Inspektionskosten Kona Elektro

  • Ja wenn dann die Mechaniker wenigstens wirklich besser bezahlt würden - dass bezweifle ich aber sehr.


    Ich habe in der Meisterschule andere Kalkulationen gelernt.

    Als Kfz Mechatroniker mit HV Zertifizierung ist das Gehalt im Raum Frankfurt nicht so schlecht... dürfte mit der Quali über 5000€ monatlich sein. https://lohntastik.de/s/gehalts-suche/106680/26

    Und auch ein Stundenlohn von netto um die 150€ ist im Raum Frankfurt normaler Durchschnitt https://www.motointegrator.de/…-pro-stunde-sind-ueblich/


    Das auf dem flachen Land andere Löhne und Stundenvergütungen Realität sind ist auch klar... aber im Speckgürtel der Großstädte....


    Die Kosten der eigenen Werkstatt im Vergleich zum Durchschnitt lassen sich ja individuell hier vergleichen https://www.dekra.de/de/reparatur-stundensaetze/


    Was ich nicht beurteilen kann und will ist die Dauer von 1,8h - da wurden in der Vergangenheit auch mal 11Aw genannt.

  • servus


    Ich habe was von 8aw im Kopf.


    Meine erste Inspektion hat an die 90 gekostet.


    Die 2 mit bremsflüssigkeit und pollen Filter an die 170.


    Vorhalle haben die ja auf ihrer Rechnung verschiedene Stunden Sätze drauf das ist auch ein bißchen komisch.


    Was sollen eigentlich die 2 Punkte sein wo insgesamt 0.6std sind und irgendwie für mich keinen Sinn ergeben.

  • 1,8h empfinde ich sehr viel. Ich hatte 9AW bei der 1. (Mitte 2022) und 14 AW bei der 2. (Anfang 2023) inklusive Bremsflüssigkeit wechseln.


    Es kann natürlich sein, dass HY die AW inzwischen angepasst hat, wenn der Arbeitsumfang gestiegen ist.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Was ist denn das für ein Check für 50,34 Euro auf der Rechnung ? Von so einem

    Check steht nichts im Wartungsplan,gehört dann auch nicht dazu.Reine

    Geldbeschaffungsmaßnahme.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

    Einmal editiert, zuletzt von HajoH ()

  • Was ist denn das für Check für 50,34 Euro auf der Rechnung ? Von so einem

    Check steht nichts im Wartungsplan,gehört dann auch nicht dazu.Reine

    Geldbeschaffungsmaßnahme.

    Da stimme ich Dir zu!


    Das ist ein Akku-, Lade-, Elektrik-Check, der angeblich 24 Minuten dauert (0,4 Stunden).
    Der wird wohl bei allen Elektro,- Hybrid- und Mild-Hybrid-Kfz. durchgeführt.

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Da freue ich mich schon sehr auf die Inspektionen bei meinem neuen Kona SX2 🤔

    Die finden nämlich nur noch alle 2 Jahre, oder nach 30000km statt 😁

    Wobei abzuwarten bleibt wie teuer die dann sind 🫣

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Der wird wohl bei allen Elektro,- Hybrid- und Mild-Hybrid-Kfz. durchgeführt.

    Merkwürdig ist aber das dieser Check dann anscheinend nur bei Dir durchgeführt wurde 🤔

    Ich hatte den noch nie auf einer meiner 4 Inspektionen und andere offensichtlich auch nicht 😱

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Es gibt Dinge, das sind ja durchaus sinnvolle Zusatzarbeiten über den vorgegebenen Wartungsplan hinaus. Das hatte ich bei VW auch immer als solches mit Begründung angeboten bekommen und konnte mich entscheiden. Insofern muss es keine Geldbeschaffungsmaßnahme sein. Die Informationen und die Entscheidung dazu finde ich allerdings wichtig.


    Wenn die was Sinnvolles im elektrischen System prüfen würde ich das bei mir ja glatt auch versuchen ;)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Welchen Stundensatz bekommt denn ein Mechaniker?

    Zumindest wird bei Renault öffentlich die Stundensätze ausgehängt - beginnen bei 100€ und gehen bis zu 160€ - angefangen von einfacher Mechanikerarbeit über Karosseriebauer bis hin zu Elektromobilität.


    Ob jeder Mechaniker der Tätigkeitsbereiche entsprechend entlohnt wird, weiß ich natürlich nicht.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5