Inspektionskosten Kona Elektro

  • Das sehe ich grunsätzlich auch so. Da sich aber die Inspektionskosten wirklich in Grenzen halten, sehe ich das eher gelassen. Bei der langen Garantiedauer will sich der Hersteller meines Erachtens weitgehenst absichern, um nicht selbst wegen Kleinigkeiten, aus denen größere Schäden werden könnten, die Kosten nicht tragen zu müssen.

    Letztens war ich bei einer Tesla Niederlassung und hatte unter anderem nach Inspektionsintervallen gefragt. Ich war ziemlich verblüfft als ich die Antwort bekam, dass es keine gäbe. Die meisten Kunden würden aber auf eigene Initiative ihre Fahrzeuge nach zwei Jahren und alle zwei Jahre danach zur Durchsicht bringen. Würde jedoch keine Durchsicht durchgeführt, sei die vierjährige Fahrzeuggarantie nicht beeinträchtigt. Die Leute von Tesla kamen mir mit ihrer Äußerung, Garantieschäden gäbe es doch sehr seten, schon etwas überheblich vor.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    3 Mal editiert, zuletzt von R.-Peter ()

  • Ich habe mal die bearbeitete und übergebene "Wartungs-Checkliste" mit der Wartungsliste aus der Bedienungsanleitung verglichen. Erstere umfasst wesentlich mehr Punkte als in der BDA angegeben, darunter auch Schmieren und Radmuttern kontrollieren und noch Dinge, die gar nicht in der BDA zu finden sind. Eigentlich auch zu erwarten, da die Wartung ja auf Basis von Erfahrungen optimiert werden sollte.


    Dafür wurden inklusive des Bremsflüssiggkeitswechsels knapp 1,5h (14AW) berechnet bei 98,-€/h netto. Den Zeitaufwand finde ich absolut angemessen, wenn man die Liste ordentlich bearbeitet. Das ist wesentlich mehr als "Einmal um das Auto herumgehen", wie es hier mal beschrieben wurde.


    Was man nun als Hauptteil der Servicearbeiten bezeichnet weiß ich nicht. Hochvoltanlage prüfen? (Sicherheits-)Prüfung an Fahrwerk und Bremsen? Beleuchtung? Türscharniere fetten? Schrauben nachziehen? Das sind zumindest teilweise Dinge, die ich selbst nicht kann. Und auf die Dinge, die ich könnte, hab ich keinen Bock. Wie hdresler schon schreibt, muss ich nicht mit der Tube Fett und dem Radkreuz um das Auto laufen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • 1,5h (14AW) berechnet bei 98,-€/h netto

    Ich komme dann für die Wartungsarbeiten in die Eifel :D :D.

    Hier , vor Ort, liegt der Stundensatz bei 140,00 € netto. Für die etwa 300 km (hin und zurück) kostet mich der Strom bei Ionity knapp 50 € Strom. Da bleiben mir immer noch 25 € Ersparnis übrig und ich hatte einen schönen Tag :whistling:


    Es ist schon krass, wie extrem hoch die Unterschiede bei den Stundenverrechnungssätzen sind!!

    KONA Elektro MY23 64 kWh Teal Blue Trend Navi Paket

    bestellt am 9.6.2022, gebaut 22.11.2022, zugelassen 14.12.2022 ausgeliefert 27.12.2022

  • Hallo miteinander,ich hab jetzt den 30.000 km kundendienst vor mir und da mus die batterie des ecall system erneuert werden nach 3 Jahren steht auch im Serciceheft wer hat so was schon machen müssen? soll ja nicht ganz billig sein um 200€. Kann wer was dazu sagen?

  • Preis kommt fast hin. Meine es waren 150.170€. Muss aber zur Sicherheit noch einmal auf die Rechnung schauen!

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Erstaunlich, wie unterschiedlich die Preise sind/sein sollen. Beim Tucson sind es rund 70€ an Mehrkosten auf die eigendliche Inspektion.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Erstaunlich, wie unterschiedlich die Preise sind/sein sollen. Beim Tucson sind es rund 70€ an Mehrkosten auf die eigendliche Inspektion.

    Bim Kona ist das Modul mit der Batterie angeblich tief im Auto verbaut und es wird viel Zeit gebraucht, um da dran zu kommen... :(

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Genau, dass ist das Problem.


    Habe gerade noch einmal einen Blick in die Rechnung geworfen:

    Arbeitslohn 62,30€ (ca. 45 Minuten), Batterie 61,54€ - beides netto.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5