Danke stucki3b
-
-
So hatte ich das auch verstanden. Ich wĂŒrde mal mehrfach das Bremspedal krĂ€ftig durchtreten und dann lĂ€ngere Zeit immer mit der Bremsscheibenreinigungsfunktion fahren. Als ich meinen VorfĂŒhrer ĂŒbernommen hatte, gab es die Bremsscheibenreinigungsfunktion noch nicht. So sahen die hinteren Scheiben dann auch aus. Ich habe dann wo es möglich war und nur aus niedrigen Geschwindigkeiten etliche Male nur mit der Handbremse gebremst. Dann kam per Softwareupdate die Bremscheibenreinigungsfunktion und die habe ich dann hĂ€ufig benutzt. Jetzt sehen die ganz normal aus und der PrĂŒfingenieur des TĂV war auch völlig zufrieden. Versuch macht kluch

Ich benutze die Reinigungsfunktion regelmĂ€Ăig, besonders oft bei Schmudellwetter dabei nehme ich auch die Rekuperation raus. Die hinteren Scheiben sehen gut aus und ich mach mir keine Sorgen wegen dem TĂV und die paar Watt die ich dadurch verliere wiegen neue Bremsen und einen 2. TĂV-Termin nicht auf.

-
Sorry, aber das habe ich nicht geschrieben.
Du verwechselt mich.
Tut mir leid. Hab ich verwechselt und korrigiert.
-
Reinigungsfunktion per Update - das gab es nicht. EZ 2022 hat die nicht.
Deine Behauptung ist schlicht und ergreifend falsch. Mein Kona E ist, wie der Signatur zu entnehmen ist, EZ 2022 und hat seit einem Update die Bremsscheibenreinigungsfunktion.
Vielleicht ist meiner schon Modelljahr 2023 oder es liegt an der Ausstattungsvariante. Keine Ahnung.
Aber ich habe mir das ja nicht ausgedacht.
-
Dein Auto ist MJ23, daher hat der die mit Update erhalten
-
Meiner ist auch EZ 2022 und MJ23. Habe die Funktion, benutze sie aber nicht.
Auf meinem Profilbild seht ihr die Scheiben als Neuwagen bei der Abholung.
Jetzt ĂŒber 60.000 km ohne Pflege. Die ersten Scheiben, die ersten Belege, nichts gereinigt. Nur ein Mal BremsflĂŒssigkeit gewechselt. (Wobei das reinigen und gĂ€ngig halten der BremssĂ€ttel nicht schadet.)
Ggl auch mal Flugrost. Ich gehe davon aus, dass sehr unterschiedliche QualitÀten verbaut wurden.
-
Dein Auto ist MJ23, daher hat der die mit Update erhalten
Danke, das hatte ich ja so schon vermutet. Aber "Reinigungsfunktion per Update - das gab es nicht" ist falsch. Und "EZ 2022 hat die nicht." ebenfalls.
-
Hallo zusammen,
meinen habe ich im Oktober 2022 zugelassen. Sollte also MY 2023 sein.
Wenn ich den Autohold Schalter fĂŒr 3 Sekunden gedrĂŒckt halte passiert nichts.
Bzw. woran merke ich das die Bremsenreinigung lÀuft?
-
Bei mir piept es einmal und im Display unten Mitte steht fĂŒr 1-2 s. "Bremsscheiben reinigen" " Ein" in zwei Zeilen. Und "Aus" beim ausschalten.
Bild siehe #33 RE: Funktion "Bremsscheiben reinigen"
-
Dann hat mein Kona die Funktion nicht.
Egal, ich stelle die Fahrstufe bergab auf N und bremse herzhaft. Das reinigt auch.