Funktion "Bremsscheiben reinigen"

  • Danke fĂĽr die ausfĂĽhrliche Antwort.


    Ich denke nicht, dass es schon wirkliche "Beschädigungen" an den Scheiben oder Belägen gibt. Der Wagen ist ja erst 2000 km alt.

    Dann werden wir das einfach noch länger machen und beobachten. Ist aber schon komisch, dass nach 2000 km schon so ein Akt notwendig ist.

  • Du bist ja gleich mit Salz gestartet. Das merkt man schon. Wenn man zusätzlich zurĂĽckhaltend im Flachland fährt (als Beispiel) ist die hintere Bremse nur schmĂĽckendes Beiwerk. Wir fahren jedes Mal 10m rĂĽckwärts mit Gefälle aus der Garage. Da wird immer schön die Scheibe geschliffen. Nach ein-zwei Tagen Standzeit mit vorheriger Salzfahrt hört man schon ein deutliches (!) Kratzen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ich habe im April angefangen zu fahren, wirklich verrostet wurden die Bremsen erst im Winter mit Salz auf den StraĂźen. Bis dahin war alles top und ich hab mich nicht um Bremsen gekĂĽmmert.

    Jetzt fahre ich die wieder frei und dann sollte den Sommer ĂĽber auch kein Problem sein.


    Ich sehe das entspannt, denn alles was nicht gebremst werden muss, geht wieder in den Akku...

  • Ich fahre ja sehr wenig. Habe nun nach nicht ganz 10 Monaten knapp unter 3000km.


    Jetzt im Winter ist mir der Rostbelag auch zum ersten Mal aufgefallen.

    Ich mache mich aber nicht verrückt. Neue ATE-Bremse hinten kostet mich 145Euro (Scheiben + Beläge) und 2 Stunden Arbeit.


    Wenn man aber das Pech hat es nicht selbst machen zu können und bei Hyundai den vollen Werkstattpreis bezahlen muss, kann ich die Panik nachvollziehen.

    Viele GrĂĽĂźe Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • Wie setzt du denn den bremskolben zurĂĽck? Mit klassischem drĂĽcken und drehen geht es ja wegen der elektrischen Feststellbremse nicht.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Wie setzt du denn den bremskolben zurĂĽck? Mit klassischem drĂĽcken und drehen geht es ja wegen der elektrischen Feststellbremse nicht.

    mit meinem Autel 908.

    Das habe ich 2015 gekauft. Es kann auch Inspektion zurücksetzen, Fehler auslesen und löschen und auch Service-modus der elektrischen Bremse.

    Einmal investieren und dann sparen.

    Wenn updates nötig, gab es die bisher kostenlos.


    Es kann aber leider nicht programmieren (Funktionen freischalten, Werkseinstellungen ändern) wie das OBDeleven für VW, dass ich auch habe.

    Viele GrĂĽĂźe Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • Wie setzt du denn den bremskolben zurĂĽck? Mit klassischem drĂĽcken und drehen geht es ja wegen der elektrischen Feststellbremse nicht.

    Billige Geräte wie das von MyBlueEV gibt es auch für unter 100 Euro. Die sind typischerweise Fahrzeugspezifisch, haben beschränkte Funktionen und nur einen Stecker. Für VW hatte ich mir so eins beim letzten Bremsenwechsel ausgeliehen. Für Bremse und Fehlerspeicher reicht das, wenn man etwas intensiver schraubt besser das Ordentliche oder VCDS (VAG) oder vergleichbares für andere Hersteller.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Billige Geräte wie das von MyBlueEV gibt es auch fĂĽr unter 100 Euro. Die sind typischerweise Fahrzeugspezifisch, haben beschränkte Funktionen und nur einen Stecker. FĂĽr VW hatte ich mir so eins beim letzten Bremsenwechsel ausgeliehen. FĂĽr Bremse und Fehlerspeicher reicht das, wenn man etwas intensiver schraubt besser das Ordentliche oder VCDS (VAG) oder vergleichbares fĂĽr andere Hersteller.

    kannst du mir bitte sagen welches Gerät für unseren Kona EV zum Preis von unter 100Euro in der Lage ist auch die Bremsfunktion zu übernehmen.

    Dankeschön.

    Viele GrĂĽĂźe Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen. KM-Stand derzeit ca 21.000