Inspektionskosten Kona Elektro

  • Auch ausdrücklich OT: Wir fahren z.T. Autos, die einen Listenpreis von über 50'000€ haben. Warum muss ich dann jede Rechnung einer Werkstatt wg. 50€ hinterfragen? Die armen Händler, die genauso wenig wie wir von Luft und Liebe leben.

    Letztendlich ist es doch eine Gemischtrechnung - Ich kaufe ein Auto, ich lasse es warten, freue mich über einen freundlichen Service vor Ort und zum Schluss müssen sich alle Seiten in die Augen gucken können. Sonst war das ein einmaliges Erlebnis...

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Letztes Jahr ist lange her! Wir haben Inflation und Lohnforderungen von 15% Steigerung.

    Ich habe mich die letzten Tage auch erschrocken, als das reine Umstecken von Winter- auf Sommerräder 49 € kostete! 8|

    Ich habe gestern 45€ bezahlt, immerhin mit wuchten vorn und Felgenreinigung ;)

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Wir fahren z.T. Autos, die einen Listenpreis von über 50'000€ haben.

    Warum muss ich dann jede Rechnung einer Werkstatt wg. 50€ hinterfragen?

    Weil die Preise, wenn kein Druck von seiten der Kunden besteht, noch schneller steigen würden.

    Auch sparen sich manche Fahrer von teuren Autos das Geld vom Mund ab um sich so ein Fahrzeug - aus Spaß daran - leisten zu können.

    Da zählt dann letztendlich halt auch jeder Cent bei den Folgekosten

    Wohl dem, der`s sich leisten kann ohne sich darüber Gedanken zu machen ;)

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Für mich ist vermutlich "das Traumauto" so angepasst, dass ich die Folgekosten im Vorfeld kalkuliert habe. Auf monatelanges Tütensuppenessen hätte ich keinen Bock.

    Mein erster Autotraum war ein 2CV, den konnte ich seinerzeit bezahlen...

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Ich hätte keinen Spaß an einem Auto, wenn ich Probleme mit den Folgekosten hätte. So unterschiedlich sind halt die Befindlichkeiten.

    Da schließe ich mich uneingeschränkt an 😁

    Aber ich respektiere auch die, die bereit dazu sind für ihren Traum Verzicht zu üben 🤔

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Die Inspektion beim EV sind in erster Linie Lohnkosten. Da haben wir hier schon Beispiele mit 180€/h netto gesehen. Damit ist die. Wartung schnell mal bei 250€ für die einfache Durchsicht. Zum Vergleich muss man die Wartung für Verbrenner in der selben Werkstatt heranziehen. Alles andere hinkt.


    Nach meiner Beobachtung werden inzwischen gern Wartungspauschalen inklusive Material abgerechnet, teilweise mit zusätzlichen Servicearbeiten über den Wartungsplan hinaus. Wegen Pauschalbetrag kann man nix weg lassen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ich habe mich die letzten Tage auch erschrocken, als das reine Umstecken von Winter- auf Sommerräder 49 € kostete! 8|

    für alle 4? Ist doch günstig, habe mich letztens über hast 80 EUR aufgeregt, aber Schwiegermutter will ja partout nicht anders.......

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • für alle 4? Ist doch günstig, habe mich letztens über hast 80 EUR aufgeregt, aber Schwiegermutter will ja partout nicht anders.......

    Wenn Deine Schwiegermutter Geld zu verschenken hat, maile ich Dir gerne meine Kontodaten 😜

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)