Funktion "Bremsscheiben reinigen"

  • Hallo zusammen,

    Diese Aussage, das bei einigen Modellen, das lĂ€ngere drĂŒcken (3-5sec.) der Autohold Funktion eine Gewisse Reinigung der Bremsscheiben, durch interwall mĂ€ĂŸiges leichtes bremsen erzeugen soll habe ich heute vom Meister meines HH erfahren. Ich hatte ihm von einem schleifen/quietschen nach lĂ€ngerer Stand Zeit des Fahrzeug berichtet. Darauf hin bekam ich die Aussage mit der Autohold Funktion.

    Ob diese bei mir Funktioniert habe ich noch nicht getestet, da daß Auto noch in der 2. Inspektion ist.

    Gruß Thomas

  • Modelljahr weiß ich jetzt gar nicht so genau.. Ich vermute mal MJ23, EZ war November 22.
    Trend-Paket (inkl. Select-Paket), großes Navi, großer Akku.

    Welche Software-Version hat Dein Multimedia-/Navigationssystem derzeit?

    GrĂŒĂŸe, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationÀr: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • habe es gerade ausprobiert - bei mir funktioniert das tatsĂ€chlich mit Autohold - ca. 3 Sekunden gedrĂŒckt halten - Bremsscheiben reinigen ein - erlischt nach einigen Sekunden wieder - Autohold nochmals 3 Sekunden drĂŒcken - Bremsscheiben reinigen aus.

  • habe es gerade ausprobiert - bei mir funktioniert das tatsĂ€chlich mit Autohold -

    Dann kristallisiert sich gerade so heraus, dass dies bei den Fahrzeugen ab Modelljahr 2023 erst vorhanden ist 👍

  • Dann kristallisiert sich gerade so heraus, dass dies bei den Fahrzeugen ab Modelljahr 2023 erst vorhanden ist 👍

    Ich denke es hÀngt eher mit der Softwareversion zusammen.

    Mein Kona ist ebenfalls MY23 (ausgeliefert am 16.12.2022) hat aber noch die Software aus April 2022 (.220428) installiert.

    Das Update auf die aktuellste Version soll bei meinem Kona am 5.1.2023 beim HĂ€ndler erfolgen.

    GrĂŒĂŸe, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationÀr: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Bei meinem, im Februar 2022 produzierten Kona gibt es die Funktion auch nicht.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    GrĂŒĂŸe aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - KofferraumdÀmmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich denke es hĂ€ngt eher mit der Softwareversion zusammen

    Auf FB habe ich gerade gelesen, dass das Auto von dem das Bild stammt kein Update gemacht hat. Somit dĂŒrfte da auch ein alter Stand sein.

  • Ich denke aber nicht, dass das mit dem Software stand zu tun hat. Ich bin fast sicher, dass Ich schon frĂŒher alle tasten mal gedrĂŒckt gehalten habe, da die meisten dann was machen... Bei Auto hold war bei meinem nie was passiert...

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Ich denke aber nicht, dass das mit dem Software stand zu tun hat

    Ich denke auch das es eher MJ und ggf. großer Akku abhĂ€ngig ist. Zweites wird sich aber wohl zeigen. Bis jetzt konnten es wohl nur MJ 2023 (großer Akku) aktivieren .