Der neue Kona Mj. '24

  • Bei mir wird der Reifendruck auch nicht angezeigt. Ich weiß auch nicht, ob der Kona überhaupt aktive Sensoren, oder er nur eine passive Überwachung hat. Weiß das jemand?

    Wenn er nur ein passives System hat, also Luftverlust über Änderung der Umdrehungszahl eines Rades feststellt, kann der Druck natürlich nicht angezeigt werden.

    Kona SX2 Elektro - 65kWh - Prime + alle Pakete - Meta Blue

  • Er hat nur passive Sensoren.

    Ein echter Rückschritt und zu dem Preis unverständlich.

    Der Vorteil ist, dass man beim Räderwechsel keine neuen Ventile mit Sensor braucht.

    Dafür muss man jetzt mit dem Elektroauto zur Tankstelle fahren um den Luftdruck zu kontrollieren. 🤔

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Als ich die Sommerräder konfiguriert habe, wurde mir bei reifen.com angezeigt, dass der SX2 ein passives RDKS hat, also nur über ABS und nicht über Sensoren in den Rädern.

    Bestellt am 24.11.2023 - abgeholt am 10.01.2024

    Kona SX2 N Line 146 kW 2WD in abyss black mit Ultimate Paket, Glasdach und Bose Soundsystem.

  • Das Reifendruckkontrollsystem TPMS wird ja alle paar Sekunden in Echtzeit gemessen und an das Fahrzeug übermittelt. Im Benutzerhandbuch wird im Kombiinstrument dieses Bild dargestellt. Normalerweise müssten die Werte nach einigen Kilometern Fahrt im Kombiinstrument angezeigt werden! Oder müssen die Reifendrucksensoren bei den Winterreifen erst angelernt werden?


    Es ist schon interessant: Auf der Hyundai Homepage unter Reifendruckkontrollsystem zu lesen:

    "Das Reifendruckkontrollsystem (TPMS) informiert den Fahrer vor und auch während der Fahrt über den aktuellen Reifendruck. Bei zu geringem Reifendruck erscheint ein optisches und akustisches Signal."

    Hyundai Kona HEV ( SX2) Prestige Line 1,6 GDI

    Einmal editiert, zuletzt von Tion ()

  • Tion Da gebe ich dir recht- das Benutzerhandbuch gaukelt einem vor, dass einem die psi/ bar angezeigt werden kann. Dies ist aber zumindest beim deutschen SX2 nicht möglich, da wie bereits die Vorredner erwähnten, das passive RDKS dazu nicht in der Lage ist.

    Auch nach 300km wird bei mir nix angezeigt.

    Und ob wirklich im Sekundentakt gemessen wird bin ich mir nicht so sicher.

    Hier hatte ein Nutzer bereits auf 1,5 bar einen Reifen abgesetzt ohne eine Meldung zu bekommen: (ge-forum→hyundai→hyundai kona elektro →allgemeine themen→ kona II→ Seite 30)


    Wäre interessant, ob weitere Nutzer hier die Zeit hätten, mal einen Reifen bewusst zu manipulieren und wann oder ob überhaupt eine Warnmeldung erscheint.

  • Moin,

    bei unserem E-Kona funktioniert das so: über die Taste "Blättern" links neben der Mode Taste, kann ich verschiedene Informationen abrufen, bzw. durchblättern. Eine davon ist der Reifendruck. Der Reifendruck bei unseren Ganzjahresreifen verändert sich während der Fahrt, schwankt also möglicherweise abhängig von der Temperatur. Diese Einstellungen die bei der "Blättern"-Taste hinterlegt sind, waren schon bei der Übernahme des Autos so eingestellt. Wahrscheinlich kann man individuell auch andere Informationen dort hinterlegen.

  • Wäre interessant, ob weitere Nutzer hier die Zeit hätten, mal einen Reifen bewusst zu manipulieren und wann oder ob überhaupt eine Warnmeldung erscheint.

    Den Spaß hatte ich bei meinem alten Mazda mit passivem System mal gemacht...


    Pannenfall (Luftverlust durch Nagel) an einem Reifen wurde erkannt bevor es kritisch wurde.... (Luftdruck um 0,5 bar reduziert - ca. 30 Minuten Erkennungsdauer)

    Bewusst abgesenkter Luftverlust auf allen Rädern (ca. 0,3 bar unter Soll) wurde auch nach längerer Zeit nicht erkannt....


    Ich mag trotz der höheren Kosten mein aktives System....

  • Wieseder E-Kona

    Richtig, MY18 bis 23 verfügen über ein aktives RDKS, dessen Informationen man sich ganz normal am BComputer anzeigen lassen kann.

    Luftdruck und Temperatur sind direkt voneinander abhängig. Abnahme im Winter und Zunahme im Sommer in unseren Breiten ganz normal.


    Bei den neuen Konas auf der K3 Plattform (SX2, MY24) wurde das, zumindest in Deutschland , wegrationalisiert.

    Mehr gibts dazu eigentlich nicht mehr zusagen außer Erfahrungsberichte zum passiven RDKS.

  • Hallo an die KONA Gemeinde. Ein gesundes, erfolgreiches und frohes neues Jahr wünsche ich uns allen !

    So, bin nun auch seit genau einem Monat Besitzer des KONA N LINE in der 1.6 Liter Benziner Variante mit Allradantrieb (den 2WD gab es beim Autohaus nur in der Prime Ausstattung) und hab schon 1250 km hinter mir.

    Komme vom MB W211 E350 von 2005, hab ihn in Zahlung geben dürfen.

    Der Unterschied ist doch teilweise groß und positiv, liegen ja auch 19 Jahre dazwischen...

    Grund des Wechsels war der leichtere Ein- und Ausstieg im SUV, Knie sollen ein wenig geschont werden ...

    Begonnen mit der Suche habe ich beim SKODA KAROQ, auch ein tolles Auto, sparsamer mit seinen 150 PS und das richtige Panoramadach, aber der Händler ist nur um 85€ vom Preis runtergegangen, also bin ich wieder ohne ein Wort zu sagen aus dem Autohaus raus. Danach den baugleichen SEST ATECA begutachtet, den CUPPRA FORMENTOR (alle mit dem 1.5 TSI Motor ), im Internet verglichen, dabei kamen andere Marken und Modelle zum Vorschein mit stärkeren Motoren (KIA EXCEED 204 PS, SPORTAGE mit 180 PS). Der XCEED war mir zu umständlich mit dem der Ein- Ausstieg, zu niedrige Kopffreiheit, der SPORTAGE zu groß, zu hoch, etwas teurer, bis ich beim weiteren Suchen auf den Hyundai KONA SX2 gestoßen bin ! Den wollte ich unbedingt von der Nähe betrachten.

    Es gab da einen in weis in Wiesbaden als 4WD, einmal reingesetzt und ich wollte nicht mehr raus ! ^^

    Preis hat gestimmt, den Benz konnten sie mir auch abnehmen, die An- und Abmeldung vornehmen und mir einen Satz Allwetterreifen montieren (Mitte Dezember mit den Sommerreifen wollte ich nicht auf Reifensuche gehen ...jetzt habe ich einen Satz neue NEXXEN Sommerreifen im Keller zum Verkauf liegen :D :D ). Preis wurde in der Zwischenzeit nochmal um fast 1000€ reduziert !

    Erste Eindrücke (Wagen wird noch eingefahren), ruhiger Motor, angenehme Fahrgeräusche, endlich ein Wagen, der geradeaus fährt (der W211 wollte immer rechts raus) und ein Haufen Assistenzsysteme, die ich alle wohl nie benutzen werde ... und ein geniales BOSE soundsystem (ich bin immer guten Sound gewöhnt) was ich wohl nicht mehr aufwerten brauche (man wird nicht jünger :) :) ) !

    Den Geschwindigkeitswarner und den Spion, der mir in die Augen schaut, habe ich ausfindig gemacht und deaktiviere ich gleich beim Anlassen, so wie auch die Start-Stop Automatik, so brauche ich nicht gleich mit eiskaltem Motor losfahren.

    Heute hat mich auch das angeblich integrierte TPMS beschäftigt, welches wohl doch nicht in den Felgen drin ist und auch nicht angezeigt wird, ich werde meinen Verkäufer aber mal drauf ansprechen !

    Ein Wermutstropfen hat die ganze Geschichte aber, das Schiebedach öffnet und schliesst nur im Stillstand und nur solange ich auf dem Knopf gedrückt bleibe.

    Ich war schon im Autohaus deswegen, ist wohl die Dachbedienungseinheit oder Modul defekt, muss ausgetauscht werden. Schaun wir mal wie sich Hyundai dabei anstellt (Ersatzteil Lieferung, Termin zur Reparatur usw ).

    Genug geredet , sorry für den langen Post


    Gruss ... Janni