Neue Reifen!!

  • Will mir jetzt im Netz ein neuer Satz Winterreifen mit Felgen bestellen!!

    Obwohl ich zur Zeit die Seien Reifen fahre bekomme ich auch 225 Reifen angezeigt.Und dass ohne Eintragung wie die unten schreiben!!!!!

    Ist dieser RDKS Reifendruck Sensor das richtige??Hatte noch nie ein Auto mit solchem Schnick schnack!!!

    Winter-Komplettrad | 17 Zoll | Goodride | DEZENT

    ReifenGoodride SW 608 Snowmaster

    215/55 R17 98V oder225/50 R17 98H

    AlufelgeDEZENT TZ graphite Graphite matt
    17 Zoll, ET 51

    RDKSReifendruck-Sensor inklusive

    • Das aktuell ausgewählte Komplettrad passt garantiert für Hyundai Kona, sofern sich Ihr Fahrzeug im Serienzustand befindet
    • Keine Prüfung bei TÜV, DEKRA oder einer anderen Organisation notwendig

    • Keine nachträgliche Eintragung in die Fahrzeugpapiere erforderlich

    • Sie erhalten ein fertiges Komplettrad – fachmännisch montiert und ausgewuchtet

    • Inklusive Anbauteile, sofern für die Montage die Originalanbauteile nicht verwendet werden können

    • Die PKW Winterreifen sind zugelassen bis zu einer Geschwindigkeit von 210 km/h

    • Gruß Thomas!!

  • Hallo Thomas,


    abgesehen davon, dass ich keine Goodride Reifen kaufen würde, alleine schon wegen dem angegebenen Laufgeräusch, ist der Preis schon günstig, wenn RDKS und Reifenmontage inklusive sind.

    Da aber niemand zaubern kann, erkauft man sich den niedrigen Preis mit irgendwas.


    Meine Hinweise:

    - 225/50-17 sind 1cm kleiner als die 215/55-17. Das liegt zwar noch im erlaubten Rahmen, aber dein Tacho wird dir dann nochmal 2km/h mehr vorgaukeln.

    Ich bin den umgekehrten Weg gegangen und habe mit 215/50-18 eine Größe gewählt, die 4mm größer ist. Ich würde darum empfehlen bei 215/55-17 zu bleiben, wenn du 17Zoll fahren willst.


    -RDKS: Frage nach, ob die fertig programmiert sind, oder ob die noch angelernt werden müssen. Gibt es beides. Ich habe mir fertig programmierte gekauft, die funktionierten dann auch ohne weitere kostenpflichtigen Programmierarbeiten.

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • Moin Horst,dass war doch schonmal ne klasse Antwort!!!

    Welche Marke ich mir jetzt als Reifen nehme weis ich selbst noch nicht.Von der Größe her will ich schon beim Original bleiben.Ob diese RDKS jetzt schon programmiert sind oder nicht,gute Frage,werde mal nachfragen!!

    Will ja schon die Reifen auch selbst auf den Kona machen,da will ich dass es keine Probleme damit gibt!!

    Gruß Thomas!!

  • Hast du schonmal RDKS montiert?


    Und Reifen auf Felgen gezogen wo RDKS montiert sind?

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • Es sind ja zwei Fragen, die Du stellst Guzzi.


    1. Was sind RDKS Sensoren und welche braucht man?
    2. Welche Reifengröße ist zugelassen?

    Die erste Frage ist ja bereits gut von MyBlueEV beantwortet. Die Sensoren bieten eine aktive Kontrolle des Reifendrucks und kommunizieren mit dem Fahrzeug.


    Die zweite Frage ist mir auch unklar, deshalb formuliere ich das nochmal anders :) Das wurde im Forum schon mal diskutiert, aber meines Erachtens nicht erfüllend. Siehe: Erlaubte Felgen/Reifengrößen nach COC beim Kona mit Einpresstiefe


    Tatsächlich steht im CoC des EV auch nicht "Zugelassene Reifendimension", sondern "Diese Felgen/Reifenkombination wurde für die Messung der C=2 Emissionen verwendet". "Fitted" wird mit "Montierte" übersetzt. Im CoC unseres Golfs steht "Rad-/Reifenkombination"


    pasted-from-clipboard.png


    Bei allen Händlern im Internet bekommen man andere Dimensionen auf anderen Felgen mit dem Zusatz "Eintragung nicht erforderlich" angeboten. Ich kann nicht glauben, dass die alle lügen. Auch im Hyundai-Zubehörshop werden zumindest andere Felgen angeboten: https://hyundaizubehoer.de/de/364-kona-ev


    Wo findet man für ein Fahrzeug die tatsächlich zugelassenen Kombinationen? Kann das jemand beantworten?


    Mercedes hat dafür eigens eine Seite mit "Nachträgen": https://www.mercedes-benz.de/p…ifenkombinationen-br.html

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Wo findet man für ein Fahrzeug die tatsächlich zugelassenen Kombinationen? Kann das jemand beantworten?

    In den aktuellen CoC sind tatsächlich nicht mehr alle vom Hersteller freigegebenen Rad/Reifenkombinationen angegeben. Prüforganisationen wie TÜV/Dekra und Co haben Zugriff auf die Daten des KBA und damit auch auf die möglichen bzw. erlaubten und vom Hersteller freigegebenen Kombinationen.

    Manchmal ist ein Prüfer so freundlich so gar kostenfrei einen Auszug zu erstellen, manchmal wollen sie ein paar Euro.


    Was der Prüfer nicht finden kann sind Rad/Reifenkombinationen eines externen Anbieters der für seine eigenen Produkte eine ABE hat erstellen lassen.

  • Bei meinen 18-Zoll Felgen mit Reifen 215/50-18 war eine ABE dabei. Eintragung darum nicht erforderlich. In der ABE ist dann natürlich der E-Kona aufgeführt

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • Ich würde, gerade bei den Winterfelgen, bei der Original Größe bleiben 215/55 R17.

    Ich hab viel geschaut, viel verglichen und viele Tests gelesen. Die Reifen von Goodride würde ich nicht nehmen, auch keine anderen von Goodride, Billig-China Produkt halt. Die Tests sagen durchschnittlicher Reifen, dafür nur halbe Laufleistung mit dem Michelin verglichen ^^

    Schau lieber etwas weniger auf den Preis, wie auf den Reifen selbst. Der soll im Winter ja auch was bringen und muss auch was leisten und das bei Trockener, Nasser UND Schneebedeckter Fahrbahn. Gerade bei den Winterreifen sparen finde ich eine schlechte Wahl.

    Letztendlich hab ich zu den Original Winterkompletträdern gegriffen die im Hyundai Zubehör angeboten sind und da gibt es nur einen Reifen der in Frage kommt. Der aber sehr viele andere um weiten schlägt.

  • Hat jemand eine Idee, warum bei der Suche im Internet nach Fahrzeugtyp nur Winterreifen mit Geschwindigkeitsindizes V und besser für den Kona EV 28kW (1349/AFH) angeboten werden? Gemäß Höchstgeschwindigkeit müssten auch T reichen. Die T sind ohnehin derzeit teurer, aber komisch finde ich das schon. Der Lastindex ist 94, gibt es auch als T. Reifendirekt will mir sogar nur W anbieten.


    Im CoC steht auch 94V. Aber das ist ja eh nur die Angabe über den Verbrauchstest.


    Könnte ich 215/55R17 94T fahren?

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach