Funktion "Bremsscheiben reinigen"

  • Ich hab mal nachgesehen: In der Bedienungsanleitung (Bild 1) ist die Beschreibung. Offensichtlich handelt es sich um ein ausstattungsabhängiges Feature.

    Bei meinem Kona (64 kW, Trend, Navi) ist es offenbar vorhanden-


    Bild 2 -> Anzeige im Display nach erstmaligem Drücken der Auto Hold Taste länger als drei Sekunden


    Bild 3 -> Anzeige im Display nach dem zweiten längeren Drücken der Auto Hold Taste


    Damit sollte dann alles geklärt sein




    IMG_4476.jpgIMG_4478.jpgIMG_4477.jpg

    KONA Elektro MY23 64 kWh Teal Blue Trend Navi Paket

    bestellt am 9.6.2022, gebaut 22.11.2022, zugelassen 14.12.2022 ausgeliefert 27.12.2022

  • auch beim Bremsen ĂĽber das Bremspedal werden die mechanischen Bremsen nicht aktiviert, so lange die gewĂĽnschte Verzögerung mit Rekuperation erreichbar ist. Insofern ist es egal ob Verzögern mit Bremspedal oder Reku - auch unabhängig von der eingestellten Rekuperationsstufe. Das einzige was beim Freibremsen hilft, ist vor dem Bremsen auf "N" zu schalten, dann werden die Räder komplett entkoppelt und ausschlieĂźlich mechanisch gebremst..... Oder halt eine sehr starke Bremsung aus hoher Geschwindigkeit, bei der die Bremsen auch gefordert sind....

    Ich fahre zu 85 % aller Fahrten innerhalb geschlossener Ortschaften. Die Fahrstufe "N" schalte ich nur innerhalb der WaschstraĂźe ein und trotzdem sind die Bremsscheiben bisher vorn wie hinten absolut rostfrei!

    K1600_IMG_20221230_135916.JPGIMG_20221230_135929.jpg

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    GrĂĽĂźe aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hey. Habe einen Kona Baujahr 2021 aber das 22 Modell in der Prime Ausstattung. Neuste Version ist auch drauf. Eben ausprobiert, jedoch auch nicht funktioniert.

    Meine Bremsscheiben sind sehr verrostet. Versuche das immer runter zu bekommen. Habe es immer mit dem Trick des Tempomaten in der Stadt versucht. Denn die letzten 10-20 km/h bremst er mit den normalen bremsen

  • Mein Kona (39KWh) EZ07/2022 hat die Bremsscheibenfunktion auch nicht, habe ich heute ausprobiert.


    GlĂĽcklicherweise sind meine Bremsscheiben bisher blitzblank.

    Viele GrĂĽĂźe Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • meine Bremsscheiben haben - wenn ich nicht regelmäßig freibremse - eine deutliche Rostschicht und man hört die Beläge deutlich, wenn sie mal auf die Bremsscheiben treffen. Phänomen tritt aber ausschlieĂźlich im (jetzt zweiten) Winter auf, denke, das hängt mit dem Streusalz auf der StraĂźe zusammen...

  • Das Verbrennen von Einhornstaub und Abrakadrabra 3 X Schwarzer Kater brachte keinen Erfolg :/


    Vielleicht weil Ich ein Blaues Auto habe, Is komisch das es bei manchen geht.

    Auf dem Foto der Bedienungsanleitung in Post #71 Ist doch zu lesen, das diese Funktion ausstattungsabhängig ist!

    Konaralli hat lt. Signatur einen KONA Elektro MY23 64 kWh Teal Blue Trend Navi Paket.

    Offensichtlich ist diese Funktion erst ab MY23 und dann ausstattungsabhängig vorhanden!

    Habe zwar keinen KONA; kann aber genau lesen und logische SchlĂĽsse ziehen. :m0005:

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerĂĽstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M