„Elektrisches System prüfen“ - denkt an den 10er Schlüssel!

  • Ja,kostenlosen Leihwagen hatte ich.

    Wir brauchen nicht unbedingt 2 Autos.Jetzt erstmal in Ruhe überlegen,wie es weitergehen soll.

    Im Moment reicht sowieso ein Auto,weil meine Frau nicht fahren kann.

    Sie ist,wie so viele,am Montag bei dem Glatteis gestürzt und hat sich das Handgelenk gebrochen.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Eicher202


    1. Man hat keinen Anspruch auf einen Leihwagen,außer im Rahmen der Mobilitätsgarantie 6 Tage,mehr nicht.

    Der Leihwagen welchen ich hatte,wurde mir kulanterweise vom Händler zur Verfügung gestellt.

    2. Vorteil des Verkaufs ist,das ich nicht noch Wochen auf eine ungewisse Reperatur warten muß.

    Ich weiß nicht,ob du das mitbekommen hast,wir haben ja noch den 64 kwh Kona und ein zweites Auto

    brauchen wir nicht unbedingt,deshalb der Verkauf.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Ich hatte jetzt schon 4 (incl. Gestern 5) mal das Vergnügen:

    1 x Schwankungen in den Batteriezellen mehr als 0,2 % => nicht reproduzierbar (auf nicht von Hyundai selbst | Randbedingung es war sauheiß an dem Tag.

    => Abschleppen zu Freundlichen & Fehler löschen

    2 x Beim einschalten des Autos => nicht reproduzierbar | Randbedingung: ich hab wohl beim starten auf D und R im Wechsel gedrückt. Vermutlich die Software durcheinander geworden

    => Abschleppen zu Freundlichen & Fehler löschen

    3 x Beim laden des Autos => nicht reproduzierbar | Randbedingung: über meine Wallbox mit Überschusseinspeisung zu oft aus und eingeschaltet. Vermutlich die Software durcheinander geworden

    => ADAC Fehler löschen

    4 x Auto nur abgestellt und nach 4h wieder gestartet => nicht reproduzierbar | Randbedingung: Keine Ahnung.

    => ADAC Fehler löschen

    5 x Beim normalen laden des Autos => nicht reproduzierbar | Randbedingung: über meine Wallbox mit Überschusseinspeisung normal zwischen 1,130 kW und ca 6 kW geladen

    => ! ! ! SELBST ! ! ! Fehler löschen (juchhu)


    Da es 1-5 immer in meinem Büro oder zu Hause war war mir es eigentlich egal. Es hat mich nur nervös gemacht wenn ich weiter weg fahre das ich das Procedere von der Hyundai Assistance abhängig bin.


    Mal schauen wie es weiter geht.


    :)

  • Jetzt hat es uns auch wieder erwischt:

    Nachdem in 09/23 das DC-Laden abgebrochen war und nichts mehr ging ("elektrisches System prüfen")

    Batterie ab/angeklemmt, danach wieder ok.

    -----

    03/24: Abbruch beim AC-Laden zuhause: "Elektr. System prüfen". Batterie ab/angeklemmt, ohne Erfolg.

    Wagen lässt sich nicht mehr abschliessen, Schlüssel wird nicht mehr erkannt.

    Mobilität angerufen, ADAC kam, 12V-Booster ohne Erfolg, Fehlerspeicher ausgelesen,

    Nach Löschen Fehlerspeicher wieder alles ok!

    Mit Fehlerprotokoll zum FHH: Fehlernummern unbekannt, da nicht mit Huyundai-Gerät ausgelesen.

    Da alles wieder geht: weiterfahren. Nächstes Mal abschleppen lassen.

    -----

    02.05.24 Frau wollte einkaufen: Nach Einschalten Gebimmel: "Elektrisches System prüfen".

    - Batterie ab/angeklemmt: keine Änderung.

    - Auf/zu geht nicht: Schlüssel wird nicht erkannt / "Schlüssel noch im Fahrzeug"

    - Gang (D/R/N) lässt sich nicht schalten

    - 16 Uhr Mobilität angerufen für Abschlepper, 19 Uhr da, ab zur (bereits geschlossenen ) Werkstatt.

    03.05.24 in Werkstatt: 12V-Booster angeklemmt: irgendann ließ sich in N schalten, Wagen wurde in Halle geschoben

    Leihwagen (i30) erhalten

    07.05.24 Nachgehört: eine Akkuzelle hat 0,02V (?!) Differenz, daher geht nichts mehr.

    Ticket ist bei Hyundai eröffnet. Nun heißt es abwarten.

    -----

    ## Der KONA ist keine 1,5 Jahre alt, nur 6000 gelaufen. Zum Glück waren die Vorfälle zu Hause.

    Nicht auszudenken, wenn die Probleme irgendwo im Urlaub oder sonstwo auftreten. Die Unsicherheit fährt jetzt mit.

    Und Unsicherheiten gibts auch bei der Ladeplanung des kleinen Akku 39kWh wie im letzten Urlaub (D/NL/B):

    mal keine Serververbindung / mal Säule defekt / nur lokaler Anbieter / endlich 20km weiter eine funktionierende Ladesäule im Industriegebiet)

    Gut dass wir längere Fahrten noch im alten Focus unternehmen können (Reichweite 1000km)

    KONA Elektro MY23 100kW/39kWh Trend + Navi-Paket - Silky Bronze

    FW: OS_E_PE.EUR.02.231017 / SW:OS_E_PE.EUR.S5W_L001.001.231102 / MAP: EUR.16.48.68.024.621.5

  • Hi lenni67 das 07.05.24 Problem hatte ich auch schon.

    Hyundai hat nachgesehen aber nix vermeldet. 8o

    Letzte Lösung (nach dem löschen des Fehlers; was wie oben beschrieben gelöst werden könnte) war dann das Der Händler die Situation reproduzieren sollte. :/


    Der Fehler trat aber bei 18% Rest-Speicher auf. 8o


    Der Händler ( 3 km weg ) hatte aber die Batterie nach der Fehler Löschung auf 100% geladen. :D


    Er rief mich dann an & sagte

    O-Ton : Ich hab keine Mitarbeite der das Auto jetzt leer fährt ;( Können Sie mich anrufen wenn der Fehler noch mal auftritt?

    ich: Klar!

    => der Fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten!

    :D

  • 14.05.24: Update: mit Techniker gesprochen: auch nach 1 Woche hat Hyundai noch keine Antwort bzgl. weiteres Vorgehen geliefert. Derzeit wohl etliche KONA mit gleichem Fehler in GER,

    Hyundai untersucht noch (evt. Fehler im BMS?) Fahrzeug nicht fahrbereit, da es jederzeit wieder ausfallen könne. Muss daher mit Leihwagen weiterfahren. :(

    KONA Elektro MY23 100kW/39kWh Trend + Navi-Paket - Silky Bronze

    FW: OS_E_PE.EUR.02.231017 / SW:OS_E_PE.EUR.S5W_L001.001.231102 / MAP: EUR.16.48.68.024.621.5