benötige.

    Ballistol habe ich zu Hause. Mal sehen, ob ich das Steckergehäuse damit behandle.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • ...Ballistol habe ich zu Hause. Mal sehen, ob ich das Steckergehäuse damit behandle.

    Wichtig ist bezüglich des Gehäuses, dass der Kunststoff nicht angegriffen wird. Ballistol ist dahingehend safe. Vaseline aber auch. Es sollte nicht lösungsmittehaltig sein!

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Kurz OT: Es gibt von Ballistol echt viele verschiedene Sorten (oder wieder mal eines mit anderen Aufklebern). Ich habe das Zeug schon mal in eine Brötchenmaschine gekippt zum schmieren, d.h, es gibt eines mit Lebensmittelzulassung. Und letztens habe ich unsere Kaninchen mit einer Sorte eingeschmiert gegen Ungeziefer und als Fellpflege. Also es gibt für alles eine Ballistol-Lösung. :)

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Kurz OT: Es gibt von Ballistol echt viele verschiedene Sorten (oder wieder mal eines mit anderen Aufklebern). Ich habe das Zeug schon mal in eine Brötchenmaschine gekippt zum schmieren, d.h, es gibt eines mit Lebensmittelzulassung. Und letztens habe ich unsere Kaninchen mit einer Sorte eingeschmiert gegen Ungeziefer und als Fellpflege. Also es gibt für alles eine Ballistol-Lösung. :)

    Ich habe das Ballistol vor vielen Jahren zum Reinigen von Waffen gekauft. Man kann sich das Zeug sogar in die Ohren kippen (bei Ohrenschmerzen empfohlen). Das ist kein Witz!

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Jep, ist das "klassische" Waffenöl. Kann ich aber auch zur Pflege von Gartengeräten, wie z.B. Heckenschere empfehlen. Einfach vor, bzw. nach dem Schnitt das Messer schön einölen, schon wird der Schnitt besser, bzw. das Ganze bleibt geschmeidig.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Jep, ist das "klassische" Waffenöl. Kann ich aber auch zur Pflege von Gartengeräten, wie z.B. Heckenschere empfehlen. Einfach vor, bzw. nach dem Schnitt das Messer schön einölen, schon wird der Schnitt besser, bzw. das Ganze bleibt geschmeidig.

    Eine Armee (die deutsche?) hatte Ballistol der Ueberlieferung nach schon zu Zeiten des Ersten Weltkriegs an die Soldaten abgegeben zwecks 1.) Waffenpflege und 2.) Wundbehandlung. Ich brauche Ballistol seit Jahrzehnten für alles mögliche, u.a. Schmierung elektrischer Teile wie Schalter und dergleichen. Vaselinespray, -öl oder -fett tut's gleichermassen – diese Mittel sind lösungsmittelfrei und harzen nicht.