Funktion "Bremsscheiben reinigen"

  • Danke fĂŒr die Bilder! Ohne das Forum hier hĂ€tte ich wohl von der Funktion nur erfahren, wenn ich alle Seiten der Bedienungsanleitung gelesen hĂ€tte. Ich habe mich bislang damit beholfen die Rekuperation abzustellen und dann normal die Bremsen zu benutzen. Mein Kona Prime ist in Korea gebaut und am 25.11.2022 zugelassen worden. Und er hat diese Funktion schon.

    Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen. KM-Stand derzeit ca 21.000

  • Ich habe mich bislang damit beholfen die Rekuperation abzustellen und dann normal die Bremsen zu benutzen.

    Nur mal so zur Information:

    Wenn man die Rekuperation abstellt, wird beim BetÀtigen des Bremspedals dennoch bis auf wenige Ausnahmen rekuperiert!

    Nur wenn man den Motor durch drĂŒcken der Taste N vollstĂ€ndig auskuppelt, kann man mit dem Bremspedal die mechanischen Bremsen verwenden.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Nur mal so zur Information:

    Wenn man die Rekuperation abstellt, wird beim BetÀtigen des Bremspedals dennoch bis auf wenige Ausnahmen rekuperiert!

    Nur wenn man den Motor durch drĂŒcken der Taste N vollstĂ€ndig auskuppelt, kann man mit dem Bremspedal die mechanischen Bremsen verwenden.

    Danke fĂŒr die Info! Hatte ich aber schon gelesen.

    Also, ich konnte mit abgeschalteter Rekuperation schon einen ziemlichen Unterschied beim Bremsen feststellen. Und das BremsgerÀusch war noch einigen wenigen normalen Bremsmanövern auch wieder völlig normal. Bremsen hinten sehen ganz gut aus. Aber jetzt werde ich einfach ab und an den Bremsenreinigungsmodus, den ich Dank des Forums gefunden habe, nutzen.

    Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen. KM-Stand derzeit ca 21.000

  • In so einem Fall wĂŒrde ich eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen.

    Außerdem wĂŒrde ich einen Beschwerdebrief an Hyundai schreiben und erwĂ€hnen, dass ich mich je nach Reaktion an die Medien wenden werde.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Ich wĂŒrde sagen, NÖ, dann die Scheiben hinten reinigen massiv mit dem Freifahrsystem (P-Taste).

    Die Vorderen auch?


    Wenn die wirklich so schlecht sind, dann können die auch selbst getauscht werden (ist easy wenn man bissl handwerklich affin ist).

    Sonst freie Werkstatt suchen und machen lassen, kostet bestimmt nur 50%.

    Hat auch mit Garantie nix zu tun. Bremsen sind immer schon ein Verschleißteil und es geht allen E-Autos so die gut rekuperieren können.


    In Zukunft ab und an auf die Scheiben achten und freifahren. Im Winter (Nasses Wetter) vermehrt.

  • Bei der ersten Inspektion nach 12200 km sollen nach Aussage des HĂ€ndlers die Bremsscheiben raus, weil sie stark angerostet sind đŸ„”

    Keine Garantie ! đŸ„”đŸ„”đŸ„”

    Fehlkonstruktion, interessiert Hyundai aber nicht.

    Das Problem rostender Bremsscheiben ist speziell bei E-Autos ja nicht neu. HÀngt halt oft auch mit der Fahrweise zusammen, denn dank Rekuperation wird ja seltener gebremst. Habe schon oft gelesen das man ruhig immer mal auch etwas hÀrter bremsen soll um genau das zu verhindern.


    Artikel bei Golem: TÜV warnt vor "Einschlafen" der Bremsscheiben

    Zitat



    Artikel bei Auto Bild: Gibt es wirklich Rostprobleme bei Elektroautos?

    Zitat

    Ein ganz besonderes Rostproblem haben allerdings tatsĂ€chlich nur Elektroautos: Die Scheibenbremsen an den HinterrĂ€dern korrodieren deutlich schneller, weil sie durch die BremsenergierĂŒckgewinnung (Motorbremse) deutlich seltener benutzt werden. Moeller entdeckte bei Tesla schon Löcher in Bremsscheiben junger Autos.

    Volkswagen etwa setzt daher auf Trommelbremsen an der Hinterachse von Elektroautos. Ansonsten sollten die Fahrer einfach öfter als eigentlich nötig die Bremse betÀtigen.

  • Da bin ich mal gespannt, was mich erwartet. Habe Ende November Termin fĂŒr die erste Inspektion. Die ersten 10.000 KM ist wahrscheinlich (da VorfĂŒhrfahrzeug) nicht auf die Bremsen geachtet worden. Aber seit ich ihn habe benutze ich regelmĂ€ĂŸig den Bremsscheibenreinigungsmodus.

    Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen. KM-Stand derzeit ca 21.000