Reifengröße

  • Sonst sind die reifenwerte gleich nur 225 anstatt 215 abders

    Damit erzielst du einer Differenz beim Abrollumfang der ausserhalb der Toleranz liegt, wenn auch nur gering.

    Ggf. ist eine Tachoangleichung notwendig, Abnahme und eintragen aber auf jeden Fall.

  • Dino das kann man nicht so pauschal sagen. Es kommt auf die Reifen drauf an, haben die ein ABE?

    Tachoangleichung wird wohl nicht notwendig werden, da sie die Größe nicht verändert, sondern lediglich die Breite in Deinem Fall (keine Differenz beim Abrollumfang --> 215 zu 225 wird der Reifen breiter).

    Viel mehr muss die Einpresstiefe der Felgen und deren Loch Maße passen.

    Das hier ist ganz intressant: anderes Forum

    Sowas solltes du beim Hersteller bekommen: Reifengrößen

  • Tachoangleichung wird wohl nicht notwendig werden, da sie die Größe nicht verändert, sondern lediglich die Breite in Deinem Fall (keine Differenz beim Abrollumfang --> 215 zu 225 wird der Reifen breiter).

    Ich würde dringend empfehlen mich erst einmal schlau zu machen, bevor ich so etwas verbreite... auch wenn Weihanchten ist. Abgesehen davon das die Reifengröße eingetragen werden müsste, da nicht in den Papieren vorhanden.


    Abrollumfang bei 215/55R17 = 203,2 cm

    Abrollumfang bei 225/55R17 = 206,5 cm


    Differenz von +1,6% und bei größer +1,5% ist Tachoangleichung notwendig.


    Und von Felgen und ET ist hier keine Rede, es ging bei der Frage nur um die Reifen.


    Es kommt auf die Reifen drauf an, haben die ein ABE?


    Seit Wann haben REIFEN eine ABE ???

  • Ich würde erst mal freundlich bleiben und dann meine eigene Berechnung auf Richtigkeit prüfen.


    Abrollumfang bei 215/55R17 = 203,2 cm

    Abrollumfang bei 225/55R17 = 206,5 cm

    Abrollumfang bei 215/55R17 = 210,0 cm

    Abrollumfang bei 225/55R17 = 213,4 cm

    Das kommt bei mir raus... änderst sich nix an den %, aber richtig ist es auch nicht, oder doch :?:

    Aber vielleicht solltest du einen Reifenhandel aufmachen, schönen Feiertag.