Funktion "Bremsscheiben reinigen"

  • Beim meinem KONA funktioniert "Bremsscheiben reinigen" NICHT.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129


    Ich hatte es so getestet:

    Gangwahl auf "D" im Stand an der Ampel, kein FuĂź auf der Bremse.

    Gangwahl auf "D" während der Fahrt.

    Gangwahl auf "P" im Stand nach dem Start, kein FuĂź auf der Bremse, Handbremse aktiv (rotes Symbol im Display).


    Jeweils immer im Wechsel:

    Auto Hold nicht aktiv, dann Auto Hold lange gedrĂĽckt.

    Auto Hold aktiv, dann Auto Hold lange gedrĂĽckt.


    Vll. muss man aber auch vorher erst 3x gegen den Uhrzeigersinn ums Auto laufen... 8)

    Das habe ich noch nicht gemacht. ;)

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Habe es bei mir vorhin getestet, hat geklappt es einzuschalten. Bin damit mal ne Weile gefahren. GefĂĽhlt war kein groĂźer Unterschied beim fahren spĂĽrbar evtl leicht mehr "Gegendruck" beim Gas geben bzw stärkeres bremsen beim rollen lassen.

    Habe den kleinen Akku MJ23 neuestes Update ist installiert.

    Kona MY23, 39kw, Trend Paket, Assistenz Paket, Navigations Paket, Teal Blue

  • Habe es bei mir vorhin getestet, hat geklappt es einzuschalten. Bin damit mal ne Weile gefahren. GefĂĽhlt war kein groĂźer Unterschied beim fahren spĂĽrbar evtl leicht mehr "Gegendruck" beim Gas geben bzw stärkeres bremsen beim rollen lassen.

    Habe den kleinen Akku MJ23 neuestes Update ist installiert.

    Dann hat Dein Kona die gleiche Ausstattung wie meiner (auch 39kw).

    Dennoch funktioniert es bei meinem nicht.

    Wenn es nicht an der Software liegt (bei meinem wird bald auf die neueste Version ge-updated), kann es nur noch die Wagenfarbe sein ;)

    GrĂĽĂźe, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Wie hast Du denn das hingekriegt? Bei D ohne Bremse fährt er doch langsam vorwärts! :/

    Ich stehe nie auf der Bremse, wenn ich z.B. an der Ampel anhalten muss. (Außer vll. bei starkem Gefälle, aber das gibt es bei uns so gut wie nicht)

    Ich halte während der Fahrt den linken Paddel voll gezogen bis zum Stillstand, lasse dann den linken Paddel wieder los und das Auto steht.

    Auto Hold ist dabei NICHT aktiv.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Mindestens ein- zweimal pro Fahrt bremse ich ĂĽber das Bremspedal.

    auch beim Bremsen über das Bremspedal werden die mechanischen Bremsen nicht aktiviert, so lange die gewünschte Verzögerung mit Rekuperation erreichbar ist. Insofern ist es egal ob Verzögern mit Bremspedal oder Reku - auch unabhängig von der eingestellten Rekuperationsstufe. Das einzige was beim Freibremsen hilft, ist vor dem Bremsen auf "N" zu schalten, dann werden die Räder komplett entkoppelt und ausschließlich mechanisch gebremst..... Oder halt eine sehr starke Bremsung aus hoher Geschwindigkeit, bei der die Bremsen auch gefordert sind....