Inspektionskosten Kona Elektro

  • Mit HU geht das völlig in Ordnung mit dem Preis.

    Ist mit - Batterie Notrufeinheit- die gemeint für das SOS System?

    Der Preis ist aber mehr als gut! Hier geistern doch sonst unsummer für den Wechsel rum?!

    Genau, mit "Batterie Notrufeinheit" ist die eCall-Systembatterie gemeint. Immer noch teuer und etwas unverständlich für so eine Batterie und die Arbeit 170,88 EUR aufzurufen, aber etwas günstiger als ich es schon bei anderen gesehen habe.

  • Im Text bei den durchzuführenden Arbeiten bei den TÜV-Kosten hat sich ein Fehler bei denen eingeschlichen.

    Die 157,80 EUR ist der Preis inkl. AU, dies fällt ja bekanntlich beim Elektro nicht an. Der TÜV kostet hier nur 108,80 EUR und der Standardtext für Verbrenner wurde vergessen anzupassen.

    Die Werkstatt meinte aber, dass das im nächsten Jahr wohl auch teurer wird.


    = 101,64 EUR für die 3. Inspektion!

  • Die 157,80 EUR ist der Preis inkl. AU, dies fällt ja bekanntlich beim Elektro nicht an. Der TÜV kostet hier nur 108,80 EUR und der Standardtext für Verbrenner wurde vergessen anzupassen.

    Ich war vor 2 Wochen beim TÜV und habe hierfür 95 € bezahlt 😁

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Ich habe für die TÜV Abnahme beim TÜV Rheinland am 24. Februar 2022 56,60 € bezahlt. Den Kona habe ich im September 2022 verkauft, mit meinem neuen Fahrzeug muss ich im August zum TÜV. Bin gespannt auf den jetzigen Preis.

  • Wenn es wieder ein Stromer ist, mußt du mit 95 € rechnen.

    Ich war auch beim TÜV Rheinland 😁

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Habe ich eben im Internet gefunden. Ganz schöne Unterschiede beim TÜV. Da fahre ich doch lieber zu TÜV Nord.


    Stand: Januar 2023, alle Angaben ohne Gewähr


    Kosten für "TÜV-Prüfung" bei Elektroautos

    Auch Elektroautos müssen in den gleichen regelmäßigen Abständen für die Hauptuntersuchung zu TÜV, Dekra, GTÜ oder KÜS. Die Kosten für die HU unterscheiden sich bei E-Autos aktuell nicht von den Kosten für Pkw mit anderer Antriebsart. Die Kosten für die Abgasuntersuchung (AU) sparen Elektroautofahrer:innen jedoch ein. Zusätzlich zu den Punkten, die bei allen Pkw geprüft werden, nehmen Prüfende bei der Untersuchung von E-Autos die Komponenten des Hochvoltantriebs genau unter die Lupe, um mögliche Gefahrenquellen, wie beschädigte Kabel, zu entdecken. Dabei handelt es sich jedoch nur um eine Sichtprüfung. Die Batterie oder die Software werden nicht tiefergehend gecheckt. Eine Tatsache, die Expert:innen bemängeln und von den Autobauern fordern, prüfenden Einsicht in die Systemdaten zu ermöglichen.

    Bundesland

    Prüfer

    HU für Pkw

    (ohne AU)

    HU für Kraftrad

    (ohne AU)

    Baden-Württemberg

    TÜV Nord

    93,00 €

    60,00 €

    TÜV Süd

    56,60 €

    42,40 €

    Bayern

    TÜV Nord

    90,00 €

    59,00 €

    TÜV Süd

    56,60 €

    42,40 €

    Berlin

    TÜV Nord

    92,00 €

    58,00 €

    TÜV Süd

    91,00 €

    60,00 €

    Brandenburg

    TÜV Nord

    92,00 €

    58,00 €

    TÜV Süd

    96,00 €

    69,00 €

    Bremen

    TÜV Nord

    k.A.

    k.A.

    TÜV Süd

    95,00 €

    60,00 €

    Hamburg

    TÜV Nord

    90,00 €

    58,00 €

    TÜV Süd

    56,60 €

    42,40 €

    Hessen

    TÜV Nord

    57,00 €

    94,00 €

    TÜV Hessen

    k.A.

    k.A.

    Mecklenburg-Vorpommern

    TÜV Nord

    91,50 €

    58,00 €

    TÜV Süd

    91,00 €

    60,00 €

    Niedersachsen

    TÜV Nord

    k.A.

    k.A.

    TÜV Süd

    95,00 €

    60,00 €

    Nordrhein-Westfalen

    TÜV Nord

    k.A.

    k.A.

    TÜV Süd

    95,00 €

    60,00 €

    Rheinland-Pfalz

    TÜV Nord

    57,00 €

    94,00 €

    TÜV Süd

    95,00 €

    60,00 €

    Saarland

    TÜV Nord

    57,00 €

    94,00 €

    TÜV Süd

    95,00 €

    60,00 €

    Sachsen

    TÜV Nord

    89,90 €

    57,00 €

    TÜV Süd

    94,00 €

    60,00 €

    Sachsen-Anhalt

    TÜV Nord

    91,50 €

    57,80 €

    TÜV Süd

    940 €

    60,00 €

    Schleswig-Holstein

    TÜV Nord

    k.A.

    k.A.

    TÜV Süd

    91,00 €

    60,00 €

    Thüringen

    TÜV Nord

    56,00 €

    87,00 €

    TÜV Süd

    88,00 €

    58,00 €


    Hauptuntersuchung (2023): Kosten beim "TÜV" | autozeitung.de
    Hauptuntersuchung bei TÜV, Dekra, GTÜ oder KÜS: Schon bei kleinen Mängeln können Prüfende die Plakette verweigern. Das sind die HU-Kosten 2023!
    www.autozeitung.de

  • Mal kurz reingrätschen Ich habe beim TÜV Süd 56,60 inkl Steuer bezahlt.

    Von Hunday Händler das wechseln der ecal(Notrufeinheit)also nur die Batterie kostete 98€ Arbeitszeit und die Batterie 88,39€ alles außer TÜV

    Ohne MWST.

    Für eine Batterie die in der Akkuzentrale 9,80€ kostet sehr viel Geld vorallen da ich mir die Batterie geben habe lassen. Sie hat ein Kabel mit Stecker dran.

  • Wo diese Batterie sitzt,weißt du aber auch nicht ?

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Mal kurz reingrätschen Ich habe beim TÜV Süd 56,60 inkl Steuer bezahlt.

    Von Hunday Händler das wechseln der ecal(Notrufeinheit)also nur die Batterie kostete 98€ Arbeitszeit und die Batterie 88,39€ alles außer TÜV

    Ohne MWST.

    Für eine Batterie die in der Akkuzentrale 9,80€ kostet sehr viel Geld vorallen da ich mir die Batterie geben habe lassen. Sie hat ein Kabel mit Stecker dran.

    Wäre interessant ob das nicht selbst zu machen ist. Ich sag mal schnell verdientes Geld sofern man sich soetwas zutraut.